Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Porter - Golden Retriever, 17 Monate, aus Zucht überlassen
Einklappen
X
-
Moin liebe Retrieverfreunde
Porter - ein Goldi mit Angst vor Menschen, Angst vor lauter Sprache und Händen. Porter ist ein nicht sehr freundlich klingender Name, der auch keine schöne Koseform hergibt. Ich rufe ihn Tobi, das klingt freundlicher, weicher ... Ich als schrecklicher Mensch mit schrecklichen Händen und schrecklichen Dingen darin, muss ihn doch wenigstens freundlich und liebevoll ansprechen und rufen.
Am Ankunftsabend war ich nur Leinenhalterin beim Geschäfteerledigungsgang im Garten und Napffüllerin. Ansonsten habe ich mich zurückgehalten und das Rudel machen lassen.
Tobi hatte anfangs Angst vor mir und vor der Welt sowieso. Ganz besonders hat er Angst vor meinen Händen und den Dingen, die ich in Händen halte. Auch bei lauter Sprache reagiert er mit Angst. So sind wir ein ganz leise sprachiges Haus geworden und aus meinen Händen regnet es im Vorbeigehen einfach so immer mal wieder Leckerchen.
Das zeigt Wirkung.
Jetzt nach 10 Tagen hat er keine Angst mehr vor mir oder anderen Menschen. Auch die Angst vor den Händen hat sich stark verringert. Aber er ist sehr vorsichtig. Hastige, schnelle Bewegungen lassen ihn immer noch Angst haben, besonders schnelle Handbewegungen. Dann kauert er sich auf den Boden, duckt sich weg. Aber inzwischen ist er in der Lage, Gegenstände, die ich ihm hinhalte, abzuschnüffeln und dann für ungefährlich zu halten. Er macht da riesengroße Fortschritte.
Tobi hat die Erfahrung gemacht, dass Hände auch kraulen können, er findet das toll und fordert es sogar ein. Er sucht immer mehr auch meine Nähe.
Ganz viel hilft ihm mein Rudel. Mit ihm erkundet er den Garten und im gleichaltrigen Percy hat er einen tollen Freund und Spielkameraden gefunden.
Garten erkunden
Was ist das Wichtigste für einen Retriever? Fressen!
Baya zeigt ihm, wo Fallobst zu finden ist.
Percy zeigt Tobi, wie man die kleinen Minibirnen pflückt.
Percy will toben.
Was zeigen sie mir hier denn?
Schnüffeln mit Percy. Zu ihm fühlt er sich sehr hingezogen.
Wie man sieht, mit dem Rudel kommt er gut zurecht, fühlt sich wohl.Zuletzt geändert von Retriever & friends; 30.10.2024, 17:36.
- Likes 9
Kommentar
-
Moin, liebe Retrieverfreunde,
Tobi macht riesen Fortschritte. Den Garten hat er sich inzwischen erobert, fühlt sich dort wohl. Nur fremde Geräusche von außen erschrecken ihn manchmal, machen ihn meistens aber neugierig. Hier tobt er ausgelassen mit Percy.
Spiel und Spaß und dabei die Angst vergessen.
Da war was.
Keine Angst, sondern Neugierde.
Weiter geht es.
Die beiden haben sich gesucht und gefunden.
So hat er die ersten Tage verbracht und ich habe ihn einfach gewähren lassen.
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 01.11.2024, 09:56.
- Likes 11
Kommentar
Kommentar