Sven - Labrador Retriever, 2 Jahre, Abgabehund

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • motorbiene
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 30.07.2017
    • 834

    #1

    Sven - Labrador Retriever, 2 Jahre, Abgabehund




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20261020-WA0000.jpg
Ansichten: 1004
Größe: 159,1 KB
ID: 1237319

    Sven angekommen bei Freunden, sucht ein eigenes Zuhause.


    Sven befindet sich noch in der Kennenlernphase, Bewerbungen werden noch nicht bearbeitet.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.
    sigpic
  • motorbiene
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 30.07.2017
    • 834

    #2
    Sven befindet sich in 35... im Kreis Marburg-Biedenkopf. in einer Pflegestelle.

    Profil (26.10.26 )

    kastriert: Nein

    Verhalten gegenüber Erwachsenen: freundlich und überschwänglich – insbesondere Männer werden angesprungen

    Verhalten gegenüber Kindern: freundlich und verspielt, Kinder sollten aber standfest sein

    Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: neugierig und bei gegenseitiger Sympathie freundlich und verspielt; in Stresssituationen zeigt Sven seine Grenzen auf, geht einem ernsten Konflikt aber aus dem Weg.

    Derzeit ist der Begegnungsverkehr mit anderen Hunden auch noch mit ordentlich Zug auf der Leine verbunden, das bessert sich aber zusehends.
    Jagdtrieb grundsätzlich vorhanden. Wie ausgeprägt dieser ist, muss noch getestet werden. Ob er beispielsweise auch Katzen jagt, ist noch unklar. Neugierig ist er jedenfalls bei Sichtung.

    Ängste: Knallgeräusche


    Stubenrein: Ja

    Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Grundsätzlich gut leinenführig - bei Hundebegegnungen legt er sich aus Neugier durchaus in die Leine.

    Er beherrscht die Grundkommandos (mittlerweile auch "Platz"- Sven ist ein schlauer Kerl, der sehr schnell lernt), die er in den allermeisten Fällen sofort umsetzt. Außerdem kann er „Pfote“ und „High Five“.


    Zu Hause versucht er durchaus, Aufmerksamkeit zu erbellen. Das wird aber ignoriert, und er begreift, dass dies nicht zum erwünschten Erfolg führt … ein schlauer Kerl ist er!

    Treppen: Er läuft geschlossene Treppen vollkommen problemlos.

    Autofahren: Sehr gut; er legt sich ab und schläft. Auch das Ein- und Aussteigen ist problemlos. Er springt ins Auto. Aufgrund seines Gewichts üben wir derzeit das Ein- und Aussteigen mit der Rampe, um die Gelenke zu schonen.


    Alleinbleiben: Funktioniert gut (bis 3 Std. ausprobiert); bei uns hat er die Zeit im Körbchen verschlafen.

    Gesundheit: Augenscheinlich gesund, aber zu dick.

    Aufgrund seines Gewichts werden noch die Gelenke gecheckt.

    Neues Zuhause: Sven wünscht sich ein Zuhause, in dem er bleiben und ankommen darf. Er muss körperlich und auch geistig beschäftigt werden, dann kommt er prima zur Ruhe. Als junger Hund will er aber auch mal ausgelassen toben dürfen – insbesondere Zergelspiele haben es ihm angetan.
    Er möchte im Grunde nur bei seinen Menschen sein. Er eignet sich auch prima als Bürohund. Dort dreht er genüsslich seine Begrüßungsrunde und schläft die meiste Zeit. Die Mittagspause mit Gassirunde und Spielpause gefällt ihm jedoch am besten.
    Ein Garten, in dem er sich austoben kann, wäre für ihn ideal, ist aber bei ausreichender Auslastung kein Muss. Als Einzelhund fühlt er sich wohl. Grundsätzlich dürfte das Zusammenleben mit weiteren Hunden auch gut funktionieren, da er es zuvor gewöhnt war, mit anderen Hunden zusammen zu sein.
    Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 08:51.
    sigpic

    Kommentar

    • SchokoCecs
      Pflegestelle
      • 15.10.2026
      • 3

      #3
      Sven ist vor knapp 2 Wochen in seinem Pflegekörbchen angekommen:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8420.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,4 KB ID: 1237883

      Er zeigt sich seither von seiner Schokoladenseite: verschmust, verspielt, fröhlich und freundlich.
      Eigentlich möchte er nur dabei sein, obwohl das Alleinbleiben völlig problemlos klappt. Wenn er allein ist, schläft er.

      Im Büro verhält er sich ebenso unkompliziert: Er dreht seine Runde und legt sich ab. Er sprintet auch nicht zur Tür, um Besucher zu begrüßen, sondern wartet höflich.

      Und er unterstützt am Schreibtisch:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f2327253-fdf7-421d-88d6-389b2d6d1654_3B7D43E0-0311-438B-B198-1D5B74E181EA.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,7 KB ID: 1237882


      Sven gibt es auch nur im Doppelpack mit seinem Riesenstoffteddy, den er auch höchstselbst quer durch die Wohnung schleppt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8423.jpg Ansichten: 0 Größe: 206,6 KB ID: 1237886

      Und er ist ein kleiner Sonnenanbeter

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8403.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,6 KB ID: 1237885



      Unser Hauptthema ist noch das Gewicht, aber wie trainieren fleißig und es sind schon die ersten Erfolge zu vermelden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8397.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,3 KB ID: 1237884

      Sven ist insgesamt ein ganz unkomplizierter, lieber Kerl, der für seine zwei Jahre durchaus abgeklärt daherkommt.

      Ein ganz toller Hund! 🐻
      Zuletzt geändert von Retriever & friends; Heute, 08:53.

      Kommentar

      Lädt...