Barney- Golden Retriever, 8 Jahre, aus Zucht überlassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shorty
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 29.08.2010
    • 12752

Barney- Golden Retriever, 8 Jahre, aus Zucht überlassen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7587b68f-92f1-47b4-9f6c-011bf0f04488.jpg
Ansichten: 1285
Größe: 52,3 KB
ID: 1207636

Barney angekommen bei Freunden,

sucht sein neues Zuhause.

Kennenlernphase

Bewerbungen werden erst mit aktivem Bewerbungslink bearbeitet. Wir möchten Sie daher bitten, Bewerbungen erst nach dessen Freischalten auszufüllen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis!
    Pflegestellenbetreuung
  • Shorty
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 29.08.2010
    • 12752

Barney befindet sich in 86... Landkreis Unterallgäu in einer Pflegestelle.

Profil: 11.03.26

Kastriert: nein

Verhaltenen gegenüber Erwachsenen:
    Barney zeigt sich im Umgang mit Erwachsenen sehr freundlich und aufgeschlossen. Er geht offen auf Menschen zu und begegnet ihnen stets mit einer ruhigen und positiven Ausstrahlung. Dabei wirkt er neugierig und interessiert, ohne aufdringlich zu sein. Barney freut sich über Aufmerksamkeit und lässt sich gerne streicheln, bleibt jedoch dabei stets höflich und gut ansprechbar. Insgesamt zeigt er ein sehr angenehmes Verhalten und macht im Kontakt mit Erwachsenen einen ausgeglichenen und sympathischen Eindruck.

Verhalten gegenüber Kindern: konnte noch nicht getestet werden, vermutlich wie bei Erwachsenen

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren:
    Auch im Umgang mit anderen Hunden und Tieren verhält sich Barney sehr sozial und entspannt. Mit unseren Hündinnen versteht er sich ausgesprochen gut und zeigt, dass er die Hundesprache sicher beherrscht. Begegnungen mit Rüden auf Spaziergängen verlaufen ebenfalls problemlos und ruhig. Mit unseren Katzen kommt Barney prima zurecht – er respektiert sie und ignoriert sie meist gelassen. Insgesamt zeigt er sich auch hier als verträglicher und ausgeglichener Hund.

Ängste:
    I
    n manchen Situationen zeigt Barney noch leichte Unsicherheiten, zum Beispiel bei hektischen Bewegungen oder ungewohnten Alltagsgeräuschen. Hier reagiert er manchmal noch vorsichtig, macht jedoch stetig Fortschritte. Man merkt deutlich, dass er von Tag zu Tag sicherer wird. Haushaltsarbeiten wie staubsaugen oder wischen sind für ihn inzwischen kein Problem mehr und werden von ihm ganz entspannt akzeptiert. Mit etwas Geduld und weiterer Gewöhnung wird er hier sicher noch mehr Selbstvertrauen entwickeln.

Stubenrein: ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
    Beim Thema Leinenführigkeit zeigt Barney bereits ein gutes Verständnis. Er läuft grundsätzlich ruhig und angenehm an der Leine. Wenn Zug auf die Leine kommt, reagiert er darauf, indem er langsamer wird. Dadurch lässt er sich gut korrigieren und orientiert sich am Menschen.
    Derzeit bestehen die Spaziergänge noch mit vielen Richtungswechseln. Natürlich ist er draußen auch viel mit Schnüffeln beschäftigt, was für ihn wichtig ist, um seine Umgebung wahrzunehmen. Insgesamt zeigt er aber schon eine schöne Entwicklung und macht die Spaziergänge sehr angenehm.

Treppen: läuft er aktuell noch nicht, leichte Ansätze sind aber schon zu erkennen

Autofahren: einsteigen findet Barney noch nicht optimal (mittlerweile geht er mit den Vorderpfoten in den Kofferraum und man kann ihn ins Auto heben), ist er im Auto, ist er ein ruhiger Mitfahrer

Alleine bleiben:
    Zum Thema Alleinebleiben braucht Barney aktuell noch etwas Unterstützung. Alleine zu bleiben mag er nicht so gerne. Wenn unsere Hunde nicht in seiner Nähe sind, kann es vorkommen, dass er wimmert oder auch einmal bellt. Unsere Hunde sind jedoch das Zusammenleben mit Pflegehunden gewohnt und legen sich meist einfach zu ihm, wodurch er schnell ruhiger wird.
    Auch wenn es klingelt oder ihm ein ungewohntes Geräusch seltsam vorkommt, schlägt Barney an und meldet sich. Sind wir zu Hause, lässt er sich jedoch gut ablenken und beruhigt sich schnell wieder.
    Während unserer Arbeitszeit übernehmen unsere Hunde sozusagen die Unterstützung für ihn – sobald einer unserer Hunde bei ihm ist, entspannt Barney sich sofort und kommt gut zur Ruhe. Insgesamt hilft ihm die Gesellschaft anderer Hunde sehr dabei, sich sicher zu fühlen.

Gesundheit: augenscheinlich gesund

Größe / Gewicht: Schulterhöhe 60cm / Gewicht wird noch genau gewogen ca. 30 kg

Neues Zuhause:
    Für Barney wünschen wir uns das allerbeste Zuhause. Ideal wäre ein eher ländliches Umfeld, in dem er in ruhiger Umgebung leben und in seinem eigenen Tempo die Welt entdecken kann. Ein Garten wäre für ihn natürlich ein großer Pluspunkt, damit er sich auch draußen frei bewegen und entspannen kann.
    Für Barney wünschen wir uns einen souveränen Ersthund an seiner Seite. An anderen Hunden orientiert er sich sehr gut und gewinnt dadurch viel Sicherheit. Ein vorhandener, ausgeglichener Hund würde ihm das Einleben in seinem neuen Zuhause deutlich erleichtern und ihm helfen, weiterhin selbstbewusster zu werden. ​​​​

Barney wird nicht als Einzelhund vermittelt !
    Zuletzt geändert von Shorty; 11.03.2026, 19:29.
    Pflegestellenbetreuung

Kommentar

• Nala_undSchützlinge
      Benutzer
      • 11.09.2021
      • 59

Liebe Tagebuchleser - hier kommt BARNEY!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: da64be68-3d40-4092-9c92-2b4e0916c83c.jpg Ansichten: 43 Größe: 50,8 KB ID: 1207905

Barney ist ein ganz besonderer Pflegehund und ein wirklich toller Begleiter. Von Anfang an merkte man, dass er ein sanfter und lieber Hund ist, der einfach dazugehören möchte. In unserem kleinen Rudel hat er sich bereits gut eingelebt und fühlt sich mit unseren beiden Hunden sichtlich wohl. Seine Pflegegeschwister geben ihm viel Sicherheit – wenn Barney einmal unsicher ist, winselt oder bellt (in der Zeit, wenn die Menschen arbeiten sind), legen sie sich oft einfach zu ihm. Das hilft ihm sehr, zur Ruhe zu kommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4ef810cf-59ad-45c6-a3cb-71aae47961fc.jpg Ansichten: 41 Größe: 159,9 KB ID: 1207906
      Das Alleinbleiben fällt Barney im Moment noch nicht so leicht. Er zeigt dann, dass er sein Rudel gerne um sich hat. Mit der Unterstützung seiner Pflegegeschwister und etwas Zeit wird er aber sicher auch hier mehr Vertrauen entwickeln.

Bei manchen Alltagsgeräuschen oder schnellen Bewegungen ist Barney noch recht schreckhaft. Man merkt, dass er vieles noch nicht kennt oder erst lernen muss, dass ihm nichts passiert. Mit Geduld, Ruhe und positiven Erfahrungen gewinnt er aber Schritt für Schritt mehr Sicherheit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: b6eaa74c-0f20-42cb-9b2b-2c570b7982b4.jpg Ansichten: 41 Größe: 93,6 KB ID: 1207907
      Das Einsteigen ins Auto gehört momentan noch nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Wenn er jedoch erst einmal im Auto ist, zeigt er sich als sehr angenehmer und ruhiger Mitfahrer.

Besonders genießt Barney die vielen Streicheleinheiten. Dabei kann er richtig entspannen und sucht die Nähe zu uns. Man merkt deutlich, wie gut ihm Zuwendung und ein liebevolles Umfeld tun.

Barney ist ein sehr lieber Hund, der einfach etwas Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen. Mit seiner sanften Art schleicht er sich aber ganz schnell ins Herz.

Fantastische Grüße, Euer BARNEY
      Zuletzt geändert von Retriever & friends; 10.03.2026, 15:12.

Kommentar

• Nala_undSchützlinge
        Benutzer
        • 11.09.2021
        • 59

Barneys Tagebuch 🐾

Hallo, ihr lieben Tagebuchleser,

hier schreibt wieder euer Barney – offiziell zauberhaft, inoffiziell vermutlich ein kleines Genie. 😄

Also, was gibt’s Neues? Ich sag’s euch: Ich lerne hier im Turbomodus! Alleinbleiben mit meinen Hundekumpeln? Gar kein Problem mehr. Wir chillen einfach gemeinsam und warten, bis das Rudel wieder komplett ist.

Apropos Abenteuer: Autofahren! Früher … naja. Heute? Vorderpfoten rein – läuft! Wenn die Hinterbeine noch kurz überlegen, darf man gern ein bisschen nachhelfen. Ich habe nämlich verstanden: Auto = Ausflug = BESTES LEBEN 🚗💨.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: a7a67d21-fab0-4aeb-902f-3a1ac762f3bd.jpg Ansichten: 46 Größe: 97,8 KB ID: 1209073

Schlafplätze teste ich übrigens auch sehr gewissenhaft. Körbchen? Super! Aber nur, wenn noch eins frei ist. Ansonsten nehme ich auch gern eine Matte oder Decke – Hauptsache, ich bin in der Nähe meines Rudels. Man muss ja den Überblick behalten!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: a16e9bca-e9a9-47c9-b82b-26e314151b5c.jpg Ansichten: 44 Größe: 116,2 KB ID: 1209074

Beim Fressen gibt’s jetzt so einen … nennen wir ihn „Geduldsnapf“. Pflegefrauchen sagt, das ist besser für meinen Magen. Früher war ich in 3 Sekunden fertig – jetzt brauche ich ganze 5 Minuten! Eine echte Herausforderung für einen Profi wie mich. Aber gut, ich wachse ja gerne an meinen Aufgaben.

Spaziergänge? Mein absolutes Highlight! Schnüffeln, Entdecken, Natur genießen – ich nehme jeden Geruch sehr ernst. Man weiß ja nie, welche wichtigen Nachrichten da draußen hinterlassen wurden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 856503d3-144a-4367-81a8-b551aab2dc18.jpg Ansichten: 45 Größe: 224,5 KB ID: 1209075

Nachts bin ich übrigens schon richtig mutig: Ich schlafe meistens ganz entspannt alleine unten. Die Treppe nach oben … nun ja … sagen wir mal: Die beobachte ich noch. Man muss ja nichts überstürzen. Dafür sind all die anderen Geräusche im Alltag inzwischen völlig okay für mich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 61440cc8-6161-45d2-b18b-110366af4418.jpg Ansichten: 44 Größe: 178,5 KB ID: 1209076

Fazit: Ich bin auf dem besten Weg, ein richtig alltagstauglicher Begleiter zu werden – und dabei natürlich weiterhin unwiderstehlich charmant. 😉

Kulinarisch entwickle ich mich übrigens auch weiter: Joghurt finde ich schon mal ausgezeichnet (feine Sache!), und dieses Sonntags-Croissant-Ding ...
        Also bitte, das können wir gerne zur festen Tradition machen. Ich bin da sehr offen für Wiederholungen. 🥐

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9b06f0b7-c3bd-4beb-bc82-773bef1e701a.jpg Ansichten: 43 Größe: 141,5 KB ID: 1209077
        Bis bald, euer BARNEY 💛
        Zuletzt geändert von Retriever & friends; 18.03.2026, 15:11.

Kommentar

• Nala_undSchützlinge
          Benutzer
          • 11.09.2021
          • 59

Hallöchen ihr lieben Tagebuchleser! 🐾

Schon wieder ist fast eine Woche rum – und ich sag euch: Ich hatte ALLE Pfoten voll zu tun!

Also passt auf… es fing ganz harmlos an: Ich war gerade mitten in einer sehr wichtigen Aufgabe (Nickerchen, versteht sich), als plötzlich der Postbote kam. Ich natürlich sofort im Alarmmodus: „Wuff! Wer stört meine Ruhe?!“ – aber dann… Überraschung!!! Ein Paket. Und nicht irgendeins – nein, eins von meiner Patentante! 😍

Ich habe natürlich sofort die Qualitätskontrolle übernommen (schnuppern, anstupsen, nochmal schnuppern – sehr professionell). Und dann ging’s ans Auspacken… also… ich hätte ja geholfen, aber meine Pflegeeltern wollten das unbedingt selbst machen 🙄

Name: ce8ef5d4-f4f7-40cf-8432-1af82de9289a.jpg
Ansichten: 33
Größe: 114,3 KB
ID: 1209912 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3ea6d32c-7c78-46df-b269-02fe3af9abe3.jpg
Größe: 166,4 KB
ID: 1209913

Und was da alles drin war!!!
          Spielzeug (direkt für gut befunden = perfekt), LECKERLIS (noch besser!!!), sogar Sachen für meine Pflegeeltern (nett, dass auch an die gedacht wurde 😄). Und weil ich ja ein großzügiger, sozial kompetenter Hund bin… habe ich ein paar Leckerlis natürlich mit meinen Pflegegeschwistern geteilt. Also… sagen wir mal… sie durften zugucken. Na gut, EIN PAAR habe ich abgegeben 😉

Aber jetzt kommt mein persönliches Highlight:
          Ein Bademantel!!! Leute. EIN. BADEMANTEL. 😍
          Ich sehe darin nicht nur unfassbar gut aus – ich FÜHLE mich auch wie ein König. Oder ein Wellness-Profi. Vielleicht beides. Nach dem Baden eingekuschelt darin herumzulaufen ist einfach ein Traum. Fotos? Solltet ihr unbedingt sehen. Ich sag nur: Modelpotenzial!

Name: 156238a6-373f-493e-8806-13ad3286f41c.jpg
Größe: 105,2 KB
ID: 1209914
          An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes, schwanzwedelndes DANKESCHÖN an meine liebe Patentante für diese mega Überraschung – du hast meinen Geschmack zu 100% getroffen! 🧡

Und sonst so?
          Wir genießen hier das frühlingshafte Wetter in vollen Zügen! Lange Spaziergänge, spannende Gerüche (habt ihr gewusst, dass jeder Grashalm anders riecht?!), und ganz viel draußen sein.

Und jetzt haltet euch fest… ich glaube, in mir steckt ein echter Retriever! Ja wirklich! Wasser finde ich nämlich jetzt schon richtig klasse. In einem kleinen Rinnsal habe ich versucht, noch mehr Wasser „freizulegen“. Meine Pflegeeltern nennen das „Buddeln“… ich nenne es: wichtige wasserbauliche Maßnahmen! 💧😌

Name: 8c60bb1a-f871-4e7f-b350-3720bb73a561.jpg
Ansichten: 32
Größe: 285,2 KB
ID: 1209915 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6f1b68e1-45b1-4bdb-a160-643d248fa832.jpg
Ansichten: 32
Größe: 190,1 KB
ID: 1209916
          Ich sag mal so: Wenn das so weitergeht, habe ich bald meinen eigenen See. Oder zumindest sehr dreckige Pfoten.

So, ich muss jetzt wieder los – wichtige Termine warten (Fressen, Schlafen, Spielen… ihr kennt das ja).

Bleibt dran und verpasst nicht meine nächsten Abenteuer!

Pfoten hoch und bis bald,

EUER BARNEY

Kommentar

Lädt...