Taco - Labrador Retriever, 5 Jahre, aus Zucht überlassen
Einklappen
X
-
Taco befindet sich in 26... Lkr. Wittmund in einer Pflegestelle.
Profil: vom 10.06.2025
Kastriert: Nein
Verhalten gegenüber Erwachsenen:
Indoor: Menschen die er kennt werden Labbi-typisch überschwänglich begrüßt. Er genießt es gekrault zu werden, kann dabei aber auch manchmal etwas aufdringlich werden. ;-)
Besucher werden zunächst meist mit einem Bellen begrüßt, sobald er jedoch merkt, dass diese willkommen sind, freut er sich über jeden Besuch.
Outdoor: Die meisten Menschen werden ignoriert, einige freundlich begrüßt. Fahrradfahrer und Jogger sind meist kein Problem.
Verhalten gegenüber Kindern:
Taco ist sehr vorsichtig und liebevoll im Umgang mit Kindern. Allerdings ist er als Labi eher grobmotorisch veranlagt und ist sich seiner eigenen Ausmaße nur bedingt bewusst. So kann seine Freude und sein Enthusiasmus auch durchaus etwas „umwerfend“ sein.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren:
Fasane und Enten interessieren ihn nicht, die können vorbeilaufen. Auch Pferde scheinen kein Problem zu sein.
Hunde sind aus der Entfernung für Taco ok. Sobald Hunde näher kommen, springt er in die Leine und verbellt diese.
Bei Hündinnen ist er bisweilen durchaus aufdringlich, versteht jedoch gut die Hundesprache. Rüden konnten bisher noch nicht getestet werden. Hier entscheidet vermutlich die Sympathie.
Ängste:
Sind bei Taco keine erkennbar, jedoch verunsichern ihn manche Geräusche anfangs noch. Er gewöhnt sich aber schnell an diese und sie werden zur Normalität.
Stubenrein: Ja.
Grundgehorsam:
In der gewohnten Umgebung hört er gut, die Kommandos Warte, Bleib und Rückruf führt er zuverlässig aus. Sitz und Platz müssen noch gefestigt werden.
Leinenführigkeit:
Ohne Ablenkung ist die Leinenführung gut. Bei tollen Gerüchen oder Hundebegegnungen zieht Taco stark an der Leine, hier müsste noch weiter trainiert werden.
Treppen:
Offene Steintreppen läuft Taco noch nicht, andere scheinen kein Problem zu sein.
Autofahren:
Taco steigt freudig ins Auto und ist ein angenehmer Mitfahrer.
Alleinbleiben:
Taco kann stundenweise allein bleiben.
Gesundheit:
Taco ist augenscheinlich gesund.
Neues Zuhause:
Taco ist ein wirklich toller Hund, der souveräne und konsequente Menschen sucht und noch etwas liebevoller Erziehung bedarf.
Bei Hundebegegnungen reagiert er noch ungestüm an der Leine. Insbesondere Hündinnen gegenüber kann er auch durchaus etwas aufdringlich sein. Rüden sind uns tatsächlich bisher noch nicht begegnet, aber ich könnte mir vorstellen, dass hierbei die Sympathie entscheidet und er sich nicht „die Butter vom Brot nehmen lässt“.
Taco ist ein absoluter Traumhund, der in manchen Situationen noch etwas unsicher reagiert. Mit etwas Zeit, Geduld und Vertrauen wird dies aber sicherlich bald der Vergangenheit angehören. Da Taco kein zierlicher Hund ist, wären für ihn standfeste Menschen ideal. Zudem ist er wachsam.
Taco liebt ausgedehnte Spaziergänge und Streicheleinheiten, hätte aber auch sicherlich an gemeinsamen Aktivitäten wie Dummytraining, Fährtenarbeit oder Tricks seine Freude.
Zuletzt geändert von Michel; 11.06.2025, 06:13.
🥰 5 -
Hallo zusammen,
mein Name ist Taco, ich freue mich, dass ihr mein Tagebuch lest und heiße euch Herzlich Willkommen.
Hier werde ich regelmäßig über mich und meine Abenteuer in meiner Pflegestelle berichten.Am vergangenen Samstag bin ich hier in mein Pflegekörbchen gepurzelt und habe nach meiner Anreise erst mal das ganze Anwesen inspiziert. Schließlich muss man ja wissen, wo die Räumlichkeiten und Einrichtungen sind, die einen mit den notwendigen Dingen des Lebens versorgen.
In der Küche gab es angenehme Gerüche.
Das ist für einen Labrador wie mich natürlich essenziell, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
Der Zugang zum Garten ist auch sehr gut, nicht unnötig verbaut mit freier Sicht in den Garten. Hier lassen sich gut allerlei Vögel und Eichhörnchen beobachten.
Auch der Garten selbst entspricht nach intensiver Besichtigung meinen Ansprüchen mit sonniger Liegewiese, die zum Spielen und Ausruhen einlädt.
So, das war es erst mal für den Anfang, ich möchte ja nicht gleich zu viel erzählen.
Bleibt neugierig und besucht mich mal wieder,
Euer Taco.Zuletzt geändert von Retriever & friends; 11.04.2025, 15:53.Euer Team von
kontakt@retriever-and-friends.org
🥰 8😀 4Kommentar
-
Moin, Moin,
ich hab gedacht, ich zeig euch mal ein erstes Video von mir im Garten.
https://youtube.com/shorts/ATBgNeuuh6c?feature=shareEuer Team von
kontakt@retriever-and-friends.org
🥰 10😀 2Kommentar
-
Hallo liebe Tagebuchleser,
ich melde mich mal wieder aus meiner Pflegestelle. Pflegefrauchen braucht noch ein paar Tage bis sie hardwaremässig so eingerichtet ist, dass ich von meiner Pflegestelle aus berichten kann. Deshalb helfen zur Zeit meine Freunde von Retriever & Friends aus, aber bis zum Wochenende ist alles soweit fertig.
Tja, was soll ich euch sagen, die letzten Tage habe ich damit zugebracht weiter das Gelände meines Pflegefrauchens zu erkunden.
Ein paar neue Spielzeuge hab ich bekommen, die liebe ich wirklich sehr und trage sie die ganze Zeit durch die Gegend.
Aber es gibt noch weitere Neuigkeiten, lest selbst......Euer Team von
kontakt@retriever-and-friends.org
🥰 9😀 1Kommentar
-
Ja, die Neuigkeiten, was soll ich sagen????
Ihr habt ja sicherlich gelesen, dass man an meiner Leinenführigkeit arbeitet. Arbeiten soll ich, meinst du das im Ernst, liebes Pflegefrauchen???
Ist es nicht deine Aufgabe mich zu pflegen? Das heißt für mich: Mich streicheln, Fell bürsten, kraulen, spielen, jede Menge Zuwendungen.
Nun ja, ich hab mich letztlich doch überreden lassen ...
... und da ich ein Labbi bin, mit allen genetischen Voraussetzungen für genussvolle Belohnungen, konnte Pflegefrauchen mir das Arbeiten schmackhaft machen.
Anscheinend bin ich gar nicht so schlecht, Pflegefrauchen meint, ich würde gute Fortschritte machen.
Wenn dann nach so einem arbeitsreichen Tag eine Extraportion für mich abfällt, ist das für mich ok und nach den anstrengenden Stunden genieße ich es, mich zur Ruhe zu begeben.
Ich sage euch für heute gute Nacht.
Bleibt dran liebe Tagebuchleser, das Abenteuer geht weiter.
Ich melde mich bald mit neuen Berichten,
Euer Taco.Zuletzt geändert von Retriever & friends; 22.04.2025, 17:24.Euer Team von
kontakt@retriever-and-friends.org
🥰 12😀 3Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 01.05.2025, 15:07.
🥰 8😀 4👍 2Kommentar
-
Hallo, liebe Tagebuchleser,
für mich ist ein Paket angekommen mit lieben Grüßen von der Nordseeküste von meiner Patin Martina.
Hurra, da sind tolle Sachen dabei. Ein erhöhter Futterplatz, der ist richtig super und kam auch gleich zum Einsatz.
Und so viele Leckereien. Aber am besten fand ich die Kuscheltiere, die habe ich mir gleich geschnappt.
Ich liebe Kuscheltiere, die trage ich so gerne herum und für Frauchen war auch was dabei. (Nervennahrung ;-))
Vielen lieben Dank für das tolle Paket, liebe Patin Martina.
🥰 12😀 3Kommentar
-
Hallo, liebe Tagebuchleser,
heute war Kuscheltag, na ja fast, ein paar Übungen habe ich schon gemacht. Heute war Rückruf mit Pfeife dran. Ohne große Ablenkung klappt das super.
Ich liebe es, wenn ich gekrault werde. Ich habe mir Streicheleinheiten abgeholt bei jedem Besucher, den ich kenne.
Und danach auf der Wiese wälzen und ein kleines Nickerchen machen.
Natürlich darf mein Kuscheltier nicht fehlen, das trage viel herum.
Ich schlafe schon fast mit meinem Kuscheltier ein.
So ihr Lieben, das wars für heute.
Bis bald euer Taco
😀 4🥰 4Kommentar
-
Aufgrund von Umständen, die weder sein Pflegefrauchen noch Taco beeinflussen konnten, ist der kleine Charmeur am Wochenende nunmehr in ein ostfriesisches Pflegekörbchen gepurzelt.
Wir freuen uns sehr, den Knuffelbären ein Stück weit auf dem Weg zu seiner Für-Immer-Familie begleiten zu dürfen. 😘
Jetzt heißt es aber erst einmal ganz in Ruhe ankommen und sich einleben. Wobei Ruhe in diesem Falle wohl eher relativ ist, denn Taco testet nun auch einmal das Leben als Familienhund. 😉 Und als solcher ist der Alltag mit Kindern dann doch naturgemäß etwas trubeliger. Bisher meistert er aber auch diese Aufgabe mit Bravour (auch wenn wir versuchen es natürlich noch langsam angehen zu lassen).
Erst einmal heißt es jetzt, sich gegenseitig kennenzulernen und so sind die Tage bei uns doch noch etwas „langweiliger“ als sonst (der neue Alltag ist ja schließlich auch so schon spannend und aufregend genug).
Was Taco jedoch nicht davon abhält, mindestens einmal am Tag wie ein kleiner Kugelblitz mit seinem Stofftier durch den Garten zu flitzen. 😉
Nur leider ist er meist schneller als meine Kamera erlaubt … 😃
Anschließend werden sich meist ausgiebige Streicheleinheiten abgeholt.
Denn auch wenn Taco eher sportlicher Statur zu sein scheint (er ist ein kleines Muskelpaket), würde ich ihn bisher nicht unbedingt als Sportskanone bezeichnen. Vielmehr scheint er ein wahrer Genießer zu sein und ist den schönen Seiten des Lebens sehr zugetan - er liebt Streicheleinheiten, gemütliche Schnüffelspaziergänge, sich im Garten den Wind um die Nase wehen zu lassen, gutes Essen und verteilt liebend gerne Luftküsschen.
Für einen Labi eher untypisch, saugt er auch nicht alles Fressbare sofort in sich auf. So bleibt auch beispielsweise das Essen in den Händen unseres Jüngsten unangetastet. Bei einem leckeren Würstchen sähe es aber wahrscheinlich schon wieder anders aus. 😉 Auch wenn Taco wirklich sehr vorsichtig Futter entgegennimmt.
Bisher passiert auf unseren Spaziergängen noch nicht viel Spannendes. Wobei man Taco schon deutlich anmerkt, dass die neue Umgebung an sich schon sehr spannend und aufregend ist - absolut verständlich, denn auf den neuen Wegen warten schließlich viele neue Eindrücke, Gerüche und Geräusche, die erst einmal verarbeitet und erkundet werden wollen und an die er sich erst einmal gewöhnen muss.
Eine Begegnung mit Pferden hingegen blieb für alle Beteiligten eher langweilig. Gackernde Hühner waren da schon etwas spannender, aber nur ein wenig.
Zuletzt geändert von Diego; 05.06.2025, 22:26.
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz."
Roger Caras
sigpic
🥰 10😀 2Kommentar
-
Nun ist Taco bereits eine gute Woche bei uns und wir können wieder etwas mehr über den Knuffelbären berichten.
Über das lange Pfingstwochenende haben wir die Gelegenheit genutzt und die ersten Hundekontakte forciert. So hatten wir beispielsweise Besuch von einer Akita Inu-Husky-Mix-Dame.
Anfangs ist Taco bei Hundekontakten noch sehr aufgeregt, bellt und zieht an der Leine. Zudem merkt man ihm in Bezug auf die Damenwelt auch deutlich an, dass er wohl eher amouröse Abenteuer im Sinn hat. 😎 Allein aufgrund seiner Körpermasse kann das in Tacos Fall allerdings natürlich je nachdem schon etwas … überwältigend sein. 😆
Trotz großer Mühen und Flirtkünste seinerseits war die Hündin allerdings wenig gewillt, sich auf seine Avancen einzulassen, was sie ihm anfangs auch kurz, aber deutlich zu verstehen gab. Danach war die Sache durch. Im Haus war es anschließend ebenfalls sehr entspannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Tacos anfängliche Aufregung und Aufdringlichkeit mit mehr „Übung“ nachlässt.
Rüdenbegegnungen haben wir leider bisher noch nicht testen können. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass hier die Sympathie entscheidet, sich Taco allerdings auch nicht die berühmte „Butter vom Brot“ nehmen lässt.
Taco ist als echter Labi sehr enthusiastisch und euphorisch, was sich auch bei der Leinenführung bemerkbar macht. 😀 Da steht ihm seine eigene Aufregung noch manchmal etwas im Weg. Allerdings bleibt er auch an der wirklich langen Schleppleine in der Nähe, kommt, wenn das Ende der Leine erreicht ist und reagiert auf Rufen. Allerdings ist es bei uns natürlich auch insgesamt eher ländlich und ruhig. Auf gewohnten Wegen läuft er aber schon sehr entspannt an der normalen Leine.
Zudem konnten wir am Wochenende einige Menschen unterschiedlichen Alters und Körpergröße kennenlernen.
So war der Jüngste 1 1/2 Jahre alt, der Älteste 80. Und auch Männer mit einer Größe von weit über 1,90 m waren für Taco kein Problem.
Bei Besuchen zu Hause bellt er anfangs, lässt sich aber schnell auf den Besuch ein und gerne kraulen. Im Garten ist Taco eher wachsam. Zumindest beobachtet er bei uns sehr genau was drumherum so vor sich geht - allerdings tut sich da bei uns eben nicht viel.
Mit Kindern ist Taco wirklich sehr liebevoll. Allerdings ist er eben kein zarter Hund und als Labi sind ihm seine Ausmaße scheinbar auch nicht in Gänze bewusst. So kann seine Freude durchaus „umwerfend“ sein. Genauso wie das „sich mal eben durchquetschen“. 😉
Er ist aber sehr geduldig und auch vorsichtig mit den Kleinsten. Manchmal merkt man ihm noch an, dass er sich bei einigen Geräuschen und schnellen Bewegungen erschrickt. Aber da tritt er eher den Rückzug an. Grade am Anfang kann er jedoch etwas aufdringlich sein. Dies lässt sich aber gut regulieren.
Taco ist ein wunderbarer Begleiter für die schönen Seiten des Lebens. Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass er an gemeinsamen Aktivitäten wie Dummytraining, Fährten oder ähnlichem seine Freude hätte.
Nun fehlen nur noch "seine" Menschen zu seinem Glück. Also traut Euch ruhig. 😘Zuletzt geändert von Retriever & friends; 11.06.2025, 08:53.
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz."
Roger Caras
sigpic
🥰 12😀 1Kommentar
-
Taco ist wirklich ein Traumhund - innerlich wie äußerlich. Nicht nur, dass er wunderschön ist, er ist auch einfach eine Seele von Hund. 😍
Natürlich benötigt er noch etwas erzieherischen Feinschliff und ist in gewisser Hinsicht noch ein wahrer Rohdiamant. So scheint ihm beispielsweise das Prinzip jemanden zu besuchen noch nicht geläufig zu sein. Bei ihm herrscht dabei eine Mischung aus Freude und Unsicherheit vor, was ihn aufgeregt werden lässt. Hat er sich an die neue Situation gewöhnt, legt er sich ab und kann hierbei nach einer Weile auch entspannen. Bei Menschen, die er nun schon etwas besser kennt und öfters mit uns besucht ist er auch gar nicht mehr so aufgedreht. Grundsätzlich erweckt Taco den Eindruck als würde er einfach Vieles noch nicht kennen.
Auch hier heißt es wohl „Übung macht den Meister“.
Taco kann zwar alleine bleiben, aber sobald er mitkommen darf ist die Freude groß. Seine neuen Menschen sollten ihm allerdings Sicherheit vermitteln. Dann wird er sicherlich zu einem großartigen Alltagsbegleiter.
Auf unseren alltäglichen Hunderunden sind wir mittlerweile eher gemütlich unterwegs und schlendern durch die ostfriesische Landschaft. Je länger desto besser. Schnüffeln ist nach wie vor Tacos große Leidenschaft. 😉
Auf ihm unbekannten Wegen kann er jedoch sehr aufgeregt sein. Auch nahe Hundebegegnungen an der Leine sind noch sehr herausfordend mit und für ihn. Hier bellt er und zieht an der Leine. Allerdings begegnen uns andere Hunde auch nur ausgesprochen selten.
Damenbesuch war wie bereits beschrieben jedoch bisher kein großes Problem.
Tacos Umgang mit Kindern ist wirklich toll und er hat sogar die „Feuerprobe“ eines sommerlichen Spielbesuchs wunderbar gemeistert. Bei Ballspielen würde er vermutlich am liebsten mitspielen, da müsste man um der Bälle Willen wahrscheinlich etwas vorsichtiger sein. Ansonsten ist er wirklich sehr vorsichtig, geduldig und einfach lieb. Natürlich sollte man trotzdem immer die im Zusammenspiel von Kindern und Hunden gebotene Vorsicht walten lassen.
Auch bei einem Schülertreffen hat er die Streicheleinheiten sehr genossen und den Trubel souverän gemeistert.
Eines haben wir Euch allerdings bisher noch verschwiegen. 🙃 Im Grunde seines Herzens denkt Taco nämlich, dass er ein kleines Schoßhündchen ist. 😍 Bisher haben wir ihm allerdings noch nicht verraten, dass er dafür eigentlich etwas zu groß geraten ist … 😄
Wer also noch einen Platz auf dem Sofa frei hätte, darf sich gerne über den obigen Bewerbungslink melden. 😍Zuletzt geändert von Diego; Gestern, 22:36.
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz."
Roger Caras
sigpic
🥰 8😀 1Kommentar
Kommentar