Teresa - Labrador Retriever, 8 Jahre, ehemalige Zuchthündin
Einklappen
X
-
Teresa befindet sich in 33... Landkreis Gütersloh in einer Pflegestelle.
Profil: vom 29.01.2025
Kastriert: nein
Verhalten gegenüber Erwachsenen:
Zu Beginn ist Teresa etwas schüchtern gegenüber anderen Menschen. Sie baut jedoch schnell Vertrauen auf und genießt es, Aufmerksamkeit zu erhalten und gestreichelt zu werden. Ihr Geruchssinn ist sehr gut, und besonders gerne trifft sie andere Hundebesitzer, die Leckerlis in ihrer Tasche haben.
Verhalten gegenüber Kindern:
Sie hat junge Kinder getroffen und hat keine Angst vor ihnen. Sie lässt sich gerne vorsichtig streicheln und wird nicht durch sie beunruhigt.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren:
Teresa kommt gut mit den Hunden in der Pflegefamilie zurecht und orientiert sich an ihnen in den täglichen Routinen. Bei Begegnungen mit anderen Hunden während Spaziergängen reagiert sie vorsichtig, besonders wenn es kleine Hunde sind, oder ignoriert sie. Sie zeigt wenig Interesse an anderen Tieren wie Pferden oder Kühen. Auch die örtlichen Hühner, die aus ihrem Stall ausgebrochen sind, haben ihr wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Auf dem Hundeplatz trifft sie gerne andere Hunde und schnüffelt an ihnen, hat aber noch kein Interesse am Spielen mit ihnen gezeigt. Sie fühlt sich unter den anderen Hunden wohl, bevorzugt jedoch die Gesellschaft ihrer Pflegegeschwister oder ihrer Pflegeeltern. Sie gewinnt jedoch zunehmend an Selbstvertrauen und wird andere Hundebesitzer begrüßen, die ihr etwas Aufmerksamkeit schenken, wenn sie auf dem Hundeplatz sind.
Ängste:
Laute Geräusche oder vorbeifahrende Autos oder Traktoren scheinen sie nicht zu stören. Auch Feuerwerkskörper machen ihr nichts aus. Wenn sie auf eine neue Situation trifft, sucht sie Unterstützung bei ihren Pflegeeltern und wird dann mit Vertrauen ihre neue Erfahrung fortsetzen.
Stubenrein: 100%
Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
Teresa geht gerne an der Leine spazieren. Sie bleibt oft stehen, wenn sie an einer kurzen Leine geht, um zu schnüffeln. An der Schleppleine läuft sie besser und hat mehr „Freiheit“, um herumzulaufen und ihrer Nase zu folgen. Sie liebt es, alle Gerüche zu erkunden, da alles noch so neu für sie ist.
Sie hört auf ihren Namen und reagiert auf Rufe aus der Ferne auf dem Hundeplatz, auch auf Armzeichen, und läuft zu ihrem Pflegeelternteil.
Teresa hat schnell die Grundkommandos gelernt, wie „Sitz“ und „Bleib“ für das Futter sowie „Sitz“ für ein Leckerli. Sie hat sich an die Routinen in ihrer Pflegefamilie angepasst und geht nach dem Frühstück zurück in ihr Bett, wenn ihr Pflegeelternteil zur Arbeit geht. Sie möchte ihren Menschen gefallen, was beim Aufbau der Leinenführigkeit und des Grundgehorsams hilft. Mit der Verwendung von Leckerlis ist sie sehr gut trainierbar, sobald sie versteht, was das Kommando bedeutet.
Treppen:
Sie kann problemlos geschlossene Treppen rauf und runter gehen. Bei offenen Treppen hat sie nach etwas Ermutigung gelernt, diese ebenfalls hinauf- und hinabzusteigen.
Autofahren:
Sie fährt problemlos im Auto mit den Hunden der Pflegefamilie mit. Sie hat gelernt, selbstständig in den Kofferraum zu springen. Nach einem Besuch beim Tierarzt hat sie es sogar geschafft, selbst in das Auto zu springen!
Alleine bleiben:
Teresa kann für ein paar Stunden mit unseren anderen Hunden im Haus allein bleiben.
Gesundheit:
Teresa ist für ihr Alter gesundheitlich gut in Schuss. Ihre Zähne müssen in der Zukunft gereinigt werden, und einige sind abgenutzt. Ihre Ohren benötigen regelmäßige Kontrolle und müssen bei Bedarf gereinigt werden..
Neues Zuhause:
Teresas neue Familie sollte mit ängstlichen Hunden vertraut sein und einen Ort bieten, an dem sie viel Liebe und Zuneigung erhält. Sie liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen und gestreichelt zu werden. Teresa hat viel ungenutztes Potenzial, das mit liebevoller und verständnisvoller Erziehung gefördert werden kann. Ein ruhiger, erfahrener Hund in der neuen Familie kann dabei eine große Hilfe sein.
Teresa wird nicht als Einzelhund vermittelt!
Zuletzt geändert von Michel; 29.01.2025, 10:31.
-
-
Hallo zusammen, hier ist Teresa und ich möchte euch ein kleines Update über meine Fortschritte geben.
Meine Pflegeeltern sagen, dass ich ausgezeichnete Fortschritte mache.
Ich kann jetzt sitzen und warten (eine kurze Zeit, weil ich immer sehr hungrig bin), bis ich mein Futter oder ein Leckerchen bekomme.
Abends gehe ich freudig in mein Bett und schlafe neben meinen Pflegeschwestern.
Ich habe einen 45-minütigen Spaziergang geschafft. Obwohl ich die offenen Flächen entlang der Felder ein bisschen unheimlich finde, genieße ich die vielen verschiedenen Gerüche. Ich nehme mir viel Zeit, um all die neuen Gerüche zu erkunden, sie sind großartig.
Das Auto ist kein Problem für mich, ich schaffe es sogar, mit ein wenig Hilfe und viel Ermutigung in den Kofferraum zu springen.
Diese Woche war ich beim Tierarzt zur Untersuchung, und obwohl ich ziemlich nervös war, sagten meine Pflegeeltern, dass ich mich sehr gut geschlagen habe. Der Tierarzt sagte, dass ich für mein Alter gesund bin, ich habe nur schmutzige Ohren, die sauber gehalten werden müssen.
Wenn ich spazieren gehe, interessiere ich mich nicht wirklich für andere Hunde. Anfangs habe ich weggeschaut, aber jetzt kann ich an ihnen vorbeigehen, ohne stehen bleiben zu müssen. Ich bin etwas vorsichtig, wenn ich neue Menschen treffe, und bleibe gerne stehen und warte, bis sie an mir vorbeigegangen sind. Wenn die Hunde auf den Bauernhöfen oder in den Häusern der Umgebung bellen, wenn wir vorbeigehen, macht mich das immer noch ein bisschen ängstlich, weil das alles so neu für mich ist.
Ich liebe es, geknuddelt und gestreichelt zu werden und folge meinen Pflegeeltern gerne überall hin. Ich mag es eigentlich nicht, wenn man mich alleine lässt, aber wenn meine Pflegeschwestern bei mir sind, ist es für kurze Zeit in Ordnung.
Alles Liebe
Teresa
Zuletzt geändert von Ni&Li-C; 09.11.2024, 10:13.
Kommentar
-
-
Heute habe ich eine wunderbare Überraschung erlebt.
Als wir von unserem Spaziergang zurückkamen, stand ein Karton vor der Tür. Darin waren einige wunderbare Dinge. (Ich habe schon einige gegessen)
Das brachte mich dazu, noch mehr mit dem Schwanz zu wedeln, sodass sich mein ganzer Körper von einer Seite zur anderen bewegte. Meine Pflegeeltern sagen, dass ich süß bin, wenn ich das mache.
Vielen vielen Dank, Katrin Fischer, für das tolle Geschenk.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein Essen. Übrigens kann ich jetzt sitzen und warten, bis man mir sagt, dass ich mein Essen essen soll.Zuletzt geändert von Michel; 09.11.2024, 13:22.
Kommentar
-
-
Hier ist mein nächstes Update.
Ich kann immer besser sitzen, um mein Futter zu bekommen, und verstehe jetzt, dass ich sitzen muss, bevor ich auch ein Hundeleckerli bekommen kann.
Ich gehe gerne spazieren und bin viel selbstbewusster. Ich kann sogar alleine ins Auto steigen, obwohl ich nicht hineinspringe, sondern hineinkraxle. Beim Spaziergang bleibe ich gerne in der Nähe meiner Pflegeeltern, aber ich erkunde gerne alle Gerüche.
Natürlich liebe ich mein Essen und ich liebe es, gestreichelt und gekuschelt zu werden. Abends sitze ich gerne mit meinen Pflegeeltern auf dem Boden. Ich lehne mich sehr gerne an sie oder sitze sogar auf ihnen.
Jetzt, da ich die Abläufe in meiner Pflegefamilie verstehe, fühle ich mich ruhiger und selbstbewusster. Ich weiß, dass ich, wenn die Arbeit wieder aufgenommen wird, in mein Bett gehen und warten muss, bis die Pflegeeltern nach ein paar Stunden zurückkommen.
Kommentar
-
-
Ich habe ein Abenteuer erlebt.
Dieses Wochenende habe ich eine lange Autofahrt zum Strand gemacht. Ich habe viele verschiedene Erfahrungen gemacht.
Der Strand ist seltsam mit all den kleinen Stückchen in meinen Pfoten und das Meer hat mich nicht beeindruckt, obwohl ich darin geplanscht bin, während ich meinen Pflegeschwestern beim Schwimmen zugesehen habe.
Ich habe es genossen, am Strand entlang zu laufen.
Ich bin in ein Restaurant gegangen, habe mich sicher genug gefühlt, um neue Leute zu begrüßen und habe jetzt die steilen Treppen im Hotel gemeistert. Außerdem gehe ich jetzt meistens zu meinen Pflegeeltern zurück, wenn ich gerufen werde, aber ich bleibe immer noch gerne in ihrer Nähe.
Zuletzt geändert von Michel; 01.12.2024, 13:31.
-
🥰 1
Kommentar
-
-
Noch eine Woche und mehr Erlebnisse.
Ich war auf der Hundewiese, wo ich herumlaufen konnte. Ich hatte nicht so viel Lust, die anderen Hunde zu treffen, ich wollte einfach nur in der Nähe meiner Pflegeeltern sein. Sie sagten, ich sei wirklich brav, weil ich zu ihnen zurückkam, wenn ich gerufen wurde. Sie liefen abwechselnd auf der Wiese herum, also musste ich sie suchen, ich genoss es, zu ihnen zu laufen und gelobt zu werden.
Ich hatte auch Besuch, ein früherer Rettungshund von R&F kam zu Besuch. Nach den ersten paar Minuten war es wieder ruhig. Könnt ihr erkennen, wer ich auf dem Bild bin?
-
🥰 8😀 3
Kommentar
-
-
Hallo, liebe Leser,
ich hatte eine wunderschöne Zeit über die Feiertage.
Meine Pflegeeltern sagten, dass ich mit all den vielen neuen Erfahrungen sehr gut zurechtkam.
Ich habe mich in unserer Ferienunterkunft eingelebt, solange ich meinen Pflegevater hören oder sehen konnte und mit all den neuen Erfahrungen klarkam.
Hier sind einige meiner aufregenden Erlebnisse:
- eine sehr lange Autofahrt
- viele neue Leute kennenlernen
- im Schnee laufen, obwohl ich es zuerst nicht mochte und meine Pfoten hochhob
- Morgenspaziergänge bei -6 Grad, ich achtete darauf, schnell auf die Toilette zu gehen! Obwohl das kalte Wetter einige fantastische Gerüche hervorbrachte, die man
erleben konnte
- offene Treppen meistern, nach den ersten zwei Tagen war ich ein Sonnenexperte beim Erklimmen dieser zum Appartement
- nach einem schönen Spaziergang am Holzfeuer chillen
- in eine Skigondel steigen und von Kindern gestreichelt werden, sie rochen gut
- von jemandem gestreichelt werden, der ein bisschen Angst vor der Gondel hatte
- in einem Haus mit so vielen anderen Menschen und ihren Aktivitäten sein
Zuletzt geändert von Retriever & friends; 28.12.2024, 14:50.
-
😘 9🥰 4😀 2
Kommentar
-
-
Update für euch, liebe Leser, über meinen Fortschritt,
meine Pflegeeltern sagen, dass ich eine sehr liebevolle und süße Seele bin und eine wunderbare Begleiterin für einen neuen Besitzer sein werde. Hier sind meine neuesten Updates:
- Auf dem Hundeplatz konnte ich zwischen meinen Pflegeeltern hin und her laufen, wenn ich gerufen wurde. Es hat mir riesigen Spaß gemacht herumzurennen. Die anderen Hunde interessieren mich nicht so sehr. Ich schnüffle und sage Hallo, aber ich bevorzuge die Gesellschaft meiner Pflegeschwestern und meiner Pflegeeltern.
- Ich mag mein Futter sehr – welcher Labrador mag das nicht, oder?! – Und meine Pflegeeltern glauben, dass ich sehr gut mit Leckerlis trainierbar bin.
- Ich mag meine Routinen und genieße die Spaziergänge, die wir machen. Das Schnüffeln ist wunderbar, besonders am frühen Morgen.
- Mein Lieblingsplatz zum Schlafen am Nachmittag und in den frühen Abendstunden ist das Hundebett zu den Füßen meiner Pflegeeltern.
- Ich bin eigentlich nicht so groß, das ist eine optische Täuschung – ich bin einfach anders proportioniert!Zuletzt geändert von Retriever & friends; 19.01.2025, 16:28.
-
🥰 7😀 3
Kommentar
-
-
Hier ist ein kleines Video von mir, damit du mich in Aktion sehen kannst und siehst, wie ich aufgerufen werde, wenn man mich aus der Ferne ruft (auf der Hundewiese). Meine Pflegeeltern verwenden auch Handzeichen, um mir zu helfen, zu verstehen, was sie von mir wollen.Zuletzt geändert von Retriever & friends; 24.01.2025, 16:56.
-
🥰 9
Kommentar
-
Kommentar