Gina - Medium Goldendoodle, 5Jahre, ehemalige Zuchthündin.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexenstich
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 17.04.2008
    • 4071

Gina - Medium Goldendoodle, 5Jahre, ehemalige Zuchthündin.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20250830-WA0000[1].jpg Ansichten: 59 Größe: 185,5 KB ID: 1187388

Gina angekommen bei Freunden,

sucht ein eigenes Zuhause.

Der Goldendoodle ist ein Mischling aus Golden Retriever und Großpudel.
    Die Nachkommen aus dieser Verpaarung werden auch als Goldendoodle: zusammengesetzt aus Golden Retriever und Poodle (engl. Pudel) bezeichnet.
    Gefragt ist die Eigenschaft des Pudelhaars, das nicht ausfällt und deshalb besonders für Allergiker geeignet sein soll.
    Allerdings ist die Eigenschaft des fehlenden Fellwechsels jedoch nicht gefestigt, so gibt es Goldendoodle, die wenig haaren, aber auch Exemplare die normal haaren. Dadurch ist der Doodle im Gegensatz zum Pudel nicht unbedingt gesichert für Allergiker geeignet.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus diesem Grund nicht an Allergiker vermitteln.

Dies machen wir einzig im Sinne unserer Schützlinge um ihnen eine Rückgabe bei einer allergischen Reaktion zu ersparen.
    Da er ein Mischling aus 2 Rassen ist, zeigt er Wesenseigenschaften von beiden Elterntieren, dem Golden Retriever und dem Pudel.

Die Wesensmerkmale des Pudels können Sie hier nachlesen: deutscher pudel-klub e.v

und die des Golden Retrievers hier: http://www.drc.de/rassen/gr_b.html

Hier geht es zum Bewerbungsformular für Gina
    Zuletzt geändert von Hexenstich; 31.08.2025, 12:44.
    sigpic
  • Hexenstich
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 17.04.2008
    • 4071

Gina befindet sich in 22...Hansestadt Hamburg in einer Pflegestelle.

Profil vom 30.08.2025:

Kastriert: Nein

Verhaltenen gegenüber Erwachsenen: Bekannten Personen (auch Männern) gegenüber entspannt und liebevoll, draußen werde viele Menschen kritisch beäugt, teils läuft sie Bögen oder weicht zurück. Jedes Blick abwenden und ignorieren wird belohnt.

Verhalten gegenüber Kindern: Noch unbekannt

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Meinem Rüden gegenüber entspannt, sie würde ihn auch aufdringlich sein lassen und möchte das zurechtweisen lieber mir überlassen, sie sucht meinen Blick beim Unwohlsein. Fremde Hunde lösen noch ein Hinwollen und teils in die Leine springen aus. Auch hier wird jedes ruhige Verhalten und Blick abwenden belohnt.

Ängste: Bisher keine festgestellt. Sie ist teils unsicher und weicht zurück, bei schnellen Bewegungen und fallenden Gegenständen.

Stubenrein: Ja, von Tag 1 an! Sie löst sich bisher nur an einer Schleppleine, nachdem wir ein von Tag 1 bekanntes Wiesenstück vor der Haustür 10-15 Minuten hoch und runter gependelt und gestanden sind.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Abbruch kennt sie, reagiert sofort auf ein leises Eheh. Orientierung an mir ist super, sie schaut mich oft an. Leinenführigkeit kennt sie am Halsband etwas, an der längeren Leine und am Geschirr wuselt sie viel von rechts nach links.

Treppen: Die Treppen in den 1. Stock läuft sie mittlerweile sicher hoch und runter.

Autofahren: Nicht ihr Hobby, noch nicht. Sobald sie versteht, dass es zum Auto geht, stemmt sie die Beine in den Boden. Im Auto hechelt sie und ist unruhig.

Alleine bleiben: Klappt super! Von Tag 1 an habe ich sie alleine gelassen und sie hat nicht mal den Kopf gehoben. Ich lasse auch beide Hunde schon alleine, dann allerdings mit Türgitter dazwischen.

Gesundheit: Augenscheinlich ok, beim Tierarzt waren wir noch nicht.

Größe und Gewicht: 53 Zentimeter und 21 Kilo

Neues Zuhause:Neues Zuhause: Meiner Meinung nach ist Gina recht anpassungsfähig, würde sich in einem ruhigeren Zuhause am wohlsten fühlen.​

Gina wird nicht als Einzelhund vermittelt
    Zuletzt geändert von Hexenstich; 31.08.2025, 12:41.
    sigpic

Kommentar

• Wölkchen
      Pflegestellte
      • 07.08.2025
      • 16

Gina ist eine intakte 5-jährige blonde Goldendoodle-Hündin, die seit zwei Wochen bei mir zur Pflege lebt. Sie ist eine sehr freundliche und teils etwas unsichere Hündin. Bekannten Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen. Sie ist selbstständig, kann sich gut alleine beschäftigen und sucht nicht dauernd Aufmerksamkeit – aber sie orientiert sich auch an vertrauten Menschen und Hunden, wie meinem Rüden, mit dem sie sich sehr gut versteht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9085.jpg Ansichten: 0 Größe: 350,7 KB ID: 1187949

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8c18e1e3-2f20-4008-a3e5-de3e11cc12d5.jpg Ansichten: 0 Größe: 291,0 KB ID: 1187951

Sie braucht Zeit, sich eigenständig zu regulieren oder hierfür den angebotenen Körperkontakt zu suchen. Sie begleitete mich bereits ins Büro und legte sich recht schnell neben den Schreibtisch. Dort hat sie geruht oder beobachtet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9092.jpg Ansichten: 0 Größe: 308,3 KB ID: 1187950

Drinnen zeigt sie sich recht ruhig und entspannt – wenn sie zur Ruhe gefunden hat, bleibt sie auch liegen. Sie schlägt nicht an und lässt den Menschen Besuch empfangen. Alleinebleiben klappt auch ohne meinen Hund gut und stubenrein ist sie von Anfang an. Bisher zeigt sie keinerlei Ressourcenverteidigung.

Draußen kommt ihre lebhafte Seite zum Vorschein: Sie ist fröhlich und energiegeladen, hektisch, buddelt leidenschaftlich gerne und reagiert stark auf Bälle – auch auf damit spielende Kinder oder fremde Hunde. Hier braucht es Menschen, die ihre Energie in sinnvolle Bahnen lenken können. An der Leinenführigkeit arbeiten wir.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9065.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,7 KB ID: 1187948

Für Gina suchen wir ein ruhiges Zuhause mit klaren Strukturen, liebevoller Führung und Freude an gemeinsamer Aktivität. Mit Geduld und Verständnis wird aus ihr eine fröhliche Begleiterin, die Herzen im Sturm erobert. 💛
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Wölkchen; 06.09.2025, 17:26.

Kommentar

• Wölkchen
        Pflegestellte
        • 07.08.2025
        • 16

Gina macht weiterhin gute Fortschritte und gewöhnt sich an unseren Alltag. Drinnen ist sie recht entspannt, schläft tief, wenn sie einmal runtergefahren ist, und bleibt problemlos allein. Autofahren ist immer noch nicht ihr Hobby, aber sie reagiert auf dem Weg dahin schon deutlich entspannter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9105.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,4 KB ID: 1188071

Draußen zeigt sich ihre energiegeladene Seite: Stehgassi ist aktuell ein fester Bestandteil, um Autos, Busse, Fahrräder und Fußgänger in Ruhe zu beobachten. Am schwersten fällt ihr der Umgang mit Bällen – ob Fußball, Tennis- oder Basketball, sie ziehen sie magisch an. Da hilft nur viel Übung, und der Basketballplatz um die Ecke liefert uns genug Gelegenheiten. Und wir haben somit ein super Instrument für den ultimativen Rückruf. Die Leinenführigkeit klappt ohne Ablenkung immer besser, wir schaffen sogar schon einige Phasen lockere Leine neben mir laufend.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9108.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,6 KB ID: 1188070

Mit meinem Hund hat sie inzwischen ihren Rhythmus gefunden: morgens eine wilde Toberunde im Garten, danach Schlaf, Einzelrunden mit mir, Ausflüge auf eine Freilauffläche an der Schleppleine oder auch mal ein Pausentag. Sie wirkt von Tag zu Tag lebhafter, neugieriger und sicherer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9112.jpg Ansichten: 57 Größe: 221,5 KB ID: 1188072
        Zuletzt geändert von Retriever & friends; 07.09.2025, 07:23.

Kommentar

• Wölkchen
          Pflegestellte
          • 07.08.2025
          • 16

Die letzten Tage waren für Gina voller neuer Abenteuer. Im Hundewald, einem eingezäunten Waldstück, konnte sie gemeinsam mit meinem Hund nach Herzenslust laufen, buddeln und schnüffeln. Sie hat es sichtlich genossen, nur mit uns unterwegs zu sein und sich frei bewegen zu können.

Auch ein kleines Beauty-Programm stand an: Maniküre und Pediküre mit dem Dremel – das hat sie erstaunlich gelassen mitgemacht.

Besonders spannend: Gina hat ihren ersten Hasen gesehen. Sie wollte direkt hinterher, ließ sich aber dank eines Ballzerrgels super abrufen – ein gutes Zeichen, auch wenn ein Jagdtrieb bei ihr vorhanden ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9135.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,6 KB ID: 1188209

Im Park hat sie außerdem Bekanntschaft mit einem Einkaufswagen gemacht. Sie ist neugierig mitgelaufen, fast so, als wäre es ein Kinderwagen-Training. Solche Situationen meistert sie immer besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9121.jpg Ansichten: 0 Größe: 273,4 KB ID: 1188210

Nach so vielen Eindrücken war Gina hundemüde – und hat ihre Premiere auf dem „Hundethron“, unserem gelben Sessel, gefeiert. Sie beginnt, es sich immer bequemer zu machen und auch neue Plätze für sich zu entdecken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9133.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,5 KB ID: 1188211
          Zuletzt geändert von Retriever & friends; 09.09.2025, 14:30.

Kommentar

• Wölkchen
            Pflegestellte
            • 07.08.2025
            • 16

Gina hat die letzten Tage viel erlebt. Ihre beiden Impfungen hat sie problemlos verkraftet. Außerdem begleitet sie uns in den Urlaub an die Nordsee. Die zweistündige Autofahrt war sehr aufregend für sie. Nach der Ankunft hat sie aber schnell zur Ruhe gefunden und sich entspannt schlafen gelegt. Der erste Ausflug an den Deich war für Gina ein spannendes Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9162.jpg Ansichten: 68 Größe: 57,2 KB ID: 1188654

Auch im Alltag zeigt sie Fortschritte: An der Leine wird sie zunehmend führiger und kann sich besser orientieren. Mit etwas Abstand lässt sie mittlerweile viele Reize wie Autos, Radfahrer oder Passanten ruhig an sich vorbeiziehen. Hier hat sie in kurzer Zeit große Schritte gemacht. An der Unterscheidung Straße und Gehweg arbeiten wir noch.

Ein großes Thema bleibt allerdings ihr „Endgegner“: Bälle. Egal ob Fußball, Tennis- oder Basketball – sie üben auf Gina nach wie vor eine enorme Anziehungskraft aus. Daran arbeiten wir weiterhin konsequent.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: c8544c83-b3da-4215-9658-2a1af549319e.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,3 KB ID: 1188653
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Retriever & friends; 12.09.2025, 08:51.

Kommentar

• Wölkchen
              Pflegestellte
              • 07.08.2025
              • 16

Die letzten Tage durfte Gina ihre ersten Ausflüge mit uns an den Nordseestrand machen. Die kurzen Autofahrten dorthin vom Ferienhaus waren die ersten eher entspannten Fahrten: Abgelegt hat sie sich zwar noch nicht, aber sie blieb ruhig und beobachtend. Am Strand selbst war sie voller Freude und Tatendrang – sie liebt Buddeln, Toben und die Begegnung mit dem Wasser. Zum Abschluss gab es noch ein Wälzen in Pferdeäpfeln, die anschließende Dusche fand sie weniger schön, hat sie aber gut mitgemacht.

Außerdem hat Gina zum ersten Mal fremde Hunde im Freilauf in einem Hundeauslauf kennengelernt. Bisher war sie nur mit den Hundefreunden meines Rüden unterwegs. Dort hat sie sich souverän gezeigt: Aufdringlichen Hunden hat sie klare Grenzen gesetzt, mit entspannten Hunden geschnüffelt und die ein oder andere Toberunde eingelegt.

Auch an der Leinenführigkeit arbeiten wir weiter fleißig, sowohl an der kurzen als auch an der Schleppleine. Hundebegegnungen meistert sie mittlerweile entspannt. Entweder laufen wir einen Bogen oder stellen uns an den Rand – Gina sucht dabei zuverlässig meinen Blickkontakt und wird mit einem Keks belohnt.

Insgesamt macht sie Schritt für Schritt Fortschritte, sammelt neue Erfahrungen und wird im Alltag sichtbar sicherer.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Retriever & friends; Gestern, 14:36.

Kommentar

Lädt...