Vany - Medium Goldendoodle, 4 Jahre, aus Zucht überlassen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexenstich
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 17.04.2008
    • 4250

Vany - Medium Goldendoodle, 4 Jahre, aus Zucht überlassen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20260415-WA0000[1].jpg
Ansichten: 556
Größe: 68,3 KB
ID: 1212516

Vany angekommen bei Freunden,
    sucht ein eigenes Zuhause.

Vany befindet sich noch in der Kennenlernphase...

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen für Vany während der Kennenlernphase nicht bearbeitet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. !

Der Goldendoodle ist ein Mischling aus Golden Retriever und Pudel.

Die Nachkommen aus dieser Verpaarung werden auch als Goldendoodle: zusammengesetzt aus Golden Retriever und Poodle (engl. Pudel) bezeichnet.

Gefragt ist die Eigenschaft des Pudelhaars, das nicht ausfällt und deshalb besonders für Allergiker geeignet sein soll.
    Allerdings ist die Eigenschaft des fehlenden Fellwechsels jedoch nicht gefestigt, so gibt es Goldendoodle die wenig haaren, aber auch Exemplare die normal haaren.

Dadurch ist der Doodle im Gegensatz zum Pudel nicht unbedingt gesichert für Allergiker geeignet.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus diesem Grund nicht an Allergiker vermitteln.
    Dies machen wir einzig im Sinne unserer Schützlinge um ihnen eine Rückgabe bei einer allergischen Reaktion zu ersparen.

Da er ein Mischling aus 2 Rassen ist, zeigt er Wesenseigenschaften von beiden Elterntieren, dem Golden Retriever und dem Pudel.

Die Wesensmerkmale des Pudels können Sie hier nachlesen: http://www.deutscher-pudel-klub.de

und die des Golden Retrievers hier: http://www.drc.de​​
    sigpic
  • Hexenstich
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 17.04.2008
    • 4250

Vany befindet sich in 47... Kreis Wesel in einer Pflegestelle.

Profil folgt.
    sigpic

Kommentar

• Queny
      Pflegestelle
      • 11.12.2011
      • 1039

Teddymaus Vany ist da !

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2720.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,2 KB ID: 1212814

Neugierig, sehr menschenbezogen und interessiert an wirklich allem, aber noch sehr unsicher und ziemlich schreckhaft, so erkämpft sich Vany Stück für Stück ihre „neue Galaxie“.

Es läuft immer darauf hinaus, dass sie erst zurückweicht und dann doch kommt. Die Rute ist meistens eingeklemmt, aber die Momente, wo sie unter dem Bauch hervorkommt, werden immer mehr.

Sie überwindet ihre Unsicherheiten relativ schnell und nähert sich dem Menschen dann doch, zwar nicht entspannt, aber sie will unbedingt! Sie flüchtet nicht weit weg, sie weicht zurück bzw. wenn sie ihren Sicherheitsabstand erreicht hat, dreht sie sofort um.

Eine ganz liebe Maus, mit der sogar erste kleinere dosierte Spaziergänge relativ schnell möglich waren, da sie gut an der Leine läuft. Kein Kreiseln, kein Kreuzen, nur der Kopf fliegt ständig hin und her bei jedem Geräusch. Wir lassen ihr Zeit zum Beobachten, Vany entgeht nichts. Sie läuft meist neben mir. Wenn sie mal etwas vorläuft, dreht sich immer mal nach mir um, und das sehr oft. Sie tappt auch durch matschige Pfützen, das macht ihr nix aus, auch wenn unser Goldie Eddie zuvor einen großen Bogen drumherum gemacht hat.

Noch ist Vanys Verhalten sehr wechselhaft, wenn es ans Anleinen geht beispielsweise. Mal stürmt sie mit zur Tür und wartet aufs Anleinen und mal muss ich sie bis ins Wohnzimmer verfolgen, wo sie dann plötzlich einfach stehen bleibt und sich anleinen lässt.

Und dann stand Vany einmal sogar schon plötzlich kräftig wedelnd vor mir! (Das gibt’s dann hoffentlich bald öfter.)

Bei Vany ist viel Geduld gefragt, auch (noch) beim Thema Fressen. Das anfängliche „24 Stunden nicht saufen“ haben wir durch kräftiges Einweichen des Futters abfangen können. Saufen war schon am zweiten Abend kein Thema mehr. Gefressen hat sie ja von Anfang an, nur WANN war/ist die Frage. Glücklicherweise eine reine Geduldsfrage:

Wenn unser Rüde im Flur hinter geschlossener Tür seinen Napf leert, geht Vany nicht zu ihrem Napf, sondern bleibt (ab und zu leise piensend) vor der Tür stehen.
      Da Eddie anschließend auf ihren Fressnapf in der Küche spekulierte, hab ich ihn sicherheitshalber im Wohnzimmer angebunden. Was macht Vany? Statt in Ruhe in der Küche zu fressen, leistete sie dem „armen“ Eddie im Wohnzimmer Gesellschaft und hielt ihm die Pfote! … na super, so war das ja eigentlich nicht gedacht … Also locke ich Vany in die Küche, und schließe die Schiebetür bis auf einen Spalt. Aber Vany stand an der Tür, frass immer noch nicht. Tür wieder auf und einfach abwarten. Irgendwann - sehr viel später - trieb der Hunger sie dann doch in die Küche und sie leerte den Napf. (Eddie atmete dann auch auf, endlich kann die Leine ab).

Zum Fressen muss sie allerdings ganz alleine in der Küche sein. Wenn man gerade in der Küche ist, kommt sie zwar auch rein, aber wartet, bis man wieder rausgegangen ist.

Heute hat sie „nur“ abgewartet, bis Eddie vom Fressen aus dem Flur zurück im Wohnzimmer war. Dann lief sie in die Küche zum Fressen. Wieder eine Etappe geschafft, es wird!

Der Bedenkenträgerblick wird sicher bald verschwinden ... Sie ist so neugierig auf´s Leben!

​​​
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2714.jpg Ansichten: 0 Größe: 101,6 KB ID: 1212815
      Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 14:07.
      sigpic

Kommentar

• Queny
        Pflegestelle
        • 11.12.2011
        • 1039

Wenn ich mit dem Kamm in der Hand auf sie zulaufe, weicht sie erst zurück und lässt sich dann aber doch kämmen. Und das dauert … So schön wie das Teddyfell auch aussieht … bei ihrem Fell ist eine sehr regelmäßige Fellpflege unbedingt erforderlich. Ohren- und Augenpflege übrigens auch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2731.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,0 KB ID: 1212821

Überrascht stellte ich heute früh fest: Vany fängt fliegende Käsestückchen auf! Leckerlis werden (noch) höchst skeptisch abgelehnt. „Von der Hand“ geht ganz, ganz selten. „Auf den Boden legen“ … das dauert, bis sie sich traut. Aber bei fliegenden Goudastückchen beweist sie Torwart-Qualitäten!

Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie ihre Skepsis gegen Leckerlis aufgibt.

Vany läuft jetzt auch ganz allein in unseren Garten, ohne ihren Kumpel oder „Personenschutz“.

Ihre Geschäfte werden alle draußen, also im Garten bzw. mittlerweile auch manchmal auf Spaziergängen, erledigt.

Da sie noch nicht zuverlässig auf der letzten Abendrunde ihre Geschäfte erledigt, geht es am späten Abend nochmal in den Garten. Aber Vany stellt sich nur neben mich nach dem Motto: „Worauf warten wir denn eigentlich?“. (Die Nachbarn fragen sich vermutlich, was wir da machen.) Die spätabendliche "Stehparty" im Garten hat mal mehr, mal weniger Erfolg. Die Nächte sind trotzdem ohne Vorkommnisse.

An einem Mittag hatten Vany und ich das erste Mal ausgelassen im Garten miteinander rumgetobt, und am späteren Abend sollte sie nur noch kurz im Garten einen Bach machen, aber eine supergelaunte Vany forderte mich zum Toben auf! Nachts! Ausgelassen düste sie um mich rum, warf sich immer wieder in die tiefe Startposition. (Das mit dem „kurz noch einen Bach“ wurde da natürlich nix.)

Ich hab nur ein einziges Mal was wegwischen müssen. Da hatte sie sich so erschrocken, dass ein Mini-Bächlein auf die Fliesen ging. (Und das war meine Schuld, ich hab ihre Schulterhöhe messen wollen und mir fiel der Meterstab krachend auf die Fliesen.)

Sie kreiselt jedes Mal vor dem Hinlegen, dreht sich ca. 3 - 4 Mal um die eigene Achse.

Aber auf dem Spaziergang erfolgen ihre Geschäfte sehr prompt, ja fast abrupt, ganz ohne „kreiseln“ oder „richtige Stelle suchen“, und bisher immer auf Gras.

Vany registriert alles, der Kopf geht hoch. Sie „antwortet“ bisher nicht auf Gebell anderer Hunde aus der Nachbarschaft, aber schaut interessiert, wo das herkommt. Wir haben sie noch nicht bellen gehört. Ein einzelnes, leises „Wuff“ kam, als unsere Tochter sich aufs Trimmrad setzte und losstrampelte. Dieses Rad war wohl irgendwie komisch …

Oft ist sie anfangs skeptisch. Ich geh auf sie zu und sie läuft weg. Ich geh an ihr vorbei, sie läuft weg. Kaum streichel ich unseren Rüden, kommt Vany mittlerweile sogar angeschossen (ja! angeschossen, nicht mehr zögernd) und presst sich an ihn, um auch Streichler abzubekommen.

Sie geht gern mit spazieren, auch wenn ihr die Fotosession hier gerade ziemlich unheimlich ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2754.jpg Ansichten: 0 Größe: 392,6 KB ID: 1212819

Apropos Meterstab: Vany hat annähernd die Höhe und Länge unseres Goldies, ist aber dagegen ein Fliegengewicht.​ (Auf dem Foto steht sie mit den Vorderpfoten auf einer Stufe.)

​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2747.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,2 KB ID: 1212820
        Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 14:12.
        sigpic

Kommentar

• Queny
          Pflegestelle
          • 11.12.2011
          • 1039

Seit ihrer Ankunft sollte sie gestern zum zweiten Mal Auto fahren. Wir fragten uns, ob sie wohl befürchtet, dass es wieder auf die Fahrkette geht? Mein Mann wollte Vany, wie beim letzten Mal, ins Auto reinheben, aber sie weicht ihm aus, schießt um ihn rum und … nein, keine Flucht… springt einfach rein! Und setzt sich auch sofort: „Bin da, kann los gehen!“

Es gibt eine Menge Dinge, die sie schrecken und kurz zusammenfahren lassen.

Es gibt aber auch einige Dinge, die überraschenderweise so gar kein Problem sind, Treppen beispielsweise. Geschlossene. Die läuft sie rauf und runter, als ob es für sie das Normalste auf der Welt wäre. In den Aufzug ist sie auch mit Eddie ohne großes Zögern reingelaufen. Als der Aufzug sich in Bewegung setzte, presste sie sich an Eddie ran. Dieses komische „Der Boden bewegt sich“-Gefühl hielt sie aber nicht davon ab, mit uns später nochmal Aufzug zu fahren.

Auch problemlos: Ein langer offener Balkon (ohne Wände, nur ein paar dünne Gitterstäbe), der den Blick in den Park freigab und daher eher wenig Sicherheitsgefühl bot, war für sie kein Problem. Sie lief hin und her, sehr aufgeregt natürlich, und erkundete alles. Sie hätte auch jederzeit in die „sichere“ Wohnung laufen können, tat sie aber nicht. Wir waren ja allesamt auf dem Balkon. Dann doch lieber gucken, was die da alle so treiben, in dem Fall: Blumenkästen bepflanzen helfen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: c5c8c046-0d50-4274-a715-5fd7e628430e.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,8 KB ID: 1212824

Als wir auf dem Schotterweg im Feld unterwegs waren, haben wir einen Kinderwagen überholt. Der hatte Plastikräder und machte entsprechend Lärm und klapperte. Da kam kurz Panik auf.

Die Pferde, die uns entgegenkamen, waren da nicht so beängstigend für sie. Später überholte uns der Kinderwagen. Wir sind an die Seite, stehengeblieben und haben nur beobachtet. Das ging dann schon etwas besser. Es ist so vieles ganz neu ...

Bei der allerersten Fahrradklingel ist sie erschrocken. Es waren einige Radfahrer unterwegs und wenn wir schon rechtzeitig an die Seite gingen und stehen blieben und die Radfahrer nur vorbeifuhren - ohne Klingeln - ging das schon ziemlich gut. Man sieht die ja von weitem kommen und kann das dann dosieren.

Sie geht immer gerne mit, trotz ihrer Unsicherheiten immer voller Erwartung. Menschen sind bei Hundebegegnungen aber dann doch ihre Nummer 1. Die könnten ja streicheln ...

​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: a72fb0a5-deb3-4d8f-abef-e865dd2496e3.jpg Ansichten: 0 Größe: 253,8 KB ID: 1212826
          ​​​​​

Sie mag andere Hunde und ist sehr verträglich. Sie liegt super gern bei Eddie.

​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0bcc320a-73a5-4ba7-b916-b00999e0f170.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,4 KB ID: 1212825
          ​​​​
          Schnauze an Schnauze, gute Nacht, Ihr Lieben!
          Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 14:17.
          sigpic

Kommentar

• Queny
            Pflegestelle
            • 11.12.2011
            • 1039

Bis gestern hatten wir sie noch nicht richtig bellen gehört. Heute Morgen bellte sie unten im Wohnzimmer. Ich dachte, sie meldet vielleicht, dass sie raus will? Also hab ich sie schnell in den Garten gelassen. Da hat sie dann sofort am Zaun die Abfahr-Aktivitäten der Berufstätigen „kommentiert“. Das hab ich direkt unterbunden, sie ließ sich sofort wieder reinrufen.

Sie taut allmählich auf …

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 098372E5-4128-4F23-B0B4-22795171D60C_1_201_a.jpg Ansichten: 55 Größe: 211,0 KB ID: 1212854
            Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 14:18.
            sigpic

Kommentar

Lädt...