Elise - Labrador Retriever, 4 Jahre, ehemalige Zuchthündin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexenstich
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 17.04.2008
    • 4051

    #1

    Elise - Labrador Retriever, 4 Jahre, ehemalige Zuchthündin

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20250808-WA0002[1].jpg
Ansichten: 868
Größe: 150,3 KB
ID: 1185801


    Elise angekommen bei Freunden,

    sucht ein neues Zuhause.



    Hier geht es zum Berwerbungsformular für Elise
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hexenstich; 09.08.2025, 14:45.
    sigpic
  • Hexenstich
    Team - Pflegestellenbetreuung
    • 17.04.2008
    • 4051

    #2
    Elise befindet sich in 26... Kreis Oldenburg in einer Pflegestelle.

    Profil vom 25.08.2025

    Kastriert:
    Nein

    Verhaltenen gegenüber Erwachsenen:
    Elise ist fremden gegenüber scheu & zurückhaltend, taut aber auf je länger der Kontakt dauert. Wenn sie Vertrauen gefasst hat, weicht sie kaum von der Seite und genießt Streicheleinheiten.

    Verhalten gegenüber Kindern:
    Wenn sich das Kind ruhig verhält und ihr Zeit lässt, kein Problem.
    Mehrere Kinder gleichzeitig mit der entsprechenden Geräuschkulisse machen ihr Angst.

    Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren:
    Elise hat mehrere Hunde getroffen, zeigt sich aber bei keinem sonderlich interessiert. Sie nimmt sie zur Kenntnis und beobachtet, es kommt aber zu keinem Spiel.
    Bei Katzen gibt es noch keine Erfahrung, sie werden eher gejagt.

    Ängste:
    Elise zieht den Aufenthalt im Garten dem Leben im Haus vor, denn geschlossene Räume/Türen ängstigen sie noch. Sie kommt nicht immer freiwillig ins Haus, manchmal muss sie getragen werden.
    Gleiches gilt für das Einsteigen ins Auto.
    In Alltagssituationen zeigt sie sich stellenweise unsicher, besonders bei lauten Geräuschen oder plötzlichen Bewegungen.

    Stubenrein: ja

    Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
    Sie kennt keine Kommandos, lediglich das Wort "nein" scheint sie schon gehört zu haben; auch reagiert sie auf ihren Namen ("Eli").
    Leinenführigkeit ist nicht vorhanden. Das zeigt sich bei jeder Gassirunde; Elise ist ein Kraftpaket und zieht dementsprechend stark an der Leine. Daran muss auf jeden Fall gearbeitet werden.
    Wenn die Leine kurz gehalten ist, bleibt Elise die meiste Zeit brav auf der linken Seite und schert nicht mehr willkürlich in alle Richtungen aus.

    Treppen: noch nicht möglich, da noch kein Interesse an der Erkundung des 1. Stockwerks besteht

    Autofahren: problemlos

    Alleine bleiben:
    Damit hat sie keine Probleme, sowohl ganz alleine (bis zu 2 Stunden) als auch mit unserem Goldie allein zu Haus (bisher 1x 4-5 Std). Ich habe das über die Kamera beobachtet, sie blieb einfach auf ihrem Bett liegen.
    Elise freut sich allerdings extrem, wenn die Menschen zurückkehren.

    Gesundheit: Zeckenmittel & Wurmkur verabreicht, sonst keine Auffälligkeiten

    Neues Zuhause:
    Ein liebevolles Zuhause mit viel Geduld, Zeit und Ruhe. Menschen sollten bereit sein, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht um anzukommen.
    Eine ländliche Umgebung mit Haus und Garten wäre für Elise sehr wichtig, alles andere würde sie noch überfordern.
    Ein weiterer souveräner Hund sollte vorhanden sein, von dem sie vieles abschauen kann, allerdings kann es sein, dass sie diesem gleichgültig bis schüchtern gegenüber tritt und sich am wohlsten fühlt, wenn dieser sie nicht bedrängt.

    Am wohlsten fühlt sich Elise draußen, d.h. bei langen, ausgiebigen Spaziergängen, gerne auch verbunden mit Schwimmen im Wasser, sodass sie sich richtig austoben kann. Sie ist keine Hündin, die nur auf der Couch liegen möchte, auch wenn sie natürlich von menschlichen Streicheleinheiten nicht genug kriegen kann.

    Es sollte alles in Sicherheit gebracht werden, was aus Gummi/Kunststoff ist, da Elise einen großen Gefallen daran findet, diese Dinge schnellstmöglich zu schreddern ;)
    Sie hört nach einem Nein aber auch sofort damit auf.​

    Elise wird nicht als Einzelhund vermittelt.
    Zuletzt geändert von Hexenstich; Gestern, 18:37.
    sigpic

    Kommentar

    • NicoleH
      Pflegestelle
      • 03.06.2025
      • 10

      #3
      Ich bin Elise, genannt Eli, und vor 2,5 Wochen bei meinen Pflegeeltern eingezogen. Außerdem gibt es dort noch einen Goldie, der so was wir mein Bruder auf Zeit sein soll.
      Am liebsten bin ich im Garten und beobachte von dort aus, was im Haus vorgeht, oder plansche im Pool.

      Pflegefrauchen sagt, dass ich ganz schön scheu bin, aber auch, dass ich schon große Fortschritte gemacht habe. Ich verfolge die beiden Menschen, wenn sie im Garten sind, und will dann auch immer rennen und spielen, weiß aber nicht so genau, wie das geht. Es sei denn, es sind Leckerlis im Spiel, dann ist es einfacher :-)
      Draußen bin ich sowieso zutraulicher als drinnen, denn da brauche ich definitiv noch Freiraum und Abstand; wenn es mir zu eng wird, suche ich mir ganz schnell draußen ein sicheres Plätzchen.

      Der andere Hund hier im Haus ist mir noch etwas suspekt und ich mache oft einen großen Bogen um ihn. Zum Glück bedrängt er mich nicht und unser Fressen bekommen wir getrennt voneinander, da muss ich keine Angst haben. Manchmal wachse ich aber schon über mich hinaus und fordere ihn zum Rennen und Spielen auf - da weiß er dann auch nicht so genau, was er machen soll, weil ich ja oft so schnell Angst bekomme und mich dann verstecke. Pflegefrauchen sagt aber, dass wir prima miteinander auskommen und es jeden Tag besser wird.

      Sie freut sich sowieso, weil ich ein paar Dinge schon ganz toll kann:
      - ich bin stubenrein
      - ich kann problemlos bis zu 2,5 Stunden alleine bleiben (mit und ohne Goldie)
      - beim Autofahren wird mir nicht schlecht
      - ich höre auf meinen Namen und verstehe ganz schnell, wenn ich was nicht darf ("nein")

      Ansonsten muss ich wohl noch ein paar Dinge lernen, denn die gängigen Grundkommandos sagen mir nicht so viel und den Lernmodus habe ich noch nicht aktiviert ;-)
      Pflegefrauchen sagt auch, dass ich nicht alles zerkauen soll, was rumliegt. Wenn ich mich unbeobachtet fühle (und mir vielleicht gerade langweilig ist), suche ich mir irgendwas, schleppe es an einen schönen Platz im Garten und genieße. Das kommt irgendwie nicht so gut an und so langsam verschwinden die ganzen spannenden Gegenstände aus meiner Reichweite.

      Vor dem Geschirr habe ich noch ganz viel Angst, deswegen waren wir auch noch nicht draußen für Gassirunden. Aber das ist nicht so schlimm, denn der Garten ist momentan aufregend genug und ich muss ja auch noch den ersten Stock des Hauses erkunden, denn die Treppe ist mir noch zu unheimlich.

      Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich finde mich superlieb und menschenbezogen, brauche aber einfach noch etwas Zeit, damit ich ganz viel Vertrauen aufbauen kann.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250706_113444.jpg Ansichten: 46 Größe: 75,9 KB ID: 1184480 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250713_154529.jpg Ansichten: 46 Größe: 235,0 KB ID: 1184481 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250706_132057.jpg Ansichten: 46 Größe: 183,3 KB ID: 1184482 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250713_172424_exported_967.jpg Ansichten: 46 Größe: 152,8 KB ID: 1184483 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250715_183351.jpg Ansichten: 46 Größe: 235,2 KB ID: 1184484
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Retriever & friends; 23.07.2025, 13:52.

      Kommentar

      • NicoleH
        Pflegestelle
        • 03.06.2025
        • 10

        #4
        Hier ist wieder Eli 😀.

        Jetzt bin ich schon fast 4 Wochen bei meiner Pflegefamilie und ich mache ganz kleine Fortschritte, sagt zumindest Pflegefrauchen.

        Mit dem Hausgoldie verstehe ich mich immer besser, auch wenn wir eine unterschiedliche Vorstellung von miteinander spielen haben. Ich renne gerne wild im Garten rum, aber er will lieber "kämpfen".
        Also liegen wir meistens einfach nur zusammen rum.

        Die beste Zeit des Tages ist auf jeden Fall wenn's Fressen gibt. Wenn der Napf näher kommt, springe ich ganz aufgeregt in die Luft und trippel auf der Stelle. Ist leider immer soooo schnell vorbei.
        Kaninchenohren mit Fell mag ich am liebsten!

        Gestern war hier ein Goldiemädchen zu Besuch und hat den ganzen Laden aufgemischt - da war was los.
        Ich habe mir das Ganze aus sicherer Entfernung von meinem Lieblingsbusch aus angeschaut und habe mich auch mal rausgewagt, um Hallo zu sagen, aber das musste reichen. ;)
        Angst hatte ich nicht, aber es war mir zu wild.

        Menschen sind mir aber viel lieber, die kraulen mich immer so schön. :)))

        Am Wochenende wollen meine Pflegeeltern mal mit mir das Haus verlassen und mir eine große Wiese zeigen.
        Ich weiß noch nicht, ob ich das mag, werde aber davon berichten. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250725_175714.jpg Ansichten: 92 Größe: 230,9 KB ID: 1184989 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250728_145214.jpg Ansichten: 92 Größe: 152,2 KB ID: 1184990
        Zuletzt geändert von Retriever & friends; 01.08.2025, 13:16.

        Kommentar

        • NicoleH
          Pflegestelle
          • 03.06.2025
          • 10

          #5
          Hallo Freunde,

          ich habe euch ja versprochen, dass ich euch von meinem "Ausflug" am Wochenende berichte. Nun, erst mal fand er nicht statt, weil es viel zu doll geregnet hat. Also wollten meine Pflegeeltern das gestern nachholen.

          Dafür musste mir Pflegefrauchen zuerst mal das Geschirr anlegen. Was soll ich sagen? Ich habe es ihr nicht so leicht gemacht, fand es aber dann gar nicht mehr so schlimm und bin damit ganz cool durch den Garten gelaufen, als hätte ich noch nie was anderes gemacht.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250804_121336.jpg Ansichten: 26 Größe: 252,6 KB ID: 1185566 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250804_121352.jpg Ansichten: 27 Größe: 173,9 KB ID: 1185567
          Mit der Leine das Haus zu verlassen fiel mir allerdings sehr schwer. Ich habe mich platt wie ne Flunder gemacht und mich mit allen Pfoten gewehrt. Zum Glück ist der Mitbewohnergoldie auch mitgekommen, ihm bin ich immer hinterhergerannt. Pflegefrauchen sagt, ich würde so arg an der Leine ziehen - was auch immer das bedeuten soll. Ich wollte einfach nur rennen!
          Auf der großen grünen Wiese haben wir noch kurz gegrast und dann ging's auch wieder nach Hause. Als ich gemerkt habe, wo wir sind, war ich total froh und habe mich direkt im Garten unter meinem Busch in Sicherheit gebracht.

          Ach ja, wir haben unterwegs auch andere Hunde getroffen, aber die haben mich überhaupt nicht interessiert, da fand ich die Menschen viel spannender.

          Und heute Vormittag war hier auch viel los: Pflegefrauchen musste ein paar Stunden das Goldiemädchen beaufsichtigen, sodass wir hier zu dritt waren. Die beiden Goldies haben getobt wie verrückt, aber das ist nichts für mich. Ich habe zwar nicht wirklich Angst, mag's aber auf jeden Fall ruhiger.
          Als wir wieder unter uns waren, habe ich erst mal im Pool entspannt und dann mit Pflegefrauchen gespielt.

          So lässt es sich aushalten. 😀
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250805_074809.jpg Ansichten: 27 Größe: 182,8 KB ID: 1185568 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250805_074852.jpg Ansichten: 27 Größe: 209,4 KB ID: 1185569
          Zuletzt geändert von Retriever & friends; 05.08.2025, 14:46.

          Kommentar

          • NicoleH
            Pflegestelle
            • 03.06.2025
            • 10

            #6
            Ich bin's wieder Eli 🐶 🥰🐾😊.
            Mal abgesehen davon, dass es langsam zu warm wird, geht's mir ziemlich gut und ich habe mich schon sehr gut eingelebt, sagt Pflegefrauchen. ☀️🏡😊
            Ich suche immer öfter den Kontakt zu den Menschen und bin ganz lieb & verschmust. 💖🤗🐶 Am liebsten lasse ich mich so lange kraulen, bis ich einschlafe. 😂😴🐾 Da aber niemand mit mir im Gebüsch liegen will, ist das schwierig 😂.
            Ich habe aber auch schon 2 Plätze im Haus entdeckt, wo ich mich ganz wohlfühle - zumindest bis mir einfällt, dass das ja supergefährlich ist und ich schnell nach draußen laufe. 🏡🌳🤔
            Aber Pflegefrauchen freut sich, dass ich immer öfter freiwillig ins Haus komme. 🥰🏠🐶
            Gestern war wieder Gassirunde angesagt und so langsam, also gaaaanz langsam, verstehe ich, was daran Spaß machen könnte. Diese ganzen Gerüche!!! 👃🐶😄 Neben meinem Pflegebruder ist es auch gar nicht so gruselig. 🐕😊🐾 Ich schaue immer wieder zu ihm rüber und wenn es für ihn ok ist, muss ich wohl keine Angst haben.
            Ich freue mich schon auf die nächste Runde heute Abend, wenn's kühler ist. 🐕‍🦺🌃🥳

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_181431.jpg Ansichten: 24 Größe: 189,4 KB ID: 1185919 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_182039.jpg Ansichten: 24 Größe: 168,5 KB ID: 1185920 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_181755.jpg Ansichten: 24 Größe: 140,8 KB ID: 1185921 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_182220.jpg Ansichten: 24 Größe: 176,8 KB ID: 1185922 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250810_182502.jpg Ansichten: 24 Größe: 168,4 KB ID: 1185923
            Zuletzt geändert von Retriever & friends; 11.08.2025, 15:20.

            Kommentar

            • NicoleH
              Pflegestelle
              • 03.06.2025
              • 10

              #7
              Ich muss euch ganz schnell was erzählen: 😃🐶
              Ich habe gar keine Angst mehr vor dem Geschirr, lasse es mir freiwillig anziehen und komme zur Tür gelaufen, weil ich unbedingt Gassi gehen will!!! 🐕‍🦺😊
              Pflegefrauchen freut sich total darüber und so waren wir heute Vormittag EINE GANZE STUNDE mit Pebbles und Übernachtungsgästin Luna unterwegs. 🐕‍🦺🥰
              Ich habe das ganz cool gemeistert. 😎👍🥳



              Die Nacht zu dritt war etwas turbulent, aber irgendwann haben wir alle geschlafen. Trotzdem war es mir wieder etwas zu aufregend und deswegen habe ich mich heute von Pflegefrauchen ganz besonders umsorgen lassen und war sehr kuschelig. 🐶🥰

              ​ ​​​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250817_161950.jpg Ansichten: 7 Größe: 154,5 KB ID: 1186310 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250817_161952.jpg Ansichten: 7 Größe: 163,0 KB ID: 1186311
              Und wenn ich mich gleich genug ausgeruht habe, werde ich draußen noch eine Runde drehen.
              Schönen Restsonntag euch allen!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • NicoleH
                Pflegestelle
                • 03.06.2025
                • 10

                #8
                Hallo, ihr Lieben, 🥰😊
                da ich ja immer mehr auftaue, wollten meine Pflegeeltern mal ausprobieren, ob ich auch zusammen mit meinem Pflegebruder im Auto fahren kann. 🤩🤔🚗
                Gesagt, getan - wir haben uns einvernehmlich die Rückbank geteilt, ganz ohne Probleme. 🤝👍
                Und da das so gut geklappt hat, war die Belohnung eine gemeinsame Fahrt zum See, wo ich allen gleich zeigen musste, wie gut ich schwimmen kann. 🏊‍♀️😎
                Natürlich an der Schleppleine, aber Pflegefrauchen sagte, ich sah dabei sehr elegant aus. 😇😊🤩
                Das war ein toller Ausflug! 🥰🐶🐾

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250821_103949.jpg Ansichten: 133 Größe: 344,6 KB ID: 1186543 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250821_104000.jpg Ansichten: 133 Größe: 277,4 KB ID: 1186544 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250821_104025.jpg Ansichten: 133 Größe: 161,8 KB ID: 1186545 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250821_110106.jpg Ansichten: 133 Größe: 287,9 KB ID: 1186546 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250821_110053.jpg Ansichten: 134 Größe: 191,7 KB ID: 1186547
                Zuletzt geändert von Retriever & friends; 22.08.2025, 07:18.

                Kommentar

                Lädt...