Finlay - Golden Retriever, 1,5 Jahre, Abgabehund
Einklappen
X
-
Stichworte: -
🥰 2 -
Finlay befindet sich in 67... Landkreis Kaiserslautern in einer Pflegestelle.
Profil vom 02.06.2025
Kastriert: Nein
Verhalten gegenüber Erwachsenen: Im Kontakt etwas aufgeregt aber sehr freundlich... solange man nichts von ihm möchte. Wenn er etwas nicht möchte und die Möglichkeit bekommt, ist er bereit, das sehr deutlich zu zeigen. Hier zeigt er auch seine Zähne. Mit entsprechender Führung, kann er sich aber auf eine Zusammenarbeit einlassen.
Verhalten gegenüber Kindern: bisher nicht getestet
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: bisher ist er zu allen Hunden freundlich. An der Leine möchte er gerne hin. Andere Tiere findet er sehr spannend, würde Kleintiere mit Sicherheit gerne jagen, ist inzwischen aber ganz gut ansprechbar
Ängste: Finlay ist allgemein ziemlich besorgt, weil sind Welt aus den Angeln gerissen ist. Wirkliche Ängste zeigt er aber keine.
Stubenrein: ja
Grundgehorsam/Leinenführigkeit: mit der nötigen Konsequenz läuft er gut an der Leine und ist gut ansprechbar. Sitz klappt recht zuverlässig, an allem weiteren arbeiten wir.
Treppen: läuft er bisher problemlos
Autofahren: das Einsteigen ins Auto fällt ihm noch schwer. Im Auto ist er dann aber ein ruhiger Begleiter
Alleinebleiben: bisher unproblematisch
Gesundheit: Finlay ist offensichtlich gesund.
Neues Zuhause: Für Finlay wünschen wir uns ein Zuhause ohne Kinder, in dem mit ihm weiter an seinen Themen gearbeitet wird. Konsequente, unerschrockene Menschen, die kein Problem haben, ihn mit einem Maulkorb abzusichern. Einen Zweithund fände er mir Sicherheit nett, ist aber nicht zwingend nötig. Finlay möchte auf jeden Fall etwas arbeiten. Hier wird er für vieles zu begeistern sein, besonders für alles was mit Nasenarbeit zu tun hat.Zuletzt geändert von Boots; 02.06.2025, 17:17.
🥰 5😀 1😘 1 -
Vor einer guten Woche ist der bildschöne Finlay bei uns eingezogen. Nachdem die ersten Tage doch holprig waren, sieht man jetzt, was für ein toller Kerl er ist.
In den ersten Tagen hat sich bei uns gezeigt, dass Finlay nicht ins Auto und die Box einsteigen möchte. Das hat er sehr deutlich vertreten und dafür auch seine Zähne eingesetzt. Da wir ja wussten, dass er seine Themen hat, war er frühzeitig mit Maulkorb gesichert.
Inzwischen hatten wir die Zeit, das grundsätzliche Thema "auf den Menschen einlassen", aber auch das Thema "einsteigen" zu bearbeiten und beides hat sich massiv verbessert. Auch die grundsätzliche Ansprechbarkeit hat sich deutlich verbessert und er wirkt nicht mehr so verloren.
Anderen Menschen und Hunden gegenüber zeigt er sich etwas aufgeregt, aber absolut freundlich. Hier sind alle ganz verzaubert von ihm!
Ansonsten lebt er unser Leben ganz unkompliziert mit. Kommt überall sehr gut zur Ruhe und freut sich über jede Zuwendung.
Wenn man also bereit ist, weiter an seinen Themen zu arbeiten, unerschrocken ist und ihm einen konsequenten, liebevollen Rahmen gibt, hat man einen wundervollen Hund an seiner Seite! Situativ sollte er aktuell auf jeden Fall mit Maulkorb gesichert sein. Er trägt den Maulkorb ohne Probleme.
Finlay möchte auf jeden Fall arbeiten! Bei mir darf er in die Rettungshundearbeit reinschnuppern und macht das sehr sehr gut. Ich würde mich also sehr freuen, wenn er hier weiter arbeiten darf! Er wird sich aber auch über jede andere Art der Beschäftigung bevorzugt Nasenarbeit freuen.Zuletzt geändert von Retriever & friends; 03.06.2025, 14:12.Viele Grüße, Tine mit Alien Zazu und Koda im ❤️
🥰 6😀 2👍 2Kommentar
-
Finlay entwickelt sich weiterhin ganz wunderbar.
Er kann sich immer besser auf den Menschen einlassen. Die Box im Zimmer hat er inzwischen voll als Ruhezone angenommen. Er steigt selbstständig ein und schläft auch in der offenen Box. Die Box im Auto findet er noch etwas gruselig, steigt aber mit etwas Hilfe, ohne zu murren ein.
In den letzten Tagen durfte er mit mir in die Rettungshundearbeit reinschnuppern und es ist eine Freude, ihm dabei zuzuschauen, aber auch, wie schön er sich auf die Zusammenarbeit einlässt.
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 07.06.2025, 09:29.Viele Grüße, Tine mit Alien Zazu und Koda im ❤️
🥰 11😀 2Kommentar
-
Jetzt ist unser Urlaub schon wieder vorbei und gestern stand die lange Rückfahrt an. Da das Auto für Finlay noch mit Stress belegt ist, war ich sehr gespannt, wie er die Fahrt und auch danach das Einsteigen ins Auto (aktuell unser präsentestes Thema) meistert.
Auf der Fahrt war er gewohnt ruhig, wenn wir an den Kofferraum kommen, sieht man aber, dass es noch sehr aufregend für ihn ist. Trotzdem bleibt er brav, wartet, wenn man die Tür öffnet und freut sich über Ansprache.
Das Einsteigen ins Auto nach einem kurzen Spaziergang zu Hause und auch heute Morgen ging mit etwas Zeit und Ruhe erstaunlich gut. Hier hatte ich nach der langen Fahrt mit mehr Stress bei ihm gerechnet. Wir sind also auch hier auf einem sehr guten Weg.
Ansonsten hat Finlay inzwischen auch hier und da mal etwas zum Klauen gefunden. Mit etwas Ruhe und Geduld haben wir aber alles wieder bekommen. Je mehr Hektik man verbreitet, wenn er etwas hat und Aufsehen darum macht, je schwerer fällt es ihm, Dinge wieder herzugeben. Dann kann er auch angespannt werden. In Ruhe ist es aber unproblematisch. Schenkt man ihm seine Beute dann wieder, ist sie fast schon langweilig. Auch beim Arbeiten durfte er jetzt zum Ende ein Ball tragen. Das feiert er sehr und präsentiert stolz seine Beute. Wenn man ihn diese Zeit lässt und ihn danach in Ruhe anspricht, gibt er den Ball auch gut wieder her.
Vor ein paar Tagen hatten wir mal eine Situation, in der Finlay deutlich hochgefahren ist, angefangen hat, in die Leine zu beißen und angespannt wurde. Auch das konnten wir gut auflösen.
Finlay kann sich inzwischen sehr gut auf mich einlassen. Ich hoffe, dass er bald seine Menschen findet und dort richtig ankommen kann!Zuletzt geändert von Retriever & friends; 10.06.2025, 14:08.Viele Grüße, Tine mit Alien Zazu und Koda im ❤️
🥰 9Kommentar
Kommentar