Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das Retriever and friends Projekt "Körbchen auf Lebenszeit" ist uns eine Herzensangelegenheit geworden,
Hunden einen geborgenen Platz im Alter oder bei schweren Erkrankungen zu ermöglichen,für einen würdevollen Lebensabend bis es Abschiednehmen heißt.
Die Aufnahme oftmals schwerkranken Hunde ist sehr kostenintensiv für den Verein, wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen diesen Hunden eine letzte Heimat zu geben, bedanken wir uns für jeden gespendeten Euro recht herzlich.
Verhaltenen gegenüber Erwachsenen: Rüdiger hat keinerlei Scheu vor fremden Menschen und begrüßt diese freundlich wenn er animiert wird. Ansonsten versuchen wir einfach vorbei zu gehen da wir nicht wollen das er Alles und Jeden anspringt.
Verhalten gegenüber Kindern: Wie bei Erwachsenen, hier dreht er jedoch schneller hoch.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Andere Hunde findet Rüdiger toll, wenn das auch nicht immer auf Gegenliebe stößt. Manche Hunde haben Angst vor ihm wegen der Falten im Gesicht und den großen vorstehenden Ohren. Wir suchen die Hundebegegnungen für Rüdiger aus. So lernt er einen positiven Umgang. Rüdiger versteht die Hundesprache wenn er angeraunzt wird gibt er auch mal klein bei.
Ängste: Rüdiger ist ein absolut unerschrockener Welpe, weder laute Geräusche, schnelle Bewegungen, der laufende Presslufthammer der nahegelegenen Baustelle oder ein vorbei rasendes Polizeiauto mit Sirene beeindrucken Ihn.
Stubenrein: Noch nicht 100%, wir machen uns aber keinen Stress wenn doch noch mal ein Geschäft wegen unserer Unachtsamkeit in der Wohnung landet.
Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Rüdiger hört schon gut auf seinen Namen und kommt angeflitzt um sich ein Leckerli abzuholen. Andere Kommandos werden wir nach und nach etablieren. Bisher belohnen wir Alles was uns gefällt und was Rüdiger anbietet. Das entsprechende Kommando setzen wir dann später drauf.
Treppen: Rüdiger bzw. Französische Bulldogen sollten Aufgrund der Gedrungen Statur prinzipiell wenig Treppen laufen. Bordsteinkanten und flach gestaltete Treppen schafft Rüdiger aber jetzt ohne Probleme.
Autofahren: Rüdiger fährt bei uns problemlos angeschnallt auf dem Beifahrersitz, in einer geschlossenen Box rastet Rüdiger komplett aus. Wir haben jetzt eine Box im Wohnzimmer stehen in der er seine Spielzeuge und auch immer mal ein paar Goodies findet, so hoffen wir das er die böse Box doch irgendwann positiv verknüpft.
Alleine bleiben: Mit seinem Pflegebruder war Rüdiger problemlos bis zu 3 Std allein, es würde wahrscheinlich auch länger gehen wenn es mal erforderlich ist. Ganz allein haben wir ihn noch nicht gelassen.
Gesundheit: Rüdiger hatte einen Befall mit Darmparasiten und ein auffälliges Herzgeräusch.
Letzteres hat sich durch einen Herzspezialisten zu einem schweren angeborenen Herzfehler herausgestellt.
Rüdigers Lebenserwartung ist dadurch deutlich herabgesetzt. Rüdiger bekommt einmal täglich abends ein Herzmedikament welches permanent auf sein Gewicht angepasst werden muss.
Je nachdem wie Rüdiger sich entwickelt werden die Medikamente angepasst oder um weitere ergänzt werden müssen damit er eine gute Lebensqualität haben kann.
Wir können es nicht beschönigen, er wird entweder irgendwann einfach umfallen oder eine schwere Atemnot entwickeln das man ihn dann erlösen muss.
Bisher entwickelt sich Rüdiger aber sehr gut, er spielt, tobt und macht Alles was ein Welpe in diesem Alter erleben sollte. Rüdiger weiß nichts von seiner Diagnose und will Leben das zeigt er uns jeden Tag aufs Neue.
Weitere rassespezifische Krankheiten oder Einschränkungen können wir bisher nicht feststellen aber auch nicht ausschließen.
Neues Zuhause:
Rüdiger bleibt in der Obhut des Vereins
Hier darf er in seinem Körbchen auf Lebenszeit bei seinem liebgewonnen Pflegefrauchen und seinem Pflegebruder bleiben und das Leben genießen so lange es eben geht.
Am letzten Sonntag bezog der kleine Rüdiger bei uns sein Pflegekörbchen und wirbelt unseren Alltag hier mächtig durcheinander. Der Wischmopp steht nun immer parat sofern man nicht schnell genug aufspringt um den kleinen Mann nach draußen zu bringen. Die Nächte haben nun auch vorerst einige Lücken.
Das nehmen wir Alles gern in Kauf für den kleinen Drops.
2193g brachte Rüdiger auf die Waage, mittlerweile hat er trotz Dauerdurchfall knapp 2500g
Es standen für Rüdiger auch schon die ersten Tierarztbesuche an. Leider hat Rüdiger ein paar unschöne Darmparasiten mitgebracht und hat schlimmen Durchfall den wir aber langsam in den Griff bekommen und er nicht mehr so viel Bauchweh hat. Als wenn das nicht schon genug wäre, wurde durch einen Spezialisten sein Herzgeräusch untersucht und dabei ein angeborener Herzfehler gefunden. Außer einer medikamentösen Unterstützung für sein Herz gibt es leider keine weitere Option. Wie er sich weiter entwickeln kann oder wird weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Seine Lebenserwartung ist jedoch eher gering eingeschätzt.
Aber wie sagt man doch immer, Todgesagte leben lange.
Rüdiger läßt sich von seinem Problem nichts anmerken. Er spielt, tobt rennt wie jeder andere Welpe und Rüdiger weiß nicht dass er Herzkrank ist.
Rüdiger liebt Kuscheltiere und Socken die er gern in seinem Körbchen hortet
Wir ziehen Rüdiger auf wie jeden anderen Welpen und zeigen ihm die Welt.
Da wir keinen eigenen Garten haben gehen wir mit Spazieren, naja so 20m / Stunde schaffen wir schon...die Welt da draußen ist super interessant und es muss alles angeschaut und untersucht werden.
Für größere Strecken kommt Rüdiger in einen Rucksack und wird vor dem Bauch getragen so kann er die Welt aus sicherer Position erkunden und zwischendurch auch ein paar Schritte laufen.
Wenn Rüdiger müde ist legt er in seinem lieb gewordenen Tragesack gerne ein Schläfchen ein.
Rüdiger ist ein total selbstbewusster kleiner Bulldogenmann den einfach nichts erschüttert. Ein Tupperschüsselregen aus dem Küchenhängeschrank ebenso wenig wie das laut vorbei fahrende Müllauto.
Hier noch ein kleines Video von dem kleine Dops
Wir freuen uns das wir Rüdiger in seinem Leben begleiten dürfen bis er seine eigene Familie gefunden hat .
Rüdiger und Pflegestelle wünschen eine
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Nachdem wir den Schock über Rüdigers schlechter Diagnose verdaut haben sagen wir jetzt einfach sch....drauf auch wenn es nur eine voraussichtlich begrenzte Lebenszeit für Rüdiger gibt, soll diese Zeit die Beste seines Lebens werden.
Zu unserer Freude verträgt er das Herzmedikament gut und schläft seit gestern auch viel ruhiger. Auch die Parasitenbehandlung zeigt endlich Wirkung so das der Dauerdurchfall hoffentlich jetzt vorbei ist. Rüdiger entwickelt sich gerade sehr gut, sein Appetit ist ungezügelt und er nimmt kontinuierlich an Gewicht zu.
Rüdiger wartet mit seinem Pflegebruder auf den Vormittagssnack
Mittlerweile hört Rüdiger schon ganz gut auf seinen Namen und kommt angeflitzt um sich ein Leckerlie abzugreifen. und akzeptiert auch schon ein Nein wenn er versucht die Tischbeine anzunagen wenn er dafür dann eine Alternative bekommt.
Was machen kleine freche Jungs am Wochenende ?
Sie gehen auf den Fußballplatz
Rüdiger und Pflegefamilie wünschen eine schöne Woche
Carpe Diem
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Wir möchten mal wieder über Rüdiger berichten. Rüdiger entwickelt sich gerade prächtig und wächst...auch wenn es für das Auge nicht unbedingt sichtbar ist, paßte plötzlich über Nacht sein Geschirr in Größe XS nicht mehr über den Kopf mit den großen Ohren und spannte auch am Bauch ganz schon doll. Mann glaubt es kaum das man in 2 Fachgeschäften nicht fündig geworden ist um ein gut sitzendes Geschirr mit Klickverschluss an der Halspartie zu finden. Rüdiger mag es nämlich gar nicht wenn man ihm etwas über den Kopf stülpt, Im Internet sind wir dann aber fündig geworden. So besitzt Rüdiger nun ein neues Geschirr in Größe S mit extra Verschluss am Hals. Dieses lässt er sich problemlos anziehen.
Das neue Outfit musste natürlich sofort ausgeführt werden. Rüdiger im Blütenmeer
Seit heute schafft Rüdiger unsere morgentliche kurze Löserunde ca. 15min ganz allein so das wir ihn nicht ständig tragen müssen. Rüdiger hat mittlerweile einen großen Fanclub in der Nachbarschaft. Rüdiger ist aufgeschlossen gegenüber Allen Menschen egal ob groß, klein oder betagt am Rollator.
Mit anderen Hunden ( wir suchen die Kontakthunde aus) hat Rüdiger für einen Welpen einen tollen Umgang. Sicher ist er da mitunter etwas ungestüm, versteht aber die Hundesprache perfekt wenn er mal angeraunzt wird.
Mit Pflegebruder Aron probiert es Rüdiger jetzt auch schon mal in Lieb wenn es mit keifen und Bellen nicht funtioniert
Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und waren im Park eine Runde Chillen und spielen.
Rüdiger im Butterblumenfeld ...es war nur eine kleine Ecke am Wegrand
Rüdiger und Pflegefamilie wünschen eine schöne Restwoche
Carpe Diem
Angehängte Dateien
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Rüdiger und Pflegefamilie wünschen allen Muttis und Hundemuttis einen schönen Muttertag.
Rüdiger verspeist sein erstes Stück Rindernasenknorpel
Der kleine Rüdiger will Leben, das zeigt er uns jeden Tag mit seiner Lebensfreude und Energie.
Rüdiger nimmt gerade gut zu und wird in Kürze die 3 kg Marke erreichen, auch sein Fell bekommt langsam mehr und mehr Glanz.
Gestern war ein anstrengender Tag mit dem kleinen Fledermausohr und er hat uns so richtig herausgefordert und kam fast gar nicht zur Ruhe.
Letztendlich wurden mal alle Spielsachen einkassiert und der kleine Mann gefühlte 1500mal in sein Körbchen gebracht. Irgendwann hat dann der kleine Dickkopf auch aufgegeben.
Diese Woche waren wir das erste mal im Wald mit Rüdiger, das war ein Riesenspaß für ihn, Alles wurde genau untersucht und erkundet. Nur der doofe Käfer der einfach unter einem Baumstamm verschwand löste einen kleinen Wutanfall aus. Ist ja auch gemein, da hüpft man im Mäusesprung hinter her und der haut einfach ab
Rüdiger und Pflegefamilie wünschen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Carpe Diem
Angehängte Dateien
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
gut 2 1/2 Wochen ist Rüdiger nun bei uns und hat sich, so gut es mit einem Welpen möglich ist, in unseren Alltag integriert. Rüdiger lernt sehr schnell und ich habe selten so einen unerschrockenen Welpen gesehen.
Ganz selbstverständlich läuft er an der neuen Baustelle vorbei, schaut, registriert und weiter geht die Tour.
Gestern war ein ganz toller Tag, die Kotuntersuchung hat ergeben das wir Alle Darmparasiten los sind
Unterwegs hat Rüdiger immer seinen Spaß, er sammelt gerne Stöckchen und trägt diese ein Stück mit, irgendwie schaffen wir es schon aus ihm einen Mini Retriever zu machen
Wir sind froh und dankbar diesen kleinen gute Laune Hund auf seinem Weg ins Leben begleiten zu dürfen.
Rüdiger und Pflegefamilie wünschen eine schöne Restwoche
Bei diesem süßen Anblick fängt der Tag schon mit einem Lächeln an
Carpe Diem
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Heute vor 3 Wochen ist Rüdiger nach einer langen Fahrkette zu uns umgestiegen und in sein Pflegekörbchen chauffiert worden.
Rüdiger im Taxi
Rüdiger entwickelt sich nach wie vor sehr gut und es macht einfach nur Freude zu sehen wie er einfach völlig unbeschwert sein neues Leben genießt.
Bei den warmen Temperaturen waren wir oft in einem nahegelegenen Park und haben die Jungs einfach auch mal machen lassen.
Es braucht nicht immer ständige Animation!
Gestern war für Rüdiger mal wieder wiegen angesagt.
Stolze 3310g brachte er auf die Waage
Damit sind wir sehr zufrieden und absolut im Soll, ein zu schnelles zulegen sollen wir vermeiden.
Da wir hier zwar nicht mitten sondern eher am Stadtrand wohnen und die Hunde überall wo es geht mit kommen, soll Rüdiger möglichst Umweltsicher werden.
Hier haben wir uns einfach mal auf eine Mauer an der Hauptstraße gesetzt und Autos, Radfahrer, Kinder auf Rollern etc. angeschaut.
Was sollen wir sagen....Rüdiger bekommt eine 1 mit Sternchen und sein großer Pflegebruder natürlich auch.
Rüdiger und Pflegefamilie wünschen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
der kleine Rüdiger ist jetzt 5 Wochen bei uns, wo ist die Zeit geblieben ? Jeden Tag staunen wir über die tolle Entwicklung des kleinen Mannes.
Rüdiger wächst und wächst, in Kürze wird wohl die Salatschüssel und die Küchenwaage endgültig ausgedient haben
und auch in seinem Körbchen ist nun kein Platz mehr für die Kuscheltiere
Einmal die Woche treffen wir uns immer mit Rüdigers kleiner neuen Freundin Rosa einer kleinen 7 Monate alten Mix Hündin aus Griechenland.
Das spielen der beiden wird von Woche zu Woche ausgeglichener, im Nahkampf kann sich Rüdiger schon gut behaupten und beim Fangen spielen ist er so clever einfach die Strecke mal abzukürzenweil die Beinchen halt noch etwas zu kurz sind.
Hier noch ein kleines Video von den beiden Süßen
Wir wünschen Allen Tagebuchlesern einen guten Start in die neue Woche
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
mittlerweile zählen wir keine Tage oder Wochen mehr, Rüdiger gehört einfach zu unserem Leben dazu und das hoffentlich eine sehr lange Zeit!
Rüdiger´s Entwicklung ist weiterhin sehr gut, er ist immer gut gelaunt und wird zunehmend mobiler so das wir unsere Gassirunden schon ein ganzes Stück erweitern konnten und auch schon den ein oder anderen Ausflug ins Umland gemacht haben.
Unsere Salatschüssel und die Küchenwaage haben nun auch ausgedient, Rüdiger hat die 5kg Marke jetzt deutlich überschritten so das er nun mit Pflegefrauchen auf die große Waage muss.(das Gewicht von Frauchen verraten wir hier lieber nicht )
Rüdiger ist mittlerweile zum Jungspunt geworden.
Er ist auch gar nicht mehr so klein, es kommt eben auf den richtigen Blickwinkel an
In den letzten Wochen haben wir das schöne Wetter genutzt und waren viel im Umland unterwegs.
Die Jungs lieben es im Wald die Nase zu beschäftigen oder am Wasser zu planschen und zu chillen.
Rüdiger hat absolut keine Angst vor Wasser und war schon allein bis zum Bauch drinnen, für sein Seepferdchen muss wohl Pflegefrauchen
einfach mal mit in den See hüpfen wenn das Wasser nicht mehr so kalt ist.
Rüdiger ist ein wirklich lieber und lernwilliger Hund, abgesehen von den rund genagten Ecken der Kommode,
abgefressenen Teppichfransen und einem zerkauten Schuh hat er noch nichts weiter angestellt.
Diese Kleinigkeiten gehören bei einem Welpen im Haus einfach dazu,
außerdem sind abgerundete Ecken und fehlende Fransen für die allgemeine Unfallgefahr im Haushalt sowieso viel besser
Rüdiger und sein Bodyguard Aron sowie Pflegefrauchen wünschen allen Tagebuchlesern ein schönes Wochenende
Sie können Rüdiger und seine Abenteuer auch unter
#ruediger_darf_leben
bei Instagram verfolgen.
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
dem gar nicht mehr so kleinen Rüdiger geht es gut. Heute hat der special Guest in der Tierarztpraxis, seine letzte notwendige Impfung bekommen.
Seine Entwicklung ist weiterhin zu Aller Überraschung wirklich sehr, sehr gut. Er wog heute 6,3 kg und hat schon ganz ordentliche Muskeln.
Das warme Wetter setzt im auch noch so zu wie wir befürchtet hatten. Wir sind einfach viel im Wald unterwegs und das geht prima.
Hier waren wir mal wieder in Gesellschaft von 2 Pon Mädels unterwegs,
Rüdiger mag es auch mit anderen Hunden gemeinsam spazieren zu gehen.
Auch die spätere Einkehr in einem Restaurant ist mit Rüdiger kein Problem !
Rüdiger lernt sehr schnell, mitlerweile kann er Sitz, Platz, Bleib, Decke , AUS und läuft auch schon recht manierlich an der Leine.
Die Sachen müssen natürlich noch gefestigt werden zumal die großen Lauscher auch schon mal auf Durchzug stehendenn Rüdiger kommt langsam in die Pubertät.
Seine Glöckchen der Liebe wachsen und man hebt auch schon gelegentlich zum pieseln das Beinchen, Mädels riechen jetzt auch schon interessanter.
Darf ich noch einen Keks haben
bei diesem Blick kann man natürlich nicht NEIN sagen.
Rüdiger die Rampensau muss natürlich mit aufs Foto
Am Wochenende fahren wir für ein paar Tage an die Nordsee, mal sehen wie Rüdiger das Watt und das Salzwasser gefällt.
Im Wohnmobil fühlt er sich jedenfalls schon Zuhause, wir müssen nur den Durchgang zur Fahrerkabine absperren sonst haben wir wahrscheinlich keine Pedalgummis mehr
Wir freuen uns jeden Tag das Rüdiger bei uns ist und wünschen Allen Tagebuchleser*innen eine schöne Restwoche
Sie können Rüdiger und seine Abenteuer auch unter
#ruediger_darf_leben
bei Instagram verfolgen.
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Eine Woche Nordseeurlaub mit Rüdiger liegen hinter uns.
Fazit: Urlaub ist immer zu kurz und wir möchten weil Alles so schön geklappt hat am liebsten sofort wieder los.
Die Fahrt von gut 2 1/2 Stunden im Wohnmobil hat Rüdiger sehr gut mitgemacht, er fährt mit Geschirr und Gurtsicherung unter unserem Tisch mit, wir haben ihm dort einen Platz mit Decke, seinem Körbchen und eine Kühlmatte eingerichtet so kann er wählen wie er möchte und das tut er auch.
Der erste Campingtag war für Rüdiger sehr aufregend, er kennt zwar unseren Camper schon von kleineren Tagesausflügen aber so einen Stellplatz mit vielen anderen Menschen und Hunden das war ganz neu für ihn, er war irgendwann so überdreht das er eine Auszeit im Camper bekommen musste was er dankend angenommen hat und sofort eingeschlafen ist.
Nachdem Rüdiger ausgeschlafen, gefuttert und sich akklimatisiert hatte sind wir ans Wasser gegangen, aber das war nicht da, also eine Runde Watt laufen.
Rüdiger fand das sehr spannend und musste natürlich welpentypisch Alles erkunden.
BÄH....das schmeckt mir gar nicht
So haben wir den ersten Urlaubstag mit einer kleinen Wattrunde ausklingen lassen.
Die erste Nacht im Wohnmobil war etwas unruhig die fremden Geräusche und ein Pflegefrauchen das hoch oben im Alkoven schläft war Rüdiger irgendwie nicht so ganz recht und auch sein Darm meldete sich vom Salzwasser testen 2 mal in der Nacht. Wir haben dennoch genug Schlaf bekommen um vom nächsten Tag an die Zeit an der See so richtig zu genießen.
Im flachen Wasser hatten die Jungs mächtig Spaß zusammen
Rüdiger der Mini Retriever
Rüdiger hat überhaupt keine Angst vor Wasser und kann schwimmen wie ein Torpedo
Rüdiger wurde von Tag zu Tag entspannter und ist schon ein richtiger Camper Hund geworden.
Chillen mit Aron in der Sonne egal was drumherum so passiert kann er jetzt schon super
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Den gepflegten Grasstrand mit einer extra abgetrennten Freilaufzone haben wir die Woche ausgiebig genutzt zu unserer Überraschung war hier teilweise überhaupt nix los und so haben sich die Jungs halt alleine amüsiert.
Aber es waren auch oft andere nette Hunde da mit denen man abhängen und erfolglos nach Schmeckies betteln konnte.
Im Strandkorb hat man einen guten Überblick
Obligatorisches Sonnenuntergangsfoto musste sein !
Rüdiger und sein bester Freund wünschen Allen Tagebuchleser*innen eine wunderschöne Ferienzeit
Sie können Rüdiger und seine Abenteuer auch unter
#ruediger_darf_leben
bei Instagram verfolgen.
Angehängte Dateien
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Rüdiger ist mittlerweile 5 ½ Monate alt und zu einem Junghund von 8,2kg heran gewachsen.
Die Pubertät macht sich mal mehr mal weniger bemerkbar aber im Großen und Ganzen ist Rüdiger ein echter Musterschüler, wenn er nicht gerade seine drolligen 5 Minuten auslebt, voll Speed durch die Wohnung rennt, das komplette Schuhregal umräumt, alle Spielsachen tot schüttelt oder sein Flockenbett durch die Gegend schleppt und durch rammelt.
Hast Du was gesagt ? Hab ich noch nie gehört 🤷♂️
Seit er ein Kaffeeholzstock zum Kauen bekommen hat bleiben Stuhl- und Tischbeine, sowie die Ecken der Holzmöbel auch heil.
Rüdiger´s Zahnwechsel ist gerade voll im Gang, bisher sieht Alles soweit gut aus und es stehen keine Zähne in Doppelreihe wir hoffen das, dass auch so weiter geht.
An den extrem heißen Tagen sind wir bereits morgens nach dem Frühstück in den Wald gefahren und haben dann die Tage in der kühlen Wohnung verbracht.
In unserem Lieblingswald fließt auch ein kleiner Bach in dem sich die Hunde wunderbar abkühlen und trinken können.
Schlammschnute
An den kühleren Tagen waren wir dann auch mal zwischen den Feldern unterwegs.
Rüdiger und Pflegefamilie wünschen Allen Tagebuchleser*innen einen guten Start in die neue Woche.
Sie können Rüdiger und seine Abenteuer auch unter
#ruediger_darf_leben
bei Instagram verfolgen.
Andrea mit Jette
❤❤Im Herzen immer dabei❤️❤️ : Rüdiger, Aron, Lina, Kiki, Julie und Darsa
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar