Molli - Labrador Retriever, 2,5 Jahre, Abgabehündin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boots
    Vorstand - Kassenwart, Notfallannahme, Pflegestellenbetreuung
    • 06.07.2017
    • 7448

    #1

    Molli - Labrador Retriever, 2,5 Jahre, Abgabehündin

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 41e79d29-54d7-47cd-823d-efd14667af29.jpg Ansichten: 0 Größe: 186,1 KB ID: 1201194

    Molli angekommen bei Freunden,

    sucht ein neues Zuhause!

    Molli steht wegen therapeutischen
    Maßnahmen noch nicht zur Vermittlung!
    Zuletzt geändert von Boots; 13.02.2026, 08:53.
    Kassenwartin
    Notfallannahme
    Pflegestellen-Netzwerk

    suzanne.stricker@retriever-and-friends.org
  • Boots
    Vorstand - Kassenwart, Notfallannahme, Pflegestellenbetreuung
    • 06.07.2017
    • 7448

    #2
    Molli befindet sich in 24... Kreis Schleswig-Flensburg in einer Pflegestelle.

    Profil vom 14.02.2026

    Kastriert: nein

    Verhalten gegenüber Erwachsenen: Molli ist Erwachsenen gegnüber total unterwürfig. Sie ist unsicher, hat Angst, zeigt eine gedukte Haltung, kriecht auf dem Bauch, wirft sich auf den Rücken. Auf der anderen Seite freut sie sich über Menschen die ihr Zuneigung entgenbringen, sie streicheln, mit ihr toben und Faxen machen, sie lieb haben und ihr das auch zeigen. Sie ist den Menschen grundsätzlich zugetan und möchte ihre Aufmerksamkeit und Liebe. Dann ist sie glücklich. So geht sie auf fremde Menschen erst einmal sehr vorsichtig zu und möchte dann von ihnen gestreichelt werden. Bei lauten Worten, auch wenn sie nicht ihr gelten oder Handbewegungen die sie verunsichern verhält sie sich sofort total unterwürfig.

    Verhalten gegenüber Kindern: konnte noch nicht getestet werden.

    Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Molli lebt hier in einem Rudel mit fünf anderen Hunden zusammen mit denen sie im Garten auch phasenweise herumtobt und spielt. Sie hat Vertrauen zum Pflegefrauchen aufgebaut und möchte es am liebsten für sich alleine haben. Bei jeder Zuwendung den Hunden gegenüber drängelt sie sich mit vollem Körpereinsatz vor, das heißt, drängelt und schubst die anderen weg und gibt hundesprachlich zu verstehen, dass sie allleine die Aufmerksamkeit des Menschen haben will. Molli spricht perfekt die Hundesprache. Die anderen Hunde ziehen sich dann etwas zurück. Molli lässt sich mit Ansprache durch den Menschen sehr gut regulieren wenn es nötig ist. Wir hatten erst zwei Hundebegegnungen am Strand mit größerem Abstand zu uns. Da kam Molli zu mir, hielt sich dicht neben mir und schaute.

    Ängste: Molli ist sehr ängstlich aber auch sehr neugierig. An Haus und Garten hat sie sich inzwischen gewöhnt. Es gibt immer mal wieder Geräusche oder Dinge die sie ängstigen, die aber ok sind wenn sie sie einmal als harmlos eingestuft hat. In der Außenwelt sind wir hauptsächlich in absolut einsamen ruhigen Gegenden unterwegs, ohne belebte Straßen, Autos und Trubel. Da muss sie noch langsam herangeführt werden.

    Stubenrein: ja

    Gehorsam/Leinenführigkeit: Molli kennt noch keine Kommandos. Sobald der Mensch etwas von ihr will zeigt sie Angst und unterwürfiges Verhalten. So "lernt" sie einige Kommandos durch beobachten der anderen Hunde. Hier muss sehr einfühlsam herangegangen werden. Durch ihre Angst läuft sie sehr vorsichtig an der Leine, was noch nichts über ihre Leinenführigkeit aussagt.

    Treppen: läuft sie hoch und runter.

    Autofahren: Molli fährt problemlos im Auto mit. Sie schaut aus dem Fenster und legt sich dann ab. Sie steigt alleine ein. Sie steigt alleine aus, es sei denn draußen macht ihr etwas Angst, dann möchte sie im Auto bleiben. Molli kann auch problemlos etwas länger alleine im Auto warten, z.B. wenn man einkaufen ist.

    Alleinebleiben: Molli kann alleine bleiben.

    Gesundheit: Molli wurde den Tierärzten vorgestellt. Molli ist eine Atopikerin. Sie hat also eine erbliche Veranlagung für eine Überempfindlichkeit des Immunsystems. Es ist eine genetische Disposition für Allergien des Soforttyps. Bei ihr äußert sie sich in Form einer atopischen Dermatitis.
    Molli reagiert wohl auf Pollen, Flöhe, Zecken (alles was von außen kommt), Getreide, Milchprodukte, einige Gemüse, verträgt nur Fleisch von Ente, Huhn, Pute, Fisch. Da sie auf Schaf/Lamm reagiert, sollte auch der Kontakt zu Wolle ( Teppich, Körbchen) vermieden werden.
    Ferner reagiert sie auf Epithelien (Hautschuppen) von Hund, Katze und Pferd.

    Das bedeutet, sie sollte als Einzelhund gehalten werden, ohne Katzen im Haus und ist nicht geeignet als Reitbegleitung.

    Langfristig wird die Gabe von monoklonalen Antikörpern angedacht in Form von Monatsspritzen Cytopoint. Dabei wird davon ausgegangen, dass bei gutem Management des Lebensumfelds und der Ernährung die Spritzen später eventuell nur halbjährlich erfolgen müssen. Molli bekommt zur Zeit ein Spezialfutter von VetConcept.

    Da sie das Rudel braucht um ihre Ängste abzubauen bleibt sie hier in der Pflegestelle mit Hundekontakt.

    Ihre entzündete Haut hat sich schon erholt, das Fell wächst dort nach und sie hat ein richtig schönes glänzendes Fell bekommen.

    Die starke Entzündung in den Ohren klingt langsam ab. Sie werden noch weiter behandelt.

    Sie hat eine Verdickung an einem hinteren Sprunggelenk und läuft etwas wackelig auf dem Bein. Der Tierarzt vermutet eine alte Verletzung. Dies wird noch durch Röntgen genauer abgeklärt.


    Neues Zuhause: Molli sucht liebe, verantwortungsvolle, verlässliche Menschen mit viel Zeit für sie, die ihr weiter helfen ihre Ängste zu besiegen, ohne sie dabei zu überfordern. Sie sucht Menschen mit viel Geduld, die ihr die große weite Welt zeigen, gerne mit ihr lange spazieren gehen und mit ihr schmusen und ihr ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit entgegenbringen. Auch wenn sie ihren Menschen gegenüber sehr unterwürfig und immer wieder auch unsicher ist, liebt sie sie und lechzt nach deren Zuneigung. Aufmerksamkeit, liebevolle Ansprache, streicheln, liebkosen, knuddeln sind unglaublich wichtig für sie. Sie möchte spüren, dass sie geliebt wird. Die Familie sollte sie sehr behutsam weiter an Kommandos heranführen und diese mit ihr üben.

    Es sollte ein Garten vorhanden sein, da sie gerne dort herumstreift und schnüffelt.

    Molli braucht neben Liebe Verlässlichkeit, Sicherheit und Führung. Dann kann man ganz schnell ihr großes Herz gewinnen und hat einen glücklichen Freukeks, eine traunhafte Hündin an seiner Seite.

    Molli wird nur als Einzelhund vermittelt.
    Zuletzt geändert von Boots; Gestern, 15:45.
    Kassenwartin
    Notfallannahme
    Pflegestellen-Netzwerk

    suzanne.stricker@retriever-and-friends.org

    Kommentar

    • Nasenbär
      Pflegestelle
      • 22.05.2020
      • 1411

      #3
      Hallo liebe Tagebuchleser,

      für Molli fängt das neue Jahr gut an. Sie ist gleich am ersten Januar in das Pflegekörbchen geplumpst und muss erst einmal richtig ankommen. Sie ist den Menschen gegenüber sehr, sehr unsicher und ängstlich. Zum Glück ist sie an Menschen interessiert, möchte ihre Aufmerksamkeit und vor allem ihre Liebe. Sie saugt jedes liebe Wort, jede liebevolle Berührung in sich auf und ist voller Dankbarkeit. Gleichzeitig aber: Eine falsche Bewegung, ein lautes Wort und sie duckt sich weg, zeigt total angstvolles Verhalten.

      Liebevolle Ansprache und Molli wird zum Freukeks. Sie freut sich über jede liebe Aufmerksamkeit, die ihr entgegengebracht wird. Das ist so schön zu sehen. Lassen wir sie erst einmal richtig ankommen und so oft wie möglich zum Freukeks werden.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0681.jpg Ansichten: 0 Größe: 190,7 KB ID: 1201662
      Ein Pummelchen mit etwas sorgenvollem Blick. Sie ist hier mit meiner Rasselbande soviel in Bewegung, dass sie inzwischen schon etwas abgenommen hat.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0705 Vergrößerung.jpg Ansichten: 0 Größe: 207,0 KB ID: 1201664
      Hochaufmerksam: Da gibt es Leckerchen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0793.jpg Ansichten: 0 Größe: 130,5 KB ID: 1201665
      Eine Dusche tat not. Sie ließ es über sich ergehen, ließ sich problemlos den Bademantel überziehen und eroberte dann gleich das Sofa.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0749.jpg Ansichten: 0 Größe: 280,4 KB ID: 1201663
      Molli zum Rennen animieren. Sie hat Spaß!


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0814.jpg Ansichten: 0 Größe: 139,9 KB ID: 1201666
      Molli sucht Körperkontakt und schläft viel. Es ist alles so aufregend und will verarbeitet werden.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0795.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,2 KB ID: 1201667
      Schmusen ist ganz wichtig.

      Zuletzt geändert von Retriever & friends; 13.01.2026, 15:54.

      Kommentar

      • Nasenbär
        Pflegestelle
        • 22.05.2020
        • 1411

        #4
        Aktuelle Nachrichten!!!


        Molli hat ein Paket von ihrer Patentante bekommen. Sie traute sich nicht so richtig, es auszupacken. Als dann die vielen Geschenke auf ihrem Thron lagen (ja, es ist ihr Thron, sie ist hier Königin, ich werde aber als allmächtige Kaiserin akzeptiert), war sie total überwältigt.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1435.jpg
Ansichten: 666
Größe: 173,3 KB
ID: 1202011




        Danke, liebe Patentante, für das tolle Patenpaket!
        Molli verträgt, wie sich herausgestellt hat, nur Ente/Huhn und Fisch. So werde ich die Leckereien gegen Fisch- und Geflügelleckerli austauschen und die Kaninchenartikel meinen geben. Alles kein Problem.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1441.jpg
Ansichten: 658
Größe: 210,5 KB
ID: 1202009



        Das hat Molli am meisten gefallen. Als Erstes hat sie sich das Geschirr geholt. Sie liebt Geschirre, ist mit dem Kopf sofort in jedem drin, die kleine Dränglerin, auch wenn es für einen anderen bestimmt ist.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1443.jpg
Ansichten: 637
Größe: 188,0 KB
ID: 1202008



        Meins, meins, meins, das gebe ich nicht mehr her!!!


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1444.jpg
Ansichten: 598
Größe: 142,3 KB
ID: 1202010



        PF, da fehlt noch was!


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1445.jpg
Ansichten: 564
Größe: 170,5 KB
ID: 1202012



        So ist es ok, kann losgehen!

        Mollimaus, das Gassioutfit heben wir für deine Für-Immer-Familie auf. Alle 5 Minuten wälzt du dich im Moment noch. Da nehmen wir lieber meine alten Geschirre.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1448.jpg
Ansichten: 535
Größe: 164,9 KB
ID: 1202013



        Molli muss im Moment aus gesundheitlichen Gründen häufiger geduscht werden. Da kommt der tolle Bademantel gerade richtig.

        Liebe Patentante, ganz herzlichen Dank für das super Patenpaket. Da hast du so schöne Dinge für sie ausgesucht, sie so reich beschenkt und auch an PF gedacht.





        Heute Nachmittag sind wir wieder bei der Tierärztin. Molli hat verschiedene gesundheitliche Probleme. Ich werde berichten.
        Zuletzt geändert von Nasenbär; 16.01.2026, 11:16.

        Kommentar

        • Nasenbär
          Pflegestelle
          • 22.05.2020
          • 1411

          #5
          Hallo, liebe Tagebuchleser,

          als Molli bei mir ankam, hatte sie stark verschmutzte Ohren und die Haut juckte fürchterlich. Sie war am Bauch und den kahlen Stellen rot und teilweise mit kleinen Pusteln versehen. Draußen im Garten wälzte sich Molli ständig wegen des Juckreizes, robbte auf dem Bauch durch das Gras, um die Haut zu kühlen und auch gegen das Jucken.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0872.jpg Ansichten: 0 Größe: 322,3 KB ID: 1202093
          Antijuckmaßnahme von Molli


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0784.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,9 KB ID: 1202097
          So bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. Hier war sie ängstlich, hat sich aber ohne Probleme untersuchen lassen.


          Von den Zähnen ist teilweise etwas abgebrochen, was aber nicht weiter behandlungswürdig ist.
          Es liegt eine Infektion der Ohren vor. Sie wurden gereinigt und behandelt.
          Bei den Hautproblemen wurde eine Allergie vermutet.
          Letzteres wurde dann in einer anderen Tierarztpraxis, die darauf spezialisiert ist, ausgetestet.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1060.jpg Ansichten: 0 Größe: 204,2 KB ID: 1202098
          Molli beim Austesten der Allergie.


          Molli reagiert auf Pollen, Flöhe, Zecken, etliche Nahrungsmittel, Wolle (Teppich) und auf Hautschuppen von Hund, Katze und Pferd mit einer allergischen Hautreaktion.
          Die gesundheitlichen Probleme werden noch weiter abgeklärt, sind dann später im Profil nachzulesen. Es gibt Möglichkeiten, die allergischen Hautreaktionen zu verhindern. Da stehen wir mit der Tierärztin in engem Kontakt.

          Das bedeutet, sie sollte als Einzelhund gehalten werden, ohne Katzen im Haus und ist nicht geeignet als Begleitung beim Ausritt oder im Stall.

          Zur Zeit bekommt sie ein für sie verträgliches Futter mit Ente. Die Ohren werden regelmäßig bis zur Abheilung gereinigt und behandelt, ebenso die Haut. Wir vermeiden nach Möglichkeit alle allergieauslösenden Kontakte. Sie wird aber bis zur Vermittlung weiter hier im Rudel leben, da es für sie sehr wichtig ist, um sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden. Molli hat in ihrem bisherigen Leben wenig bis nichts kennengelernt. Die anderen Hunde geben ihr Sicherheit und sie schaut sich viel von ihnen ab.

          Trotz alledem ist Molli eine fröhliche Hündin und ein Freukeks kommt immer mehr aus sich heraus und spielt immer häufiger mit den Hunden. Sie hat Spaß.
          Sie wird voraussichtlich auch später immer mal mit anderen Hunden auf der Hundewiese spielen dürfen. Das bleibt aber abzuwarten.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0870.jpg Ansichten: 0 Größe: 236,6 KB ID: 1202094
          Molli hat das Geschirr an.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0894.jpg Ansichten: 0 Größe: 259,9 KB ID: 1202095


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0860.jpg Ansichten: 0 Größe: 243,5 KB ID: 1202096
          Zuletzt geändert von Retriever & friends; 18.01.2026, 10:22.

          Kommentar

          • Nasenbär
            Pflegestelle
            • 22.05.2020
            • 1411

            #6
            Fortsetzung

            Molli hat Spaß


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0946.jpg
Ansichten: 412
Größe: 233,0 KB
ID: 1202100


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0991.jpg
Ansichten: 397
Größe: 260,6 KB
ID: 1202101


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1069.jpg
Ansichten: 379
Größe: 127,5 KB
ID: 1202102


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1092.jpg
Ansichten: 371
Größe: 132,0 KB
ID: 1202103




            Kommentar

            • Nasenbär
              Pflegestelle
              • 22.05.2020
              • 1411

              #7
              Hallo liebe Tagebuchleser,

              bevor es so richtig kalt wurde und der viele Schnee kam, hat Molli einen kleinen ersten Ausgang gemacht und den Feldweg erkundet. Sie war voller Begeisterung im Schnüffeln versunken.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1421.jpg
Ansichten: 297
Größe: 288,7 KB
ID: 1203900

              Molli ist nur am Schnüffeln. Wir kommen kaum weiter. Sie kann ihre Nase in ein Grasbüschel stecken und minutenlang darin herumschnüffeln.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1419.jpg
Ansichten: 300
Größe: 341,7 KB
ID: 1203896


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1422.jpg
Ansichten: 292
Größe: 326,2 KB
ID: 1203897
              Dann das Erlebnis, ein Reh kreuzt den Weg (Bild oben Mitte). Da wollte Molli unbedingt hin und hinterher. Sie ließ sich aber gut beruhigen und konnte kurze Zeit später ruhig weiterlaufen und ihren Schnüffeleien nachgehen.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1428.jpg
Ansichten: 289
Größe: 329,7 KB
ID: 1203899
              Im Redder war sie sehr beschäftigt.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1429.jpg
Ansichten: 287
Größe: 367,8 KB
ID: 1203898
              Wir haben in einer guten Stunde nur 300m hin und zurück geschafft. Molli war hinterher völlig erledigt und verschlief den Rest des Tages.




              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1328.jpg
Ansichten: 286
Größe: 115,2 KB
ID: 1203901

              Es grüßt euch Schnüffelmolli


              Kommentar

              Lädt...