Bonja - Labrador Retriever,5 Jahre, Abgabehündin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • motorbiene
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 30.07.2017
    • 621

Bonja - Labrador Retriever,5 Jahre, Abgabehündin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20260111-WA0009.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,9 KB ID: 1201787

Bonja angekommen bei Freunden,

sucht ein neues Zuhause!

Hier geht es zum Bewerbungsformular für Bonja
    Zuletzt geändert von Wally; 19.01.2026, 19:50.
    sigpic
  • motorbiene
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 30.07.2017
    • 621

Bonja befindet sich in 8... Kreis Starnberg in einer Pflegestelle.

Profil (17.1.2026):

Kastriert: Nein

Verhaltenen gegenüber Erwachsenen: Sehr lieb und anhänglich, wenn sie sich freut, springt sie hoch, lässt sich dann aber auch korrigieren.

Verhalten gegenüber Kindern: Wurde noch nicht getestet, da sie bei Freude eben sehr bullig sein kann.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Hunde sind kein Problem, Katzen hingegen gehen gar nicht

Ängste: Keine

Stubenrein: Ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sie hört auf ihren Namen und kann Sitz / Leinenführigkeit klappt schon sehr gut. Sie zieht aber bei Interesse auch mal los.

Treppen: Kein Problem

Autofahren: Kein Problem

Alleine bleiben: Kann nicht allein bleiben. Winselt und bellt dann

Gesundheit: Augenscheinlich gesund

Neues Zuhause: Für Bonja suchen wir ein Zuhause ohne kleine Kinder und Katzen oder andere kleine Tiere. Ein zweiter Hund ist kein Problem und könnte vielleicht sogar von Vorteil sein. Bonja hat nämlich mit zwei weiteren Hunden zusammengelebt und kennt es wahrscheinlich gar nicht allein zu sein. Großartig wäre eine aktive Familie, die sie auslastet und ihr konsequent eine Richtung vorgibt. Bonja ist ein Kraftpaket, mit dem man umgehen muss.
    Zuletzt geändert von motorbiene; 17.01.2026, 14:22.
    sigpic

Kommentar

• Hede68
      Pflegestelle
      • 07.11.2025
      • 5

Bonja - Schmusebacke vs. Kraftpaket (Erster Eintrag über sie vom 12.01.2026)

Vor drei Tagen ist Bonja bei uns eingezogen - eine absolute Zaubermaus, die allerdings einige wichtige Dinge dringend lernen muss. Zunächst jedoch erst einmal ein paar wunderbare Fakten über sie:

Bonja hat einen wahnsinnig lieben Charakter, sie ist verschmust und verspielt, ist lieb zu Menschen und hört super auf ihren Namen. Außerdem ist sie wunderschön, sie hat lange Wimpern und ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte. Kein Wunder, sagt mein Mann, sie sei ja auch eine Speckschwarte. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl706432.png Ansichten: 0 Größe: 7,0 KB ID: 1202110 Nun gut ... Bonja hat einige Kilos zu viel, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, denn Bonja bewegt sich sehr gerne und liebt ausgedehnte Spaziergänge. An der Leine läuft sie eigentlich sehr gut und seit wir sie an einer Schleppleine haben, ist es auch viel entspannter. Wenn sie muss, kann sie aber auch bei Fuß gehen. Außerdem ist sie gar nicht so verfressen, wie man von ihr erwarten würde. Sie bettelt so gut wie gar nicht, wenn jemand etwas isst. Das habe ich schon ganz anders erlebt.

Bonja stellt uns allerdings vor drei große Aufgaben:
      Zum einen kann sie nicht alleine bleiben. Sie läuft einem wie ein Schatten jeden Schritt hinterher, und wenn man aus dem Raum geht und sie kann nicht mit, fängt sie an zu jaulen und zu bellen. Im Auto verhält sich das ganz anders. Hier bleibt sie ruhig im Kofferraum sitzen und macht keinen Mucks, selbst wenn man längere Zeit einkaufen ist. Auch während der Fahrt verhält sie sich ganz ruhig und legt sich ab. Nachts bleibt sie nicht in ihrem Körbchen, obwohl wir dieses gänzlich gegen unsere Regeln in das Zimmer unserer Tochter gestellt haben, damit Bonja nicht alleine ist. Ich weiß nicht, wie sie das macht, aber trotz ihrer Körperfülle schafft sie es, sich heimlich ins Bett zu schleichen, und plötzlich wacht man auf und liegt neben diesem schwarzen Pummelchen.

Wenn man mit Bonja spazieren geht, muss man immer die Umgebung im Auge haben. Es ist nämlich enorm wichtig, den sich nähernden Hund vor ihr zu sehen und sich vorzubereiten. Das heißt: Leine kurz und dem Menschen schon mal sagen, dass sie eigentlich ganz lieb ist und nichts macht. Das kann dieser allerdings kaum glauben, denn Bonja verhält sich wie ein schwarzer Kampfpanzer in Angriffslaune. Sie wirft sich in die Leine, sodass ich sie kaum halten kann, und bellt wie verrückt. Kann man das fremde Herrchen allerdings davon überzeugen, dass sie eine ganz Liebe ist und man lässt sie zu dem Hund hin, passiert ... gar nichts. Sie ist plötzlich ruhig und lieb, beinahe desinteressiert, und wenn der Hund an ihr schnüffelt, wirft sie sich auf den Rücken. Wir sind auch schon mit befreundeten Hunden gemeinsam spazieren gegangen, das klappt ohne Probleme.

Zu guter Letzt ist Bonja, wenn sie sich freut und einen Menschen begrüßt, völlig übermotiviert. Sie springt hoch und steigert sich so rein, dass sie nach den Händen schnappt. Sie beißt nicht, aber das klappernde Gebiss kann dennoch ganz schön weh tun. Von Kindern haben wir sie deshalb noch ferngehalten.

Die ersten zwei Tage haben wir zwar viel "Nein" gesagt, sie aber erst einmal ankommen lassen. Jetzt beginnen wir mit ihr zu arbeiten und ich kann mir vorstellen, dass sie relativ schnell lernt. Zumindest hoffe ich das.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl706433.png Ansichten: 0 Größe: 4,3 KB ID: 1202109

Und hier ein paar Bilder

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2984.jpg Ansichten: 0 Größe: 90,1 KB ID: 1202111 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3044.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,3 KB ID: 1202112 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3005.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,9 KB ID: 1202113 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3022.jpg Ansichten: 0 Größe: 152,7 KB ID: 1202114
      Zuletzt geändert von Retriever & friends; 18.01.2026, 07:21.

Kommentar

• Hede68
        Pflegestelle
        • 07.11.2025
        • 5

Bonja auf dem Weg zum Traumhund

Genau eine Woche ist Bonja nun bei uns, und meine Hoffnung, dass sie Dinge lernt, hat sich erfüllt.

Sie kann zwar immer noch nicht richtig alleine bleiben, aber wir üben es immer wieder, und ich konnte schon 15 Minuten aus dem Zimmer gehen, und sie winselte kurz, war dann aber ruhig. Wenn man sie lässt, folgt sie einem jedoch immer wie ein Schatten. Ich schicke sie dann oft auf ihren Platz, doch es benötigt mehrere Anläufe, bis sie eine Weile bleibt. Aber es wird besser.

Auch das Aufeinandertreffen mit anderen Hunden läuft gut. Zum Glück wohnen wir in einer hundereichen Gegend, sodass ich ständig die Möglichkeit zum Üben habe. Wenn ich einen Hund sehe, gehe ich bewusst mit ihr in die Nähe und achte genau darauf, wann sie ihn sieht. Wenn es so weit ist, ziehe ich ihre Konzentration auf mich und versuche, die Leine locker zu halten. Ich spreche viel mit ihr, und wenn sie brav ist, bekommt sie Leckerlies. Was soll ich sagen ... das klappt tatsächlich. Wenn man eine Hundebegegnung hinter sich hat, laufen die anderen bei diesem Spaziergang richtig gut. Bei jedem weiteren fangen wir allerdings noch mal neu an. Es hat sich allerdings gezeigt, dass sie tatsächlich keine Aggressionen gegenüber Hunden hat. Heute Morgen haben wir gleich drei in einem Rudel getroffen, und Bonja hat am Ende beim Schnuppern sogar den Schwanz eingezogen und sich einer sehr alten Dame unterworfen.

Wenn sie jemanden begrüßen möchte, dann springt sie zwar noch hoch, lässt sich dann aber abwehren und schnappt nicht mehr. Es kehrt dann auch schnell Ruhe ein.

Mittlerweile haben wir auch ein paar andere Seiten von der Maus kennengelernt. Hier ein paar Details:

Sie spielt wahnsinnig gerne Ball, bringt ihn zurück und lässt ihn auch wegnehmen.

Im Haus ist sie sehr ruhig, liegt neben dem Schreibtisch und der Couch und entspannt (solange man nicht weggeht).

Im Garten rennt sie an den Zaun und bellt, wenn jemand vorbeikommt. Wenn man mit ihr jedoch an einem Zaun vorbeiläuft, hinter dem ein Hund wie wild bellt, interessiert sie das überhaupt nicht.

Bonja hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Bei Katzen gibt es kein Halten, da flippt sie völlig aus. Auch will sie bei allem, was sich bewegt, schnell und vehement hinterher. Das können Eichhörnchen, Krähen oder im Dunkeln die Lichter von Fahrrädern sein. Das können aber auch sehr kleine Kinder sein, die sie im ersten Moment nicht als Menschen identifiziert. Wenn sie merkt, es sind Zweibeiner, ist alles gut - bis dahin finden einen die Umherstehenden allerdings nicht so toll. Aber wer weiß ... wenn sie das mit den Hunden lernt, lernt sie das vielleicht auch noch.

Ansonsten hat sich Bonja als die Schmusebacke bestätigt, die wir schon kennengelernt haben. Wenn jemand sitzt, ist sie sofort da und legt den Kopf auf die Beine. Einfach zuckersüß. Sie ist auch gesellschaftsfähig. Wir hatten sie schon bei der ersten Gartenparty dabei und das hat sie super gemeistert. Allerdings war ihr irgendwann langweilig, also ewig braucht sie das Rumsitzen bzw. Rumstehen nicht.

Und hier die nächsten Bilder von der wunderschönen Maus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3066.jpg Ansichten: 0 Größe: 101,9 KB ID: 1202203 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3047.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,1 KB ID: 1202204 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3034.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,5 KB ID: 1202205 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3057.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,7 KB ID: 1202206

Zuletzt geändert von Retriever & friends; 18.01.2026, 07:31.

Kommentar

• Hede68
          Pflegestelle
          • 07.11.2025
          • 5

Bonja braucht keine Vierbeiner , sie braucht Zweibeiner .

Um herauszufinden, ob Bonja in Gesellschaft eines weiteren Hundes besser allein sein kann, habe ich ihr für 36 Stunden einen schmucken jungen Mann besorgt. Der 8-jährige Rüde ist das, was man einen absoluten Goldschatz nennt. Er lässt alles über sich ergehen, ist gut erzogen und kann super allein sein. Aber was soll ich sagen ... Bonja hat das nicht interessiert. Sie war zwar lieb und hat es akzeptiert, dass da jetzt noch ein Hund im Haus ist, aber das war es dann auch. Spielen mit dem neuen Freund? Fehlanzeige! Kuscheln mit ihm? Fehlanzeige! Froh sein, dass da noch jemand ist, wenn sich die Türe schließt? Fehlanzeige! Während er im Wohnzimmer auf der Decke lag, drückte sie sich wie immer neben meinen Schreibtisch.

Auch beim Spazierengehen hat sie der Typ an ihrer Seite nicht interessiert. Sie war der absolute Freigeist und hat ihr Ding gemacht. Und als ein weiterer Hund kam, hat sie diesen trotz des guten Vorbildes, der völlig entspannt weitergelaufen ist, doof angemacht.

Fazit: Wer auch immer sich in Bonja verliebt ... es kann ein Hund im Haus sein, ein Muss ist das aber nicht. Ich glaube sogar, dass Bonja eher die Einzelprinzessin sein möchte. Die Rolle spielt sie jedenfalls perfekt. Kaum sind mein Mann und ich aus dem Haus, überzeugt sie unsere Töchter davon, dass sie unbedingt auf der Couch oder im Bett liegen muss, um zur Ruhe zu kommen. Und da liegt sie dann und lässt sich stundenlang kraulen.

Fortschritte macht sie übrigens auch weiterhin. Es ist viel einfacher, sie von anderen Hunden abzulenken, und sie bleibt auch etwas länger allein in einem Zimmer. Wenn ich "Bleib" sage - und nochmal - und nochmal, dann macht sie das auch.

Es geht also voran. Ach so, und Gewicht hat sie auch verloren. Langsam kommt da eine Taille .

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3077.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,8 KB ID: 1202412 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bonja Garten.jpg Ansichten: 0 Größe: 261,3 KB ID: 1202414 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3081.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,8 KB ID: 1202413 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3089.jpg Ansichten: 0 Größe: 198,9 KB ID: 1202415
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Retriever & friends; 20.01.2026, 16:32.

Kommentar

• Hede68
            Pflegestelle
            • 07.11.2025
            • 5

Es geht in kleinen Schritten voran.

Bonja macht Fortschritte - kleine, aber immerhin. Da wir tagsüber immer in meinem Arbeitszimmer sind, lasse ich sie dort öfter mal "Bleib" üben. Ich gehe raus und sie bleibt tatsächlich sitzen und wartet. Da das so gut klappt, haben wir sie dort auch schon mal für eine halbe Stunde hinter verschlossener Tür allein gelassen. Und auch das hat funktioniert.

Dann hatten wir gestern Besuch von einem kleinen Jungen (5 Jahre) und zunächst musste sie in ihrem Körbchen etwas abseits liegen und durfte nicht zu ihm. Als er sich aber auf die Couch gelegt hat, hat sie das nicht weiter interessiert. Sie war eher daran interessiert, von jemandem gekrault zu werden. Überhaupt ist Kuscheln ihre große Leidenschaft (neben Katzen jagen). Überall, egal wo jemand steht oder sitzt, legt sie sich sofort auf den Rücken und streckt die Pfoten hoch. Einfach zu süß Einen Ausflug in die große Stadt haben wir auch schon gemacht. Das fand sie ziemlich aufregend. Die Hektik dort braucht sie gar nicht. Bonja ist eher ein Landkind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3094.jpg Ansichten: 0 Größe: 105,5 KB ID: 1202639 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3114.jpg Ansichten: 0 Größe: 227,8 KB ID: 1202640 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3117.jpg Ansichten: 0 Größe: 129,8 KB ID: 1202641
            Zuletzt geändert von Retriever & friends; 23.01.2026, 16:39.

Kommentar

Lädt...