Frauchen plaudert aus dem NÀhkÀstchen:
Bruce benimmt sich fantastisch in allen erdenklichen Alltagssituationen. Autofahren, Restaurantbesuch, Warten vor dem BĂ€cker, Alleinebleiben. Alles kein Ding.đ
Er ist tĂ€glich im Dienst bei uns dabei und auch hier kamen noch nie Klagen ĂŒber ihn. Er hat tatsĂ€chlich keine nennenswerten Baustellen. NatĂŒrlich ist er ein Jungspund in seiner dritten merklichen PubertĂ€tswoche und ja, auch er beginnt gelegentlich kurz mal auf Durchzug zu schalten, aber bislang nur kurz und dann kommt er zuverlĂ€ssig sofort, wie er es ĂŒbrigens von Anfang an tut.
Auch in der Gartengestaltung hat er teilweise andere PlĂ€ne, was die Bepflanzung angeht ...đłđ»
Retriever sind Wasserratten. Auch Chip liebt es, im Bach oder See zu baden. Aber Bruce bevorzugt die Schlammpackung bis ĂŒber und in die Ohren. đ
Das gröĂte GlĂŒck ist aber, dass mein 13-jĂ€hrigen Golden Retriever "Chip", der anfangs ĂŒberhaupt nichts mit Bruce anfangen konnte, zwischenzeitlich ein perfekter groĂer Bruder ist. Chip, der fĂŒr sein Alter noch sehr fit ist und Bruce sind wirklich BEST BUDDYs. Bruce wartet auf den Oldie beim Gassigehen am Abend und als Chip eine OP hatte (Zehenamputation), spielte er ganz vorsichtig und rĂŒcksichtsvoll mit ihm. Bruce zeigt so soziale und fast menschliche Gesten, als Chip nicht viel machen durfte. Er legte sich vor ihn hin und legte ihm bewusst immer wieder die Pfote auf seine. đ
Bruce kann Ice (Iceman, auch von R&f) nicht ersetzen, aber er ist auch eine Seele von Hund, der jetzt schon ein wĂŒrdiger Nachfolger ist und auch wenn die Zeit kommt, in Chips FuĂstapfen als souverĂ€ner Ersthund treten wird. Wir sind glĂŒcklich und Bruce scheint es auch zu sein. đ
Auch Bruce möchte uns heute seine Geschichte erzĂ€hlen: â
Hallo, ich binÂŽs BRUCE!
Ihr kennt mich vielleicht noch als BABY-Bruce.
Aber das ist schon lange her. SchlieĂlich bin ich nun schon 13 Monate alt! Und ein ganz GroĂer. Ok, neben anderen Labbis wirke ich mit meinen 57 cm eher klein.
Aber es hat sich ja schon frĂŒh gezeigt, dass ich mehr eine groĂe Persönlichkeit bin.
Meine Menschen sind nach wie vor absolut begeistert von mir und Herrchen ist regelrecht vernarrt in mich.
Und auch CHIP, der zwischenzeitlich 13-jĂ€hrige Hund meiner Menschen und ich sind best Buddyâs geworden, auch wenn er anfangs nichts mit mir anfangen konnte.
Aber wenn wir jetzt lostoben, kann man nur noch die Möbel in Sicherheit bringen.
Aber auch drauĂen geht die Post ab. Ansonsten hat mir Chip super gezeigt, wie alles lĂ€uft.
Zurzeit planschen wir jeden Tag in unserem Pool.
Wobei unter uns - das tollste sind SchlammpfĂŒtzen! Da lass ich nie eine aus. Und zur Belohnung darf ich dann in den Bach und werde anschlieĂend trockengerubbelt.
Ach ja, auch auf dem Hundeplatz, wo Frauchen Rally-Obedience mit uns macht, bin ich schon eine groĂe Nummer.
Auch wenn ich fĂŒr Turniere noch nicht alt genug bin (bin ja erst 13 Monate), durfte ich neulich bei einem Ăbungsturnier mitmachen und musste mich vor den alten Hasen nicht verstecken.
So ein Schleifchen steht mir doch super. Und Frauchen war so stolz auf ihren kleinen Mann.
Was soll ich sagen. Mir geht es trotz des schweren Startes mit viel Zittern und Bangen fĂŒr meine Menschen richtig gut.
Ich hab da wohl ein Handicap mit meinem MĂ€ulchen, aber ich versteh das nicht so richtig. FĂŒr mich ist alles ok.
Ich muss deswegen zwar alle par Monate zum Zahnarzt, aber auch wenn das einer der stĂ€rksten RĂŒckbisse ist, den der Dok gesehen hat, muss aktuell nichts gemacht werden, da sich meine vollstĂ€ndigen ZĂ€hne im kleinen Kiefer arrangiert haben.
Nur manchmal bin ich auf Chip, der ein normales Maul hat, neidisch, weil er sein Eis viel schneller mampfen kann als ich. Aber ich bin dafĂŒr der, der nie aufgibt, wenn irgendwo noch ein Leckerchen daruntergerollt ist. Da wurden schon Leisten demontiert und Möbel verrĂŒckt, da ich keine Ruhe fand. Sie nennen es: extreme Ausdauer. Davon hab ich wohl in jeder Hinsicht sehr viel.
Aber noch mal zurĂŒck zu meinem Namen. Ich heiĂe wohl Bruce. Manchmal nennen sie mich immer noch Baby, das ist immer beim Kuscheln.
Manchmal heiĂe ich aber auch Dieb, Krampus oder Krampe. Aber das nur, wenn sich meine Menschen ĂŒber irgendwas Ă€rgern ... Aber das nehm ich nie persönlich, denn an mir kann das ja nicht liegen. Ich tu doch nix, auĂer mal einen Karton zerlegen oder Schuhe verstecken oder bei der Oma mal ein oder zwei Salatgurken aus dem GemĂŒsekorb mopsen ...
Aber ich mach mir da kein Kopf. Manchmal schimpfen sie halt. Aber ich mag sie trotzdem.
Meistens sind die Zweibeiner gut drauf, dann werd ich Bruci oder Brusli (nicht Bruce Lee!) gerufen. Das mag ich.
Von Kleinauf hatte ich ĂŒbrigens einen Job, bei dem wir tĂ€glich mitdĂŒrfen.
Zu Beginn half ich bei Frauchen auf dem SchieĂstand aus. Aber nur im schallgeschĂŒtzten Bereich, da ich fĂŒr die GehörschĂŒtzer noch zu klein war.
Auch den Job der Diensthunde hab ich mir bei einer Kollegin mal angeschaut. Aber das ist dann doch nichts fĂŒr mich.
Der Dienst ist manchmal auch so schon sehr anstrengend âŠ
Da brauche ich dann zu Hause erst mal eine kleine Massage âŠ
⊠und ein SchlÀfchen.
Aber bald haben wir Urlaub. Und dann fahren wir nach Bayern, wo ich brav sein muss, da wir in einem tollen Wellness-Hotel wohnen. Bin gespannt, was mich da erwartet. Aber da mich alle als supercool und robust beschreiben, wird das sicher auch megatoll fĂŒr mich.
Ich höre Frauchen auch immer schwÀrmen, wie unproblematisch ich bin.
Autofahren, Hundebegegnungen, Verhalten auf der Dienststelle, Alleinbleiben (egal ob mit Chip oder ganz allein, egal ob im BĂŒro oder zu Hause), Jagen. Ich verstehe ĂŒberhaupt nicht, was daran das Problem sein soll. Auch nicht, warum ich abhauen sollte, wie es andere Jungspunde wohl gern tun.
Aktuell bin ich angeblich in der PubertĂ€t. Und meine Menschen grĂŒbeln immer, ob es daran liegt, dass ich dem RĂŒckruf nicht folge oder ob es an meiner Schwerhörigkeit durch die CBO liegt.
Ich sag dazu mal nichts, schlieĂlich will die Welt auch ordentlich beschnĂŒffelt werden.
Jetzt gibt es bei uns ein Hundeeis. Ihr versteht sicher, dass ich los muss, bevor der Goldi alles alleine frisst. Ihr wisst ja, wie verfressen die Retriever sind âŠ
Liebe GrĂŒĂe
Bruce
âHier kommt Bruce đ€© ----> zum Video geht es mit einem Klick hierâ https://youtube.com/shorts/4f7Lvql46P8
â