August - Labrador Retriever, 1 Jahr, aus Zucht überlassen
Einklappen
X
-
August befindet sich in 53... Bad Hönningen, in einer Pflegestelle.
Profil: 21.07.2026
Kastriert: nein
Verhalten gegenüber Erwachsenen:
Im Umgang mit Erwachsenen zeigt sich August offen, freundlich und menschenbezogen. Er lässt sich ausgesprochen gern streicheln, sucht die Nähe seiner Bezugspersonen und genießt ruhige Kuscheleinheiten sichtlich.
Verhalten gegenüber Kindern:
Mit unserer 14-jährigen Tochter zeigt August dasselbe freundliche und zugewandte Verhalten wie gegenüber Erwachsenen. Er begegnet ihr offen, sucht den Kontakt und genießt auch hier die gemeinsame Nähe.
Sein Verhalten gegenüber jüngeren Kindern konnte bisher noch nicht beobachtet werden.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: August lebt derzeit mit unserer Hündin (Zwergspitz) zusammen und zeigt sich ihr gegenüber ausgesprochen rücksichtsvoll. Da sie bislang keinen engeren Kontakt wünscht, respektiert er ihre Grenzen zuverlässig und drängt sie zu nichts. Seine Kommunikation ist ruhig und angemessen.
Begegnungen mit anderen Hunden konnten bislang noch nicht beobachtet werden, sodass hierzu derzeit keine verlässliche Einschätzung möglich ist. Den Nachbarshund auf der anderen Seite des Zauns bellt er an.
Ängste:
August scheint das städtische Umfeld bislang nicht kennengelernt zu haben. In dieser Umgebung reagiert er auf ungewohnte Reize noch mit Unsicherheit und bellt Passanten an. Dieses Verhalten ist wohl weniger Aggression als vielmehr ein Ausdruck von Unsicherheit und fehlender Erfahrung.
Stubenrein: ja
Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
August hat bislang offenbar keinen Grundgehorsam erlernen können. Auch eine Leinenführigkeit ist derzeit noch nicht vorhanden. Draußen möchte er am liebsten seiner Nase folgen und lässt sich von den vielen neuen Eindrücken leicht mitreißen, sodass er aus Aufregung häufig in die Leine läuft.
Bei Spaziergängen im Wald zeigt sich August deutlich entspannter. Seine Aufregung ist dort spürbar geringer als im städtischen Umfeld.
Treppen: konnte noch nicht getestet werden
Autofahren: ja
Alleine bleiben: nein
Gesundheit: augenscheinlich gesund
Größe / Gewicht: -- / 25 kg
Neues Zuhause:
Für August wäre ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die ihm mit Ruhe, Geduld und klarer Führung die Grundlagen des Zusammenlebens zeigen perfekt. Er muss vieles noch von Grund auf lernen, hat dabei aber einen recht starken Charakter und testet durchaus seine Grenzen. Daher braucht er Menschen, die Hundeverhalten verstehen, ihm Sicherheit geben und konsequent, aber fair mit ihm arbeiten.
Unser Herz hat August jedenfalls im Sturm erobert. Trotz seiner Baustellen und der vielen Dinge, die er noch lernen darf, zeigt er jeden Tag, was für ein großartiger Hund in ihm steckt.
Eine ländliche Wohngegend wäre von Vorteil.
Ein Haushalt mit kleinen Kindern ist derzeit nicht passend, da August in seinen Bewegungen noch etwas ungestüm sein kann.Zuletzt geändert von Tanja2411; Heute, 16:51.Pflegestelle/
Pflegestellenbetreuung

-
Huhu, ich bins, euer August!
Hey Leute,
ich bin August, oder einfach Gusti, wenn ihr meine Pflegefamilie fragt. Seit etwas über einer Woche wohne ich jetzt hier und ich muss sagen: Das Leben als Familienhund ist ganz schön spannend!
Besonders faszinierend finde ich alles, was nach Essen aussieht. Oder nach Spielzeug. Oder nach beidem.
Deshalb kontrolliere ich gewissenhaft die Küchentheke, den Esstisch und die Arbeitsplatte.
Man weiß ja nie, was sich dort so versteckt. Die Zweibeiner scheinen das nicht ganz so cool zu finden.
Hmm ... verstehe ich noch nicht ganz.
Wie groß mein Appetit ist, habe ich direkt an meinem zweiten Tag bewiesen. Die Schleckmatte war nämlich nicht nur lecker befüllt ... ein Stück der Matte musste ich ebenfalls mal kosten. Tja ... plötzlich saßen wir gemeinsam beim Tierarzt. Zum Glück war alles halb so wild und ich habe den Besuch relativ gelassen gemeistert. Seitdem gibt es jetzt einen besonders stabilen Kong für mich. "Sicher ist sicher", sagt meine Pflegemama.
Sie behauptet übrigens auch, ich sei wie ein großes Baby im besten Flegelalter.
Wie bitte?!
Ich?!
Ein Baby?!
Excuse me!
Wer bewacht den Garten?
Eben.
ICH!
Ansonsten liebe ich Kuscheleinheiten, bin neugierig und lerne gerade, wie das Zusammenleben mit Menschen funktioniert. Jetzt mal unter uns ... Manchmal macht ihr es euch ganz schön kompliziert. Beispielsweise Türen sind doch eigentlich dafür da, damit man in den nächsten Raum bzw. nach draußen kommt. Ist doch logisch, oder? Nur komischerweise soll ich manchmal vor der Tür bleiben und ... WAAARTEN. Hö, das soll mal ne Fellnase verstehen ... aber angeblich gehört das zu den Benimmregeln oder so. Na gut, ich übe. Meistens jedenfalls. Haha!
Mit Hermine, meiner vierbeinigen Mitbewohnerin, läuft es übrigens ganz gut. Sie möchte zwar noch keinen richtigen Kontakt, aber das akzeptiere ich natürlich – denn nur Ja heißt Ja. Also frage ich sie zwischendurch einfach immer mal wieder ganz höflich, ob sie vielleicht doch Lust auf eine kleine vorsichtige Spielrunde hat. Ihr müsst nämlich wissen, sie ist ziemlich klein. Irgendwann sagt sie bestimmt Ja. Da bin ich ganz geduldig.
So, das war's erst mal von mir.
Denkt dran: Bleibt neugierig, schnuppert euch easy durchs Leben und lasst euch die Keksis schmecken!
Tschauiiiiii,
euer August 🐾🍀💕
Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 15:18.
😂 7🥰 4😀 1😘 1Kommentar
-
DIE LETZTEN TAGE IN BILDERN:
Als ich bei meiner Pflegefamilie angekommen bin, war ich ganz schön platt.
Die ganze Aufregung, die vielen neuen Eindrücke und die Reise haben mich ordentlich müde gemacht.
Da musste ich erst einmal eine Runde Schlaf nachholen.
Ich habe ein kleines Talent: Ich kann mein Futter in Rekordzeit verputzen.
Meine Pflegemama wickelt mein leckeres Essen jetzt in ein Handtuch ein.
So muss ich es mir erst erschnüffeln. Ich sag's euch: Das macht riesig viel Spaß!
Und sonst? Nun ja ... ich erkunde die Welt gerne mit meinem Maul. 😇
Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 15:19.
🥰 5😀 1Kommentar
-
-
Waldspaziergänge finde ich einfach großartig!
Hey, lass mich rein! Ich helfe dir gerne beim Aufräumen, oder so ...
Meine Pflegemama hat mich auch gründlich gebürstet. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber wenn man merkt, dass es eigentlich ganz angenehm ist, kann man sich auch mal entspannt zurücklehnen. Schließlich gehört Fellpflege wohl auch zum Leben eines gepflegten Hundes dazu.
Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 15:20.
😂 3😀 1🥰 1😘 1Kommentar
-
August
Kommentar