Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liova - medium Labradoodle, 5 Jahre, ehemalige Zuchthündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liova - medium Labradoodle, 5 Jahre, ehemalige Zuchthündin

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Liova-TB.jpg Ansichten: 672 Größe: 189,7 KB ID: 1129036

    Liova ​ angekommen bei Freunden,

    sucht ihr eigenes Zuhause.



    Der Labradoodle ist ein Mischling aus Labrador Retriever und Pudel.

    Die Nachkommen aus dieser Verpaarung werden auch als Labradoodle: zusammengesetzt aus Labrador und Poodle (engl. Pudel) bezeichnet.

    Gefragt ist die Eigenschaft des Pudelhaars, das nicht ausfällt und deshalb besonders für Allergiker geeignet sein soll.
    Allerdings ist die Eigenschaft des fehlenden Fellwechsels jedoch nicht gefestigt, so gibt es Labradoodle die wenig haaren, aber auch Exemplare die normal haaren.

    Dadurch ist der Doodle im Gegensatz zum Pudel nicht unbedingt gesichert für Allergiker geeignet.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir aus diesem Grund nicht an Allergiker vermitteln.
    Dies machen wir einzig im Sinne unserer Schützlinge um ihnen eine Rückgabe bei einer allergischen Reaktion zu ersparen.

    Da er ein Mischling aus 2 Rassen ist, zeigt er Wesenseigenschaften von beiden Elterntieren, dem Labrador Retriever und dem Pudel.

    Die Wesensmerkmale des Pudels können Sie hier nachlesen: http://www.deutscher-pudel-klub.de

    und die des Labrador Retrievers hier: http://www.drc.de

    Hier gehts zum Bewerbungslink für Liova
    Zuletzt geändert von Miboje; 22.04.2024, 13:10.
    Michaela Jentsch – Pflegestellenbetreuung

    »Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können.«
    (Orhan Pamuk)​

    #2
    Liova befindet sich in einer Pflegestelle in 22... Kreis Stormarn.


    Profil vom 03.05.2024:

    Kastriert: nein

    Größe/Gewicht: ​ca. 48 cm / 18 kg

    Verhaltenen gegenüber Erwachsenen: Bei »ihren« Menschen sehr zugewandt, freundlich, aufmerksam und verschmust. Bei fremden Menschen auf unserem Grundstück abwartend, manchmal bellt sie, nimmt dann aber freundlich Kontakt auf. Unterwegs werden Menschen ignoriert. Wird sie angesprochen, zeigt sie sich freundlich und zugewandt, lässt sich streicheln und genießt das.

    Verhalten gegenüber Kindern: Wie bei Erwachsenen. Mit Kindern unter 10 Jahren sind wir noch nicht in den Kontakt gekommen.

    Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: An der Leine ist Liova manchmal noch aufgeregt bei Hundebegegnungen: fiept, bellt und zieht zu den Hunden hin. Wir arbeiten daran und zu 90% lässt sie sich inzwischen ruhig an anderen Hunden vorbeiführen. Lässt man den Kontakt zu, ist Liova freundlich, aufgeschlossen, neugierig. Wenn andere Hunde sie anpöbeln, ignoriert sie dass komplett. Draußen würde sie Katzen gerne jagen, sowie Vögel und Eichhörnchen auch. Lässt sich aber ablenken.

    Ängste: Keine. Liova zeigt sich manchmal noch etwas unsicher bei plötzlichen, lauten Geräuschen oder wenn sich optisch in ihrem Umfeld etwas verändert (z. B. Wäsche auf der Leine nebenan). Solche Dinge werden dann von ihr kommentiert, sie lässt sich aber gut unterbrechen indem man sie zu sich ruft und die Sache gemeinsam bestaunt.

    Stubenrein: ja.

    Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sitz kann sie bei mittlerer Ablenkung inzwischen gut ausführen. Sie läuft schon sehr ordentlich auf einer Seite an der lockeren Leine, selbst in unbekannter Umgebung. Jogger, Radfahrer, Kinderwagen werden gekonnt ignoriert von ihr. Im Garten lässt sie sich gut abrufen.

    Treppen: Sie zögert kurz, läuft rauf und auch runter.

    Autofahren: Die ersten 5-10 Minuten quietscht sie etwas. Legt sich dann ab, schaut manchmal aus dem Fenster und ist eine ruhige Beifahrerin. Bei längeren Fahrten sollte sie vorher nüchtern bleiben, sonst kann es passieren, dass sie sich übergeben muss. Ins Auto muss sie hineingehoben werden, Aussteigen klappt selbständig.

    Alleine bleiben: Wird Liova vorher gut ausgelastet und bekommt etwas zur Beschäftigung (Kong oder ein Kauteil), bleibt sie mit ihrem Pflegebruder zusammen schon ca. eine Stunde recht gelassen alleine. Ganz alleine schafft sie bisher nur ca. 30 Minuten, dann fängt sie an zu jammern und bellt ab und zu.

    Gesundheit: Augenscheinlich gesund.

    Neues Zuhause: Für Liova wünschen wir uns Menschen die viel Zeit haben, um mit ihr die Welt zu entdecken und ihr dabei die Sicherheit zu schenken, die sie braucht, um entspannt durchs Leben gehen zu können. Freude am Training für ein paar Grundsignale und lange Spaziergänge fände Liova sicherlich auch gut - sie lernt schnell. Wichtig ist für sie ein entspannter, souveräner Ersthund, an dem sie sich orientieren kann. Da Liova dazu neigt ungewöhnliche Geräusche zu kommentieren, können wir sie uns nicht in einer Wohnung vorstellen - sie ist keine Dauerbellerin, aber sie ist auch definitiv keine große Schweigerin. Ein städtisches Umfeld würde sie überfordern - eine ländliche Lage oder eine ruhige Wohngegend wäre für sie optimal.​


    Liova wird nicht als Einzelhund vermittelt.
    Zuletzt geändert von Miboje; Heute, 09:52.
    Michaela Jentsch – Pflegestellenbetreuung

    »Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können.«
    (Orhan Pamuk)​

    Kommentar


      #3
      Leben ist das, was passiert, während Du andere Pläne machst.
      (John Lennon)

      Vor ein paar Tagen ist uns die hübsche Liova ins Körbchen gepurzelt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2447.jpg
Ansichten: 1382
Größe: 104,0 KB
ID: 1129208

      Wir haben es langsam angehen lassen, damit Liova ganz in Ruhe ihre neue Welt entdecken kann.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2396.jpg
Ansichten: 1379
Größe: 133,2 KB
ID: 1129206

      Bei uns auf dem Grundstück haben wir erst einmal ein paar Übungen gemacht, bevor wir uns in die Weiten des Alltags begeben haben.
      Inzwischen läuft sie schon ganz ordentlich an der Leine und wird immer ansprechbarer, wenn wir unterwegs sind.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2439 2.jpg
Ansichten: 1409
Größe: 258,5 KB
ID: 1129207

      Bei Hundebegegnungen ist sie noch wirklich aufgeregt:
      Darf sie Kontakt aufnehmen, ist sie freundlich und interessiert an anderen Hunden.
      Darf sie es nicht, dann hängt sie schon mal in der Leine, quietscht und bellt aus lauter Frust.

      Daran arbeiten wir und kleine Fortschritte sind bemerkbar. Menschen, Radfahrer, Jogger sind ihr ziemlich egal.
      Sie schaut interessiert, läuft aber entspannt weiter.

      Eine Ausnahme gibt es allerdings:
      Tauchen plötzlich Menschen
      in unserem Garten auf oder eine Nachbarin nähert sich,
      verliert Liova durchaus mal ihre Contenance und verkündet lautstark, dass dort etwas anders ist als sonst.
      Sie ist aber keine Dauerbellerin und lässt sich recht gut unterbrechen.


      Ansonsten ist sie gerade auch im Haus eine angenehm entspannte Mitbewohnerin, die gut zur Ruhe kommt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2463.jpg
Ansichten: 1400
Größe: 140,2 KB
ID: 1129205


      Wir freuen uns auf die weiteren Abenteuer mit Liova!

      ​​​​​​​
      Michaela Jentsch – Pflegestellenbetreuung

      »Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können.«
      (Orhan Pamuk)​

      Kommentar


        #4

        Moin, hier ist Liova!

        Da muss ich mich doch mal selbst zu Wort melden - hier ist was los!


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2571.jpg Ansichten: 29 Größe: 171,8 KB ID: 1130076

        Pflegefrauchen meint, wir müssen den Alltag üben und so erlebe ich jetzt ganz verschiedene Sachen. Wir waren wirklich in einer ruhigen Einkaufsstraße. Fand ich etwas gruselig, wir haben uns das dann erst mal nur vom Rand aus in aller Ruhe betrachtet. Das war dann schon irgendwie ok. Aber meine Lieblingsbeschäftigung wird das eher nicht. Ich hab es gerne etwas ruhiger.

        Besuch haben wir jetzt auch schon öfter bekommen und so ganz geheuer war mir das nicht. Sag ich dann auch! Mit meinen Pflegeleuten an der Seite ist das dann aber doch ok und ich lasse mich vom Besuch dann schnell gerne streicheln. Mag ich. Sehr sogar! Knuddeln könnte ich den ganzen Tag gut haben.

        Deswegen lasse ich mich auch gerne bürsten: Ich war nur selbst überrascht, wie viele Haare ich dabei lasse!


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2415.jpg Ansichten: 29 Größe: 184,5 KB ID: 1130077

        Das Pflegefrauchen meint, in eine Schermaschine braucht man bei mir nicht zu investieren, ein guter Staubsauger wäre wichtiger.
        Aber so ist das bei uns Doodles und dem Fell: Der eine so, die andere so!

        Ansonsten üben wir ein paar Signale:


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2449.jpg Ansichten: 29 Größe: 232,7 KB ID: 1130074

        Das klappt schon gut!
        Und ruhige Hundebegegnungen. Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht! Ich will da hin! Sofort !


        Anmerkung vom Pflegefrauchen: Liova hängt in solchen Momenten extrem in der Leine, bellt und quietscht, wenn sie zu anderen Hunden nicht hindarf. Sie ist dann ein bisschen wie die aufdringliche Nachbarin, die man gerne übersehen würde. Die dann aber nur noch lauter ruft: »Juhuuuuu, hier bin ich!« und wild winkt.
        Daran arbeiten wir (also an Liovas Verhalten, nicht an der Nachbarin) und es wird jeden Tag ein kleines bisschen besser. Aber da ist noch Geduld gefragt.


        Ansonsten lasse ich mir es hier gut gehen, seht selbst, wie meine Woche so war:



        Es grüßt euch alle,
        eure Liova

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2398.jpg Ansichten: 29 Größe: 102,4 KB ID: 1130075
        Zuletzt geändert von Retriever & friends; 17.04.2024, 13:04.
        Michaela Jentsch – Pflegestellenbetreuung

        »Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können.«
        (Orhan Pamuk)​

        Kommentar


          #5
          Niemand ist perfekt!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2384.jpg Ansichten: 61 Größe: 133,5 KB ID: 1130620

          Jedes Wesen bringt seine eigene Persönlichkeit mit.
          Mancher würde es vielleicht auch »special effects« nennen und davon hat Liova natürlich auch welche im Gepäck.

          Sie vokalisiert mehr als vielleicht andere Hunde. Sie ist keine Dauerbellerin, aber wenn ihr etwas unheimlich ist, sie sich erschreckt oder auch wenn sie meint, man solle sie jetzt bitteschön mal beachten: dann bellt sie. Sie lässt sich gut unterbrechen, aber raus muss der Wuff erst mal, so ist das bei ihr eben.
          Hat ja auch Vorteile: Niemand betritt mehr unbemerkt unseren Garten
          🤭.

          Liova ist auch bei Hundebegegnungen eher laut und stürmisch an der Leine. Absolut nett und sicher, wenn sie Kontakt aufnehmen darf.
          Darf sie es nicht: siehe oben. Das üben wir aber auch dieses Thema wird sie noch ein wenig begleiten.

          Liova lernt schnell. Vor allem auch durch das Abschauen von anderen Hunden. Hier also von ihren Pflegebrüdern. Ohren reinigen? Kein Thema, wird erst an unseren Hunden vorgemacht und Liova setzt sich dann erwartungsvoll in Position. Zähneputzen? Her damit, wenn es bei den anderen kein Thema ist, macht Liova auch mit! Das ist toll und das kann man bei der Erziehung super nutzen. Aber Vorsicht: Das wird auch klappen, wenn der Ersthund selbst ein paar special effects mitbringt. Ich bin mir sehr sicher, das würde sich Liova auch schnell abschauen …


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2600.jpg Ansichten: 61 Größe: 278,2 KB ID: 1130623

          Alleinebleiben üben wir und hier zeigen sich echte Fortschritte. Anfangs kratzte sie an den Türen, jaulte und bellte. Wenn sie gut ausgelastet ist, etwas zu knabbern oder zu schlecken bekommt, kann sie zusammen mit unserem großen Rüden inzwischen recht stressfrei und vor allem schweigend bis zu einer Stunde alleine bleiben. Das wird! Ganz alleine schafft sie bisher nur ca. 30 Minuten.

          Aber jetzt mal zu ihren netten Seiten!


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2616.jpg Ansichten: 62 Größe: 233,9 KB ID: 1130621

          Sie ist eine absolut fröhliche Hündin, die sich gern an ihre Menschen bindet. Sie liebt es, gekrault zu werden, sucht die Nähe zu ihrem Menschen und hat Spaß daran, mit ihm gemeinsam etwas zu unternehmen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1544.jpg Ansichten: 62 Größe: 118,6 KB ID: 1130622

          Liova läuft schon ganz ordentlich an der Leine, kann Sitz und ist absolut aufmerksam, wenn man mit ihr Neues übt.
          Sie hat richtig Lust dazu, mit dem Menschen zu kooperieren - in ihrem Tempo. Denn manchmal muss sie sich in neuer Umgebung oder Situationen noch ein wenig überwinden, die Orientierung oder Konzentration nicht zu verlieren. Aber selbst den Tierarztbesuch hat sie schon souverän gemeistert.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2636.jpg Ansichten: 62 Größe: 119,2 KB ID: 1130624

          Jetzt fehlen Liova nur noch die richtigen Menschen, die genau ihre Persönlichkeit schätzen.



          Zuletzt geändert von Miboje; 23.04.2024, 15:16.
          Michaela Jentsch – Pflegestellenbetreuung

          »Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können.«
          (Orhan Pamuk)​

          Kommentar


            #6
            Liova sagt: Ich habe eine Mission!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2679.jpg
Ansichten: 486
Größe: 287,8 KB
ID: 1131033

            Am Wochenende lasse ich mir die Sonne auf die Nase scheinen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2669.jpg
Ansichten: 487
Größe: 233,0 KB
ID: 1131034

            Und halte Ausschau, was mir das Leben hier so zu bieten hat:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2676.jpg
Ansichten: 489
Größe: 264,5 KB
ID: 1131032

            Wir wünschen allen ein sonniges Frühlingswochenende,
            mit vielen kleinen und großen Abenteuern!
            Michaela Jentsch – Pflegestellenbetreuung

            »Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können.«
            (Orhan Pamuk)​

            Kommentar


              #7
              Chillo, millo, Wochenende?

              Tja, hatte gedacht, mit den Frühlingstemperaturen hier im Norden wäre chillen und grillen angesagt.
              Pustekuchen! Da schlurrt mich das Pflegefrauchen zum Eisessen in die Kleinstadt!
              War aber nicht so übel.
              Vor lauter Eindrücken habe ich ganz vergessen, anderen Hunden guten Tag sagen zu wollen und bin an denen einfach vorbeigelaufen.
              ​​​​​​​Selbst die Pöbler habe ich ignoriert.
              Den Eisbecher ausschlecken fand ich noch zu unheimlich, aber das Stück Waffel mit Eis - da könnte ich mich dran gewöhnen .

              ​​​​​​​Zum Ausgleich gab es dann aber wenigstens noch Flitzen auf der Wiese und heute wurde dann wirklich noch gegrillt.
              Davon gibt es aber keine Bildbeweise. Alles andere: schaut selbst!



              Es grüßt euch, Liova,
              die sich auf den Büroschlaf am Montag freut!


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2723.jpg Ansichten: 97 Größe: 163,6 KB ID: 1131226
              Zuletzt geändert von Retriever & friends; 29.04.2024, 13:52.
              Michaela Jentsch – Pflegestellenbetreuung

              »Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können.«
              (Orhan Pamuk)​

              Kommentar

              Lädt...
              X