Sophie - Labrador Retriever, 2 Jahre, ehemalige Zuchthündin
Einklappen
X
-
Sophie befindet sich in 24... Landkreis Schleswig-Flensburg in einer Pflegestelle.
Profil: vom 14.01.2025
Kastriert: nein
Verhaltenen gegenüber Erwachsenen:
vorsichtig, aber neugierig
Verhalten gegenüber Kindern:
noch keine Erfahrungen
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren:
bei Hunden erst zurückhaltend, dann neugierig, weicht Konflikten aus, Katzen und andere Kleintiere werden gejagt,
Ängste:
laute Geräusche erschrecken sie noch, auch sollte man nicht zu laut sprechen, dann weicht sie ängstlich zurück
Beim Fressen ist sie noch sehr unsicher und ängstlich, ich bleib dann bei ihr und ermutige sie, dass sie den Napf leeren darf.
Stubenrein:
ja, nur wenn sie sich freut oder unsicher ist, lässt sie etwas Urin.
Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
Sophie hört immer besser auf ihren Namen, Leinenführigkeit muss noch stark geübt werden
Treppen:
Noch nicht erprobt. Hier braucht sie keine Treppen steigen.
Autofahren:
Die Heimfahrt hat sie sehr gut bewältigt, erst saß sie eine Weile, hechelte kurz, legte sich dann aber ruhig ab. wird aber noch gefestigt, sie springt noch nicht selbstständig ins Auto
Alleine bleiben:
Mit meiner Hündin hält Sophie es 3 Stunden aus, alleine wird noch geübt
Gesundheit:
augenscheinlich gesund, keine Gangprobleme, Zähne müssen noch kontrolliert werden
Neues Zuhause:
lieber ländlich mit viel Auslaufmöglichkeiten, weite Wege und Felder zum Laufen.
Sie würde sich auch zum Mantrailing eignen. Sie nimmt Spuren auf und folgt diesen auch. Sie hat einen großen Jagdtrieb, den man aber mit Ablenkung
wie z.B. Suchspielen, umlenken kann.
Sie liebt Streicheinheiten und kuschelt gerne.
Alleine ist sie aufmerksamer, als in Hundegesellschaft.
Sophie ist eine ganz tolle Hündin für aktive Menschen.
Sophie wird nicht als Einzelhund vermittelt.Zuletzt geändert von Michel; 01.03.2025, 16:13.
-
🥰 5😀 2😘 2
-
-
Am vergangenen Sonntag zog die schüchterne, hübsche Sophie in ihr Pflegekörbchen.
Zuerst hat sie sehr unruhig das Haus erkundet, bis sie sich dann doch auf ihren Platz zur Ruhe begeben hat.
Allerdings war sie ständig achtsam, denn jedes Geräusch, jede falsche Bewegung verängstigte sie. Mittlerweile ist sie etwas entspannter geworden.
Angst hat sie allerdings vor allem, was mit Geräuschen zu tun hat. Da muss man langsam rangehen.
Stubenrein ist sie. Bei Angst oder Ungewohntem passiert ab und zu noch ein kleines Malheur.
Draußen fühlt sie sich wohl, allerdings am liebsten in Gesellschaft ihres Menschen. Sie läuft sehr gerne schnell und weite Strecken, setzt dabei aber auch stark ihre Nase ein. Ein Vorteil, den man gut für Suchspiele oder Mantrailing nutzen könnte.
Leinenführigkeit muss noch ausgebaut werden.
Sie hört auch schon auf ihren Namen, kommt, wenn man ruft und folgt ihren Menschen überall hin. Das muss noch geübt werden.
Sie ist lernwillig, allerdings lässt sie sich noch zu leicht ablenken.
An den Grundkommandos, wie Sitz, Platz usw. arbeiten wir gerade.
Beim Fressen ist sie untypisch Labrador. Sie isst langsam und sehr vorsichtig.
Alleine bleibt sie auch ohne Schwierigkeiten, sie legt sich dann hin und wartet, bis man wieder zu Hause ist.
Sophie ist eine ganz tolle Hündin, die, wenn mit ihr geduldig gearbeitet wird, eine Bereicherung für aktive Menschen ist.
Fortsetzung folgt ...1 BildZuletzt geändert von Retriever & friends; 17.01.2025, 16:08.
-
🥰 8😀 2
Kommentar
-
-
Heute mal ein Update von Sophie:
In den letzten Tagen ist einiges passiert, gestern waren wir beim Tierarzt. Die allgemeine Untersuchung hat sie bestens bestanden, bei der Zahnkontrolle wurde festgestellt, dass bereits ein Zahn fehlt. Ansonsten sieht das Gebiss gut aus, bis auf ein paar Beläge auf den hinteren Zähnen.
Sophie war ruhig und hat alles, auch die Impfung, gut gemeistert.
Leider gibt es beim Autofahren noch ein paar Schwierigkeiten. Sie mag ungern einsteigen und bei Fahren hechelt sie mal mehr, mal weniger. Das muss noch in Ruhe geübt werden.
Mit meiner Coco versteht sie sich sehr gut, sofern ich im Haus bin und die aufdringliche Coco bremsen kann.
Sie orientiert sich im Moment nicht an Coco, sondern eher an mir.
Ein in der neuen Familie lebender Hund sollte nicht zu aufdringlich sein, das macht Sophie Angst und sie will zurückweichen. Da kann es dann auch mal zu kleinen Malheuren kommen.
Ansonsten ist sie stubenrein und hält auch die Nacht durch.
Alleine bleibt sie auch gut für einige Zeit. Hier bei mir maximal drei Stunden. Sie legt sich hin und wartet geduldig, bis ich wieder da bin.
Es gibt jetzt schon viele Geräusche und Dinge im Alltag, vor denen Sophie keine Angst mehr hat.
Sophie geht nicht an Lebensmittel, die auf der Arbeitsplatte liegen. Sie wartet ganz lieb, bis sie ihr Futter gereicht bekommt. Sie stürzt sich auch nicht auf den Napf, sondern isst, labradoruntypisch, langsam und sorgfältig.
Um den beiden Hunden vom Tempo her gerecht zu werden, gehe ich abends getrennt mit ihnen.
Hier übe ich auch die Leinenführigkeit. Sophie kann schon gut an der normalen Leine laufen, auch im gemäßigten Tempo.
An der Schleppleine fühlt sie sich jedoch am wohlsten. Suchspiele meistert sie mit Bravour. Sie findet jeden Keks, frisst dabei aber nichts Unerwünschtes.
Der Rückruf klappt auch schon super.
Anderen Hunden begegnet sie jetzt mit Interesse, springt aber nicht in die Leine, um dort hinzukommen.
So quirlig und bewegungsfreudig sie draußen ist, kann sie im Haus aber auch sehr gut zur Ruhe kommen. Sie geht auch auf Zuruf "geh auf deine Decke" auf ihren Platz und legt sich ab.
Sie bleibt auch schon länger liegen, wenn ich mich im Haus bewege und klebt nicht mehr so intensiv an mir.
Übungen wie Sitz und Platz funktionieren auch schon ab und an mal. Das muss natürlich noch geübt werden, am besten alleine und ohne Ablenkung.
Sophie ist lernwillig und neugierig, möchte ihren Menschen alles richtig machen und am liebsten bei allen Aktivitäten dabei sein.
Dabei ist sie so feinfühlig, dass es keine laute Stimme braucht.3 BilderZuletzt geändert von Retriever & friends; 22.01.2025, 17:36.
-
🥰 11😀 2
Kommentar
-
-
Sophie ist jetzt schon fast drei Wochen bei uns und sie wird immer sicherer. Laute Geräusche und auch Berührungen an bestimmten Körperstellen ängstigen sie nicht mehr so extrem. Auch von Coco lässt sie sich nicht mehr so leicht verdrängen.
Beim Laufen ist sie an der Schleppleine sehr gut abrufbar. Ich kann sie mit gezielten Suchspielen auch sehr gut vom Jagdtrieb ablenken und es ist inzwischen auch beim Laufen etwas Ruhe eingekehrt. An der normalen Leine läuft sie auch schon gut ohne viel Gezerre.
Hunde und Menschen, denen wir unterwegs begegnen, findet sie jetzt toll und würde gerne sofort hin.
Beim Essenzubereiten wartet sie geduldig, bis ich das Freizeichen gebe. Lebensmittel können auch ohne Probleme auf der Arbeitsplatte oder generell offen stehen, es geht keiner ran, weder meine Coco und auch nicht Sophie.
Futterneid kann ich auch nicht feststellen. Ich füttere zwar getrennt, aber wenn z. B. eine Schüssel ausgeschleckt werden kann, sind beide mit ihren Nasen drin. Es wird nicht geknurrt oder ähnliches.
Es wäre wirklich zu wünschen, dass Sophie ihr Für-Immer-Zuhause findet, damit sie endgültig ankommen kann.1 BildZuletzt geändert von Retriever & friends; 31.01.2025, 16:10.
-
🥰 9😀 2
Kommentar
-
-
Aus der schüchternen Sophie ist bereits in den 4 Wochen bei mir eine selbstbewusste Junghündin geworden, die sich mittlerweile auch vieles traut.
Sitz, Platz und Bleib klappt auch schon besser.
Sehr gerne tobt sie durch den Garten, hält dabei auch sehr schön die Wege um die Beete ein. Sie lernt ohnehin sehr gerne, orientiert sich an mir.
Im Haus kommt sie von Anfang an schnell zur Ruhe, sie legt sich auf einen freien Platz, wobei sie da nicht wählerisch ist.
Sobald ich aber etwas erwähne, wie z. B. wollen wir essen? - oder - wollen wir laufen? ist sofort Aktion angesagt.
Zur Zeit trainieren wir das Aufheben und Bringen von Gegenständen, wobei sich hierbei Sophie ausnahmsweise mal mit Coco "verständigt".
Das heißt, Sophie hebt den Gegenstand auf, bringt ihn Coco, diese gibt ihn mir und beide bekommen ein Leckerli.
Futterneid herrscht bei Sophie nicht, allerdings bekommen beide ihr Futter getrennt, damit Sophie in Ruhe essen kann. Sie schlingt nicht so labradortypisch.
Mittlerweile isst sie auch Trockenfutter und verspeist Rinderohren genauso entspannt und sorgfältig wie Coco. Dabei liegen beide nebeneinander.
Lebensmittel auf der Arbeitsplatte oder Tisch werden immer noch nicht angerührt. Es genügt ein leises Nein, falls sie doch mal einen Versuch startet.
Ins Auto geht sie leider immer noch ungern, das müsste dann in ihrem neuen Zuhause noch mal neu geübt werden. Ich hebe sie rein.
Wenn sie dann im Auto ist, entspannt sie sich relativ schnell.
Sophie ist eine sehr menschenbezogene Hündin, die ihren Menschen gerne gefallen möchte.
4 BilderZuletzt geändert von Retriever & friends; 12.02.2025, 16:44.
-
🥰 9😀 1
Kommentar
-
-
Liebe Tagebuchleser,
ich bin´s – eure Sophie! Gut, meinen Namen kennt ihr schon. Aber es gibt Neuigkeiten: Ich bin umgezogen und wohne jetzt im hohen Norden zusammen mit drei anderen Hunden, meinem Pflegeherrchen und Pflegefrauchen.
Mein neues Pflegefrauchen sagt, ich bin eine wunderhübsche Hündin.
Und für alle, die das noch nicht so ganz glauben wollen, kommen hier ein paar Beweise:
Ich habe hier auch schon einiges erlebt. Das werde ich euch in Ruhe erzählen. Also bleibt gespannt!
Viele Grüße von eurer Sophie
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 26.02.2025, 16:34.Viele Grüße von Martina
mit Conny, Lykke und Fudge - und zur Zeit auch noch mit Sophie....
-
😀 6🥰 3
Kommentar
-
-
Sophie im Knast!
Hallo Leute,
ich habe schon angedeutet, dass ich umgezogen bin. Am Sonntag habe ich die Reise angetreten und musste dafür Auto fahren, was nicht gerade meine Lieblingsdisziplin ist! Im ersten Auto hatte ich wenigstens einen warmen, weichen Platz auf dem Rücksitz. Aber dann bin ich in das Auto meiner neuen Pflegefamilie verfrachtet worden. Und was soll ich euch sagen: Sophie im Knast! So habe ich mich gefühlt. Und dabei hatte ich doch gar nichts verbrochen!
Und als wäre das noch nicht schlimm genug, hat mich Pflegefrauchen heute gleich wieder in diese Kiste gestopft. Sie hat gesagt, ich müsse jetzt immer mitfahren, wenn sie mit dem großen Auto fährt, damit ich das üben kann.
Was bitte soll ich da üben? - Ich mag es einfach nicht! - Und da kann sie sich auf den Kopf stellen. Sie meint, sie hätte den längeren Atem von uns beiden. Mal sehen, wer Recht behält ...
Eure SophieZuletzt geändert von Retriever & friends; 26.02.2025, 16:35.Viele Grüße von Martina
-
😀 6😂 3🥰 1
Kommentar
-
-
Ich habe euch ja schon erzählt, dass mich die Hunde in meiner neuen Pflegefamilie ziemlich links liegen lassen.
Heute haben Fudge und ich das Eis ein wenig gebrochen. Ich hab ihn ganz lieb angestupst und angeschnuppert - und das schien ihm zu gefallen:
Und da ich jetzt verstanden habe, wie es hier läuft, werde ich die beiden Mädels, Lykke und Conny, sicher auch noch für mich gewinnen können.
Eure Sophie
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 26.02.2025, 16:36.Viele Grüße von Martina
-
🥰 7😀 3
Kommentar
-
-
Sophie als Model!
Bilder sagen mehr als tausend Worte - meint mein Pflegefrauchen. Deshalb rennt sie ständig mit der Kamera in der Hand durch die Gegend ...
Aber ich scheine als Model nicht ganz ungeeignet zu sein. Hier noch ein paar Ergebnisse der ganzen Shootings:
Auch mein Hinterteil kann sich sehen lassen!
Pflegefrauchen liebt meine Denkerstirn:
Und zu diesem Foto hat sie ein "Och ist die süß" gehaucht:
So, das war´s erst mal aus meinem neuen "Übergangszuhause". Ihr dürft gespannt bleiben, denn ich werde weiter berichten, ob Pflegefrauchen den längeren Atem hat oder ich. - Ihr erinnert euch? - Das ist die Geschichte mit dem Autofahren ...
Außerdem lerne ich gerade, anständig an der Leine zu laufen, brav auf mein Essen zu warten und noch vieles mehr. Ich werde bald wieder berichten.
Bis ganz bald sagt
Eure Sophie
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 26.02.2025, 16:39.Viele Grüße von Martina
-
🥰 6😀 3😂 1😘 1
Kommentar
-
-
Gewonnen!
Na, wer sagt´s denn! - Seit soeben bin ich "mittendrin statt nur dabei".
Herrchen hat eine Runde Streicheleinheiten verteilt und ich hab mich einfach dazwischen geschummelt. - Nur die kleine Conny muss ich jetzt noch knacken. Aber die murmelt ständig was von Individualdistanz und so `nem Kram ...
Habt alle einen schönen Abend! - Ich dreh jetzt noch eine Runde und werde dann dafür sorgen, dass ich was zwischen die Zähne bekomme ...
Eure SophieZuletzt geändert von Retriever & friends; 27.02.2025, 16:22.Viele Grüße von Martina
-
🥰 10😀 2😘 1
Kommentar
-
-
Hallo Leute, ich bin´s wieder - die Sophie ...
Bevor ich euch von meinen heutigen Erlebnissen berichte, muss ich leider von einer Niederlage erzählen. Es geht um die Challenge, die Pflegefrauchen und ich haben. Ihr wisst schon - die Sache mit dem Knast ...
Gestern war es wieder so weit. Zusammen mit Lykke und Conny sollte ich Auto fahren. Lykke und Conny sind freudig jeweils in den ihnen zugewiesenen Knast gesprungen - ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so was machen kann!
Auf jeden Fall habe ich alles gegeben und es ihr nicht leicht gemacht:- mein Körpergewicht habe ich mindestens verdoppelt
- die Erdanziehungskraft bestmöglich genutzt
- alle 4 Beine von mir gestreckt
- und sogar die Zehen gespreizt!
Aber was soll ich sagen: Letztendlich hab ich abgeloost. - Denn Pflegefrauchen hat es geschafft, mich in den Knast zu stopfen! - Jawohl, sie hat mich da rein gestopft! - Ihr könnt gern schon mal den Tierschutz informieren, denn das war auf jeden Fall gegen alle meine Rechte!
Zu meiner Ehre kann ich aber berichten, dass ich es scheinbar nicht ganz schlecht gemacht habe, denn Pflegefrauchen war ganz schön aus der Puste, als ich im Knast saß ...
So, nun aber zum heutigen Tag. Ich durfte heute meinen ersten "großen Spaziergang" mitmachen. Zusammen mit Pflegefrauchen, Lykke und Conny bin ich gefühlte 5 Stunden (es waren nur 2, meint Pflegefrauchen) durch den Wald gelaufen. Das war soooooo spannend! - So viele Gerüche und so viel zu sehen! Wir haben Rehe getroffen. Das eine hat uns neugierig angeglotzt, das andere hat uns seinen weißen Popo gezeigt.
Gemein war nur, dass Lykke und Conny ohne Leine laufen durften und ich Pflegefrauchen hinterherschleppen musste.
Ich hab euch ein paar Fotos mitgebracht:
Hier seht ihr, dass ich an Pflegefrauchen angekettet war, während die anderen beiden ihren Spaß hatten. Ich musste allein die ganze Arbeit machen und Pflegefrauchen schleppen ...
Unterwegs hab ich mir ein paar Streicheleinheiten abgeholt ...
Wenn ich will, kann ich auch während des Spaziergangs aufmerksam sein und auf Pflegefrauchen achten. - Wie gesagt: Wenn ich will!
Der Grund dafür, dass ich jetzt in einen komatösen Tiefschlaf verfallen bin, steht ein paar Zeilen weiter oben: Ich musste Pflegefrauchen hinter mir her schleppen!!!!!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und sage: Bis bald!
Eure Sophie
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 01.03.2025, 08:42.Viele Grüße von Martina
-
😂 8🥰 6
Kommentar
Kommentar