Eddy - Deutscher Schäferhund, 2,5 Jahre, Abgabehund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boots
    Vorstand - Kassenwart, Notfallannahme, Pflegestellenbetreuung
    • 06.07.2017
    • 8327

Eddy - Deutscher Schäferhund, 2,5 Jahre, Abgabehund

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3af62504-be94-4d72-bb8e-0ad7dfd82dc8.jpg
Ansichten: 906
Größe: 79,0 KB
ID: 1234219
    Eddy angekommen bei Freunden,

sucht ein neues Zuhause.

Hier geht es zum Bewerbungsformular für Eddy!
    Zuletzt geändert von Boots; 29.09.2026, 17:25.
    Kassenwartin
    Notfallannahme
    Pflegestellen-Netzwerk

suzanne.stricker@retriever-and-friends.org
  • Boots
    Vorstand - Kassenwart, Notfallannahme, Pflegestellenbetreuung
    • 06.07.2017
    • 8327

Eddy befindet sich in 72... im Landkreis Tübingen in einer Pflegestelle.

Profil vom 14.09.2026

Kastriert: Nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen: sehr freundlich, neugierig, aufgeschlossen

Verhalten gegenüber Kindern: neugierig, grundsätzlich freundlich, manchmal ungestüm

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: bellt, geht Hunde an (an der Leine) muss genau getestet werden

Ängste: keine bekannt, nicht schreckhaft

Stubenrein: Ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Leinenführigkeit muss noch geübt werden, an der Schleppleine vorbildlich. Der Grundgehorsam ist gut.

Treppen: kein Problem, aber nicht gerne

Autofahren: sehr gerne, die Treppe zum Ein- und Aussteigen muss noch geübt werden

Alleine bleiben: bleibt mal 10 Minuten alleine im Garten - angeleint, im Haus muss noch geübt werden

Gesundheit: er ist an den Vorderläufen leicht durchtrittig, deshalb sollte auf regelmäßige Krallenpflege geachtet werden, ansonsten augenscheinlich gesund

Größe / Gewicht: 68 cm / 42 kg

Neues Zuhause: Eddy ist ein verschmuster und sehr freundlicher Schäferhund. Ein Kraftpaket mit viel Kuschelbedarf und einer sanften Seele.
    Er hat erste Erfahrung im Hundesport, kann aber das gehorsame Sportverhalten nicht ganz im Alltag umsetzen. Er ist ein neugieriger und aufgeschlossener junger Rüde, der noch etwas Erziehung braucht. Schnüffelspiele und Apportieren macht er sehr gerne (klappt zwar noch nicht immer, aber das wird).
    Eddy lässt sich von uns überall berühren, Pfoten, Bauch ... alles kein Problem.
    Er lernt gerne und ist ein kleiner Streber. Eine Hundeschule wäre toll für ihn - allerdings muss man vorher die Verträglichkeit mit anderen Hunden austesten.
    Eddy braucht liebevolle Menschen, die mit ihm gerne kuscheln und ihn mit Streicheleinheiten belohnen.
    Er ist ein Kraftpaket, und wegen seiner Größe muss sein Mensch entsprechend Standfestigkeit und Kraft mitbringen und gerne etwas mit ihm unternehmen.
    Eddy ist sehr gerne draußen, und ein eingezäunter Garten wäre sein größtes Glück.
    Eddy schläft in einer Softbox, die groß genug für ihn ist. Darin kommt er gut zur Ruhe und fühlt sich sicher.
    Zuletzt geändert von Boots; 20.09.2026, 14:08.
    Kassenwartin
    Notfallannahme
    Pflegestellen-Netzwerk

suzanne.stricker@retriever-and-friends.org

Kommentar

• Eddysfamilie
      Neuer Benutzer
      • 04.09.2026
      • 7

Eddy ist seit ein paar Tagen bei uns. Viel können wir natürlich noch nicht zu ihm sagen, da er noch nicht lange da ist.

Aber, was wir definitiv wissen ist: Er ist sehr menschenbezogen und liebt es, zu kuscheln und Autofahren.

Typisch Schäferhund ist er natürlich gleich on fire, wenn es darum geht; Platz z. B. klappt schon recht gut :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PHOTO-2026-09-21-19-39-16 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,8 KB ID: 1233537

Auf dem Trainingsplatz läuft es im Allgemeinen recht gut . Im Alltag ist die Ablenkung zu groß , da klappt es verständlicherweise (noch) nicht so
      toll ...

Junghundtypisch liebt er es natürlich auch zu rennen und zu spielen.
      Zuletzt geändert von Retriever & friends; 23.09.2026, 13:24.

Kommentar

• Eddysfamilie
        Neuer Benutzer
        • 04.09.2026
        • 7

Im Moment kann er sich am besten beruhigen, wenn er auf etwas herumkaut. Im Moment lassen wir das noch zu, aber auf Dauer soll dies natürlich umgelenkt werden auf Kong, Kauknochen, ... da die Hütehunde dann ja doch schnell zum Junkie werden können .

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PHOTO-2026-09-21-19-39-16 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,5 KB ID: 1233538

"Seinen" Menschen anhimmeln ist Programm.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: thumb_86565.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,5 KB ID: 1233539
        Zuletzt geändert von Retriever & friends; 23.09.2026, 13:25.

Kommentar

• Eddysfamilie
          Neuer Benutzer
          • 04.09.2026
          • 7

Seine Lieblingsbeschäftigung ist eindeutig, etwas im Maul zu haben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PHOTO-2026-09-21-19-39-17 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 292,6 KB ID: 1233542
          Anmerkung Eddy: Bevor jemand fragt:
          Nein, kleiner ging es nicht - ich bin ja ein großer Bub.

Ach ne - geht doch kleiner.. dafür aber dicker

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PHOTO-2026-09-22-19-15-15 3.jpg
Ansichten: 612
Größe: 212,3 KB
ID: 1233547

Langsam stellen wir fest, dass er immer mehr Vertrauen zu uns aufbaut - das ist soooo schön.
          Zuletzt geändert von Minki; 23.09.2026, 13:44.

Kommentar

• Eddysfamilie
            Neuer Benutzer
            • 04.09.2026
            • 7

Liebe Tagebuchleser, jetzt werde ich mal in die Tasten hauen 🤗

Heute waren wir auf dem Hundeplatz - ich sag's Euch: genau mein Ding (ich sag nur Schäferhund ).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PHOTO-2026-09-22-19-15-14.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,7 KB ID: 1233546
            Zunächst haben wir an der Leinenführigkeit geübt . Aber nicht, dass Ihr denkt, hier wäre nur ich der Casus knackus... nö nö, auch die Menschen haben hier noch Übungsbedarf . Aber mit den passenden Leckerli (Fleischwurst und Käse) und der richtigen Technik - und ohne viel Ablenkung 🤭 - klappt das schon ganz gut - natürlich mit viel Luft nach oben.

Wie Ihr ja im vorherigen Beitrag gesehen habt, liiiiiiiiieeeeeeebe ich es, Dinge im Maul zu haben. Anscheinend ist das nicht gerne gesehen, dass Hund damit sein eigenes Ding macht , also haben wir abgeben geübt. Ja, was soll ich sagen - will mich ja nicht selbst loben "räusper", aber, was gesagt werden muss, das muss gesagt werden: Einserschüler 🤓.

Eigentlich würde ich gerne bissl zergeln , aber auch das ist nicht gerne gesehen - echt doof - wahrscheinlich, weil ich immer gewinnen würde - ich sehe das Problem nicht .

Auch meine Nase setze ich gerne ein, nicht umsonst wird unsereins gerne für die Rettungssuche eingesetzt - haben wir doch viel mehr Riechzellen als andere Hunde . Dennoch bleibe ich im Wald brav auf den Wegen und folge selbstständig keiner Fährte.

Übrigens ich belle nicht wirklich viel - da gibt es bestimmt andere Kandidaten .

Wer also einen treuen Begleiter sucht, mit dem er viele tolle Dingen anstellen kann, der ist bei mir genau richtig

Jetzt ist Ruhe angesagt..... - Euer Eddy
            Zuletzt geändert von Minki; 23.09.2026, 13:46.

Kommentar

• Eddysfamilie
              Neuer Benutzer
              • 04.09.2026
              • 7

Wunderschönen guten Tag, Ihr Lieben 🙋🏻‍♂️!

Hier ist wieder Euer Eddy.

Gleich nach dem Aufstehen geht's hier los - die Nacht war ja lang genug, ich habe super geschlafen und jetzt bin ich voller Tatendrang .

Geschirr anziehen und auf zur ersten Gassirunde ; und da macht Hund halt, was Hund so macht: erleichtern, Zeitung lesen und ein bisserl spielen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PHOTO-2026-09-28-10-47-22.jpg Ansichten: 0 Größe: 295,7 KB ID: 1234135

Dann bekomme ich mein Frühstück und Pflegefrauchen ihren Kaffee. Während sie dann IHRE Nachrichten liest, chille ich ein bisschen - das muss wohl auch sein, heißt es ... na gut, wenn meine Familie auf Zeit das sagt, dann mach ich das halt .

Und falls ich dann doch wieder ein paar Hummeln 🐝 im Hintern habe, bekomme ich ein Handtuch, in dem ganz viele Leckerli eingerollt wurden. Da kann ich dann richtig lange suchen und schnüffeln ... puh, das haut echt den stärksten Schäferhund um .

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PHOTO-2026-09-28-10-47-22 2.jpg Ansichten: 5 Größe: 83,9 KB ID: 1234136

In der Zeit macht das Pflegefrauchen dann ihre Hausarbeit - so unter uns: Dem Staubsauger weiche ich respektvoll aus, belle ihn aber nicht an!

Und mittags, wenn ich dann wieder fit bin - bin ja schließlich mit meinen 2,5 Jahren ein junger Hüpfer , brechen wir erneut zu einem langen Spaziergang mit Schnüffeln und diversen Übungen (Sitz, Bleib, Fuß, Bring und Aus) auf. Vieles klappt zwischenzeitlich schon sehr gut - hatte ich ja bereits erwähnt: Naturtalent . Begegnung mit anderen Hunden, Joggern und Walkern versuchen wir noch zu meiden - ist gerade noch nicht alles so meins . Vor Walkingstöcken habe ich großen Respekt - manche behaupten sogar, ich hätte Angst davor 😱.

Nach einer guten Stunde sind wir alle richtig müde und wir gehen nach Hause. Dann wird mal wieder gechillt und es gibt ein Schweineohr (für mich natürlich 🤭).

Um 17 Uhr gibt es Abendessen und noch eine kleine Runde und danach kehrt Ruhe ein und es wird ganz viel gekuschelt - ist mir eh das Liebste .

Um 22 Uhr nochmals kurz zum Pieseln in den Garten und ab in die Box und schlafen, bis der neue Tag ruft.
              Die Welt ist toll!

Euer Eddy

PS: Noch toller wäre sie, wenn ich meine FÜR-IMMER-FAMILIE hätte!

Zuletzt geändert von Retriever & friends; 28.09.2026, 15:30.

Kommentar

• Eddysfamilie
                Neuer Benutzer
                • 04.09.2026
                • 7

Guten Morgen,
                es gibt gute Nachrichten!
                Durch den Aufbau der Muskulatur läuft Eddy absolut stabil. Die Vorderpfoten knicken nicht mehr ein; auch nicht bei Belastung.
                Zuletzt geändert von Retriever & friends; Gestern, 14:07.

Kommentar

• Eddysfamilie
                  Neuer Benutzer
                  • 04.09.2026
                  • 7

Kommentar

Lädt...